http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abgeschmiert wegen HeRo - und jetzt?
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 21:10 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2009, 20:48
Beiträge: 119
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo Leute!

Mein Heckrotor hat als ich mehr Gas gegeben habe und auf einem Meter höhe ging nicht mehr reagiert oder nicht genügend Dampf gehabt um die Nase vom Heli nach rechts zu drücken! Es folgte ein Absturtz, diesen konnte ich aber noch richtig gut abfangen. Schadensbillanz: Eins der beiden neuen Align Carbonblades hat kurz auf Beton aufgeschlagen, es ist nur Schaden an einem Blatt entstanden, am Blattende befindet sich jetzt eine kleine Kerbe mit etwas abgeplatzten Material. Ist aber fürs Schweben nicht weiter tragisch wie der Flug nach einem Optischen Check gezeigt hat. Also, es ist nicht mehr passiert (hoffe ich) außer das etwas angefressene Rotorblatt.

Am Boden funktioniert das Gieren nach rechts noch (kurz vor dem Abheben) - allerdings funktioniert das SEHR langsam. Bei einem Meter geht das Gieren nicht mehr, auch bei voller Steuereingabe tut sich da 0,nix.

Der HeRo arbeitet soweit richtig. Bei Steuereingabe rechts geht die Schiebehülse zum Heckrohr hin. Das Servo rattert nicht, die Schiebehülse steht auch niergends an, nutzt aber den kompletten Weg!!. Das Gyro arbeitet wenn ich die Nase vom Heli nach links drehe, als wenn ich rechts steuern würde, also auch korrekt.
Riemen ist auch korrekt gespannt (bei rechtes drehen vom Hauptrotor dreht der HeRo links) und die Zähne sind okay. Alles arbeitet leichtgängig und spielfrei. Heckrotorbeimischung muss nach wie vor aus sein, hab ich nix dran gemacht. Delay steht ebenfalls nach wie vor auf 0. Der Anstellwinkel der Blätter ist ebenfalls richtig.

Trotzdem ist das Problem da! Was soll ich machen, was ist der Grund?
Würde das erhöhen der Drahzahl etwas bringen? Kann man die Schnelligkeit mit der das Heckservo arbeitet erhöhen, wenn ja wie?

So und dann würde ich euch noch bitten, hier einmal drüber zu gucken und mir zu sagen, ob ich was vergessen habe zu checken nach der kurzen Kollossion, weiß nähmlich nicht ob ich jetzt wirklich neue Wellen brauche:

- Gestänge und Anlenkungen sind gerade und nichts gebrochen
- Blattspurlauf ist wie zuvor okay (Blattlagerwelle?)
- Hauptzahnräder und Freilauf okay, Motor dreht bei linksdrehung mit
- keine Vibrationen beim Schweben (Hauptrotorwelle?)
- Taumelscheibe. Heckrohr und Paddelzeugs sind okay

lediglich eines der Carbonblättern hat eine kleine macke und eine Stelle am Landegestell musste ich kleben, aber die war schon beim ersten mal gebrochen, hat bis jetzt gehalten mit billig Kleber, aber der Robbe Kleber lässt die Plastikteile verschmelzen - das hält jetzt für die Ewigkeit :P

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen, ihr habt einfach vieeeeeeeeel mehr Erfahrung als ich und mehr als Drehzahl erhöhen und die Schnelligkeit des Heckservos zu erhöhen (sofern das geht) fällt mir nicht ein und bevor ich das tue, lieber mal nachfragen :wink:

Gruß Julian

_________________
DF 36 V2 2.4 GHZ - TH450TF Motor - 30A X-fly Regler - Sender WK-2601 - Empfänger WK-RX2701 - Gyro WK-G011 - 3x TowerPro SG 90, 1x Robbe 8g (für Nick) Servo - 3x RC-Power 2300mAh 15C 11.1V (3S)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.05.2009, 21:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 05:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Moin Julian,

wahrscheinlich dreht sich das Zahnriemenrad vorn auf der Welle (nicht am Heckrotor) und die Drehzahl fehlt dadurch.

Wenn das so ist hilft nur ausbauen und erneuern, oder ankleben. Danach müsste alles wieder beim alten sein.

Das ist typisch beim 36er und passiert oft wenn der Heckrotor mal kurz Feindkontakt hatte.

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 11:57 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2009, 20:48
Beiträge: 119
Wohnort: Mönchengladbach
Also ich habe den Heli grade einer richtigen optischen und technischen Kontrolle unterzogen - ich kann nur wie gesagt nichts feststellen, bis auf die Kerbe im Rotorblatt.
Also der Heckrotor hatte ja keinen Kontakt am Boden, zu Boden ging ich weil der HeRo nicht die Nase vom Heli rechtsrum gedrückt hat.

