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 Betreff des Beitrags: Ausfall Heckrotor bei T-Rex 600
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 00:39 
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Frachtpilot
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:( :( :(

Nach kurzem Flug, verstarb... Nein, nicht ganz so.

Es sah für den Kameramann wie eine nette Pirouette aus, für den steuernden Piloten war jedoch sofort klar, hier sprach der Heckrotor nicht mehr an.

Zu meiner Verblüffung war nicht der Heckriemen gerissen, sondern es hatte sich die Madenschraube gelöst, die den Heckrotor auf der Welle fixierte. Dadurch konnte er nicht mehr präzise angesteuert werden, was den Kontrollverlust erklärt.

Auf der Welle sind deutliche Schleifspuren zu erkennen.

Bild
Shot at 2007-08-02

Vielleicht war die Madenschraube auch nie richtig montiert, denn auf der Welle ist eine Ausnehmung, in die sie eintreten kann. Wieder mal darf man daraus lernen, auch und gerade die werkseitig montierten Teile auseiander zu nehmen und mit Sicherungslack zu versehen.

Diejenigen, die von Euch das noch nicht gemacht haben sollten also vorbeugend mal schrauben.

:( :oops:

cus

das Filmische Dokument...

http://www.rcmovie.net/view_video.php?v ... e1b6df1ee6

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Zuletzt geändert von cusglider am 04.08.2007, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 03.08.2007, 00:39 


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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 10:09 
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ohjeh!
habs gestern nacht noch gesehen, als ich zum einschlafen nochn bissi bei rc-movie rumgeguckt hab...
son mist aber auch!!! :-(
mein beileid!!! interessant war die zeitlupenaufnahme, da konnte man genau hören, wie sich das hzr verabschiedet. ich wette es hat eine lange und eine kurze macke, evtl eine dritte, in der das ritzel dann endlich zum stehen kam.

du hättest übrigens ne chance gehabt, wenn du sofort auf autorotation geschaltet hättest. dann hätte sich das heck nämlich nicht mitgedreht und du hättest mit der ts noch was steuern können, wenigstens die fluglage horinzontal halten im sinkflug. jedenfalls danke für dieses video, es gibt anderen die chance, so einen zwischenfall im sim einzuüben und falls es passiert, rechtzeitig zu reagieren.

viel erfolg bei der reparatur!
ich möchte dir übrigens das schräge zahnrad sehr empfehlen, du wirst es lieben! ;-)
o.d.
;-)

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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 12:21 
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Frachtpilot
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Hallo OD

danke für den Tipp mit der Autorotation.

Aufgrund unseres früheren Dialoges ist das schräge Zahnrad jetzt drin.

Jeder sucht ja immer zuerst den einfachen Weg. Gibts da bei der MX 12 irgendwelche Geheimkniffe oder brauche ich nur die Funktion auf einen Schalter zu legen?

Many happy landings!

cus 8)

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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 20:37 
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Jagdflieger
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Hi cusglider,

erst mal mein Beileid, ärgerlich wegen son ner kleinen Madenschraube.

Zur MX-12, der Schalter links oben ist doch defaultmässig für Auro ein-
gerichtet, musst nur noch die Pitch-Kurve (Pitch Hold) proggen.

Ich hab bei den kleinen :-) Rexen dort Motor an/aus und die Pitchkurve
Hold liegen.
Gruss

Tomcat47

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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 21:06 
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Frachtpilot
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Danke für den Tipp. Ich nutze das momentan eigentlich nur für Motor an und aus, so dass ich aus Sicherheitsgründen den Motor erst "scharf" schalte, wenn ich zum Start fertig bin. Dasselbe nach der Landung, um gar nicht erst ein ungewolltes Anlaufen zu riskieren.

Ich schau also nochmal nach, wie es geht.

:lol:
cuis

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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 23:59 
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Echt schade, aber sag mal, war das Teil bei Dir zusammengebaut?
Ich mußte das bei mir selber zusammenschrauben und hab´s natürlich auch gesichert. Gerade den Madenschrauben traue ich nicht.
Hattest Du den schon komplett aufgebaut bekommen oder einfach nur vergessen zu sichern?

Ps. Das Geräusch vom Zahnrad war genauso schlimm wie das Geräusch vom Zahnarztbohrer :(

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BeitragVerfasst: 04.08.2007, 01:35 
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Frachtpilot
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war in meinem Satz schon vorgefertigt. Von daher musste ich die Kleinteile nicht zusammenschrauben.

