Heckenschneider hat geschrieben:
Hallo Helipiloten,
in den letzten Flügen hatte mein Rex immer mehr Schüttelfrost.
Also, habe ich mal quasi eine große Inspektion vorgenommen und alle Wellen bis auf die Blattlagerwelle und alle Kugellager erneuert. Hubi wieder komplettiert und Probeflug
Vibrationen unverändert.
Also zurück in den Hangar, verzweifelt eine neue BLW gesucht und gefunden.
BLW gewechselt, Dämpfergummis waren i.O., nur neu gefettet.
Alles wieder komplettiert und Probeflug.
Was soll ich sagen, Begeisterung pur.
Die Heckfinne, die vorher an der unteren Spitze oft vibrierte und später sogar das Landegestell
, wirkten wie eingefroren während dieses Probefluges.
Den Blattspurlauf noch etwas nachgestellt und nun fliegt er wie neu.
Was ich dabei mal wieder gelernt habe. Bei Vibrationen ist die Blattlagerwelle immer eine genaue Inspektion wert, "sie" kann auch anders wenn man's vergisst.
Servus Michael
Genau diese Vibrationen auf der Plastikheckfinne habe ich auch(mit dem Heli wo ich alle Filme gedreht habe), macht aber dem Heli nichts aus.
Ich glaube nicht sooooo recht an die BLW
Ich hatte beim Kältefliegen vor Kurzen Karies beim HZR, obwohl die Blätter nicht mal den Boden nur gesehen haben
Regler ist dort der HK40ABlueSeries, den ich im Gov. Mode betreibe.
Gegen die YEP Regler wirkt er wie eine Dampflok.
Gruß Rudi der das mit der BLW erst meint