Also wenn einer noch Ideen hat, bitttttte raus damit :)
Ich werde die Drehzahl mal um die 200 - 300 erhöhen und dann sag ich euch wie´s war, hoffe dass ich das heute schaffe.

Was bedeutet eigentlich "Rudder-Mix", ist das Englisch und heisst soviel wie Heckbeimischung!??? Finde da garnix im Internet...

Gruß Julian.

_________________
DF 36 V2 2.4 GHZ - TH450TF Motor - 30A X-fly Regler - Sender WK-2601 - Empfänger WK-RX2701 - Gyro WK-G011 - 3x TowerPro SG 90, 1x Robbe 8g (für Nick) Servo - 3x RC-Power 2300mAh 15C 11.1V (3S)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 14:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Halte doch mal den Hauptrotor fest und versuche den Heckrotor zu drehen, dann merkst Du schnell ob da was faul ist.
Falls nicht, kannst Du das wenigstens ausschließen.

Der Fehler ist optisch nicht sichtbar!!

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 14:54 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2009, 20:48
Beiträge: 119
Wohnort: Mönchengladbach
Habe ich schon gemacht. Drehen tut sich nur was wenn ich NIX festhalte, das ist ja schonmal gut, aber wieso bekommt der Heli seinen dummen popo nicht rum, ich habe viel Technisches Verständnis, aber das Ding ist mir immer mehr und mehr ein Rätzel.
Irgendwo muss doch der Grund dafür liegen das die Nase sich nicht oder kaum rechts rum dreht.
Ich trau mich garnicht mehr zu fliegen bei dem Wind zur Zeit, wenn ich den wieder nicht ausgesteuert bekomme knallts noch ein zweites mal, gestern wars echt Glück das ich nur 1 - 2 Meter hoch war.

Aber stellt euch das mal bitte vor, ihr fliegt da rum, alles okay, ihr wollt steuern wie zuvor und da tut sich NIX... das ist ein Alptraum!

_________________
DF 36 V2 2.4 GHZ - TH450TF Motor - 30A X-fly Regler - Sender WK-2601 - Empfänger WK-RX2701 - Gyro WK-G011 - 3x TowerPro SG 90, 1x Robbe 8g (für Nick) Servo - 3x RC-Power 2300mAh 15C 11.1V (3S)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 15:50 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 09.09.2007, 08:26
Beiträge: 107
Wohnort: Zw. D-dorf und Köln
So wie sich die ganze Sache anhört hast Du ein technisches Problem.
Wenn Du mechanisch nichts finden kannst, geh doch die elektrischen Sachen mal durch.
Sprich bring den Heli mal ohne Hauptrotor (muss dazu sagen ich kenn mich mit dem Modell nich aus) wenn das geht auf turen um zu sehen ob das Servo
genügend Stellkraft hat evtl ist da was faul...?
Ich hab gelesen das die sehr viel leisten müssen.
Dazu bin ich auch auf die Gewichte PMG´s die man am He-Ro anbringt damit das Servo leichter arbeiten kann gestoßen.
Gruß Toob

_________________
Man lebt das reicht.
Heckschweben und Rundflüge mitm 22e...yesss

Juhu ich fliege *freu*
df22e
alu kopp,
cabon blades,
bl,
pulso33A,
tp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 16:03 
Ach du machst das schon, du bist ja schon groß und erwachsen. :lol:
Du wirst doch dieser PillePalle-Thematik wohl noch Herr werden, oder? ;)
(sry, ich konnt's mit einfach net verkneifen. :mrgreen:)

Im ernst: kauf dir erstmal nen Drehzahlmesser! Ohne den hast du (und wir dann ja auch) nur Schätzungen und du glaubst ja nicht, wie sehr man damit daneben liegen kann!
Wenn die Drehzahl zu niedrig ist, dann kann exakt das passieren, was du beschrieben hast: Der HeRo schafft es einfach nimme, den Arsch rumzuwuchten. Aber er schafft es, wenn der Heli noch am Boden steht. Warum? Weil der Hauptrotor noch wenig Pitch hat und somit geht das eben noch so. Naja, PillePalle-Logik eben. :lol:
Aber vorher bau mal die Blätter ab, gib Vollgas und Vollausschlag nach rechts. Und? geht der Pitchslider bis zum Anschlag, oder bleibt er auf halber Strecke stehen? If yes, hast du die Ursache und musst nur noch rausfinden, WARUM das so ist. If NOT, ist es die zu niedrige Gesamtdrehzahl.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 16:06 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2009, 20:48
Beiträge: 119
Wohnort: Mönchengladbach
PMG´s haben Vor - und Nachteile. Bei richtiger Abstimmung der Gewichten optimal, aber bei einem DF 36 der noch nicht im Rundflug steckt finde ich die Arbeit zu aufwendig. Die PMG´s würden auch das Problem glaube ich nicht beheben.