Lerne aber nun, künftig alles wieder auseinanderzunehmen und zu sichern. :roll:

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BeitragVerfasst: 04.08.2007, 10:47 
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@cusglider

auch mein beileid :cry:
meiner war auch komplett fertig gebaut.hab ihn aber zerlegt und zu meinem erstaunen war alles gelocitet :shock:

heckpitchhülse aus metall war noch beigelegt die ich dann sofort montierte.
aber auch diese madenschraube war gesichert!!
hab sie aber erneut verklebt,da ich sie ja lösen musste....

gruss und crashfrei thomas

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BeitragVerfasst: 04.08.2007, 11:44 
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Das ist wahrlich nicht schön anzusehen, auch mein Beileid. Ob ich wohl schnell genug bei meinem Autorotationshebel wäre? Keine Ahnung.

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BeitragVerfasst: 04.08.2007, 16:47 
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Ich denke jeder sieht zu wie das Ding im Boden versinkt bevor er an den Hebel denkt. Ist wohl Reflex das man(n) versucht gegen zu steuern. Ausser man Trainiert es intensiv, dann könnte es klappen.

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Geteiltes Leid: Ich habe meinen 3DX500 heute auch versenkt. Ursache: Reglerüberlastung und BEC-Ausfall, dadurch keine Steuerbarkeit. Schaden: Ca. 100 Euro für Teile und nochmal einiges für einen anständigen Regler. Denn mit dem Regler gehe ich nicht mehr in die Luft.

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BeitragVerfasst: 05.08.2007, 10:44 
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mazl hat geschrieben:
Ich denke jeder sieht zu wie das Ding im Boden versinkt bevor er an den Hebel denkt. Ist wohl Reflex das man(n) versucht gegen zu steuern. Ausser man Trainiert es intensiv, dann könnte es klappen.


genau das meine ich mit "danke für das video", weil uns das die möglichkeit eröffnet, diesen reflex zu trainieren. nur, man muß eben erst mal an sonen fall denken, deswegen stimme ich mazl absolut zu. wäre uns wohl allen nicht anders gegangen...

viele grüße,
o.d.
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BeitragVerfasst: 06.08.2007, 01:17 
Jup
Schliesse mich da voll und ganz Mazl an......und hoffe,das er die Made wirklich festgemacht hat....oder muss ich Prüfen...na schaden kann es nicht...
Danke für das video und auch mein Beileid,hoffe das sich das bei mir nicht wiederholt.....bzw...mein Dicker garnicht Crasht.....
P.S....heute fast mein 1sten Lop gemacht,aber der Mut hat mich verlassen.....wer auch nicht wirklich gewollt gewesen....


mfg schulle


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BeitragVerfasst: 06.08.2007, 20:37 
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Hi,
Zitat:
Ich denke jeder sieht zu wie das Ding im Boden versinkt bevor er an den Hebel denkt. Ist wohl Reflex das man(n) versucht gegen zu steuern. Ausser man Trainiert es intensiv, dann könnte es klappen.

Ist gar nicht so schwer sich diesen Reflex anzutrainieren. Und spart einiges an Kohle. Die Einschläge werden teilweise deutlich günstiger. Heute beispielsweise (auf dem Rücken bin ich immer noch nicht zuhause) hatte ich einen Einschlag bei dem nur die Blattlagerwelle fällig war.
Gruß Josche

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BeitragVerfasst: 06.08.2007, 23:11 
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uh da hattest doch endlos zeit für den AR schalter.. mir is mal ähnliches passiert... gyro hat sich vom pad gelöst heck war auch null steuerbar.. schnell AR schalter .. und geladnet.. leider mit wenig rest energie das der heli aufgekommen is wieder hoch gehüpft dabei ein überschlag :D blätter haben aber quasi null gedreht somit eigentlich kein schaden.. hab trotzdem wellen getauscht ;)

also AR üben!! mim 600er rex gehts ja noch einfacher.. da haste lange zeit kannst getrost in 1-2m AR schalter umlegen und mit restenergie landen.. muss ja nicht gleich aus 30m sein..
wenn du das 10x gemacht hast .. dann hast du den reflex! .. wichtig is dann aber später den AR schalter auch nich nochma umzuprogrammieren ;)

ansonsten mein beileid.. aber wird wieder :)

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