Ich werde morgen wenn es das Wetter erlaubt mal die Drehzahl erhöhen und die Servoexpo. bissel schnell machen. Ich guck heute Abend dann mal nach ob das Servo überhaupt noch bei Vollgas arbeitet.

Was ist denn jetzt eigentlich "addjust Rudder-Mixing"?? Heckbeimischung? Will das endlich wissen :P


Gruß Julian

_________________
DF 36 V2 2.4 GHZ - TH450TF Motor - 30A X-fly Regler - Sender WK-2601 - Empfänger WK-RX2701 - Gyro WK-G011 - 3x TowerPro SG 90, 1x Robbe 8g (für Nick) Servo - 3x RC-Power 2300mAh 15C 11.1V (3S)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 16:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Julian,
die PMGs würde ich auf jeden Fall vergessen. Warum soll bei allen 36-er Fliegern die Stellkraft des Heckservos ausreichen nur bei dir nicht?
Vorausgesetztes du hast alles korrekt zusammengebaut, kommen für mich eigentlich nur zwei Ursachen in Frage:
1. Drehzahl insgesamt zu niedrig
2. Heckrotordrehzahl zu niedrig wegen Schlupf im Antrieb.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 16:33 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2009, 20:48
Beiträge: 119
Wohnort: Mönchengladbach
W_Else hat geschrieben:
Hallo Julian,
die PMGs würde ich auf jeden Fall vergessen. Warum soll bei allen 36-er Fliegern die Stellkraft des Heckservos ausreichen nur bei dir nicht?
Vorausgesetztes du hast alles korrekt zusammengebaut, kommen für mich eigentlich nur zwei Ursachen in Frage:
1. Drehzahl insgesamt zu niedrig
2. Heckrotordrehzahl zu niedrig wegen Schlupf im Antrieb.


Ja deswegen sage ich ja das die PMG´s bei mir nichts bringen würden außer wieder viele Fragen, Kosten und Zeit.

Den Schlupf im Heck kann ich 100%tig ausschließen, die Zähne im Riemen sind alle okay, sieht halt aus wie 20 mal geflogen ne´ :)
Und durch den Test mit HeRo festhalten und Hauptrotor drehen ist mir auch kein millimeter Schlupf aufgefallen. Die Spannung ist auch supi.

Dann kann es ja nurnoch an der Drehzahl liegen! Kann man (oder muss man) diese bei laufendem Motor hoch/runter regeln oder bei nicht drehendem Motor?

_________________
DF 36 V2 2.4 GHZ - TH450TF Motor - 30A X-fly Regler - Sender WK-2601 - Empfänger WK-RX2701 - Gyro WK-G011 - 3x TowerPro SG 90, 1x Robbe 8g (für Nick) Servo - 3x RC-Power 2300mAh 15C 11.1V (3S)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 09:51 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2009, 20:48
Beiträge: 119
Wohnort: Mönchengladbach
Guten Morgen zusammen!

Habe gestern es doch noch geschafft abends raus zu gehen.
Also ich habe die Drehzahl um zwei Stufen auf meiner Funke erhöht und bin dann mit 200 - 300 Umdrehungen mehr mal an den Start gegangen und das Ergebnis ist nüchtern, gleiches Problem!

So, jetzt fing der Heli gestern auf einmal in der Luft sehr Schwammig zu werden was Steuern angeht. Es traten aufeinmal starke Vibrationen auf, zudem nahm der Heli nurnoch jeden 3ten Steuerbefehl entgegen. Bin schnell gelandet und habs Akku mal abgemacht und mir den Heli angeguckt - alles TOP. Ja supi dacht ich mir was soll das denn jetzt wieder :roll: also nochmal Akku dran und Starten. Nur beim Starten gings dann schon los - Wieso geht der nicht an? Hab mehr und mehr Gas gegeben und bei Knüppelmitte fing er an zu drehen :x einen Millimeter über der Mitte sogar an zu Schweben :roll:
Habe die Drehzahl wieder runtergefahren aber das neue Problem ging nicht weg, das ist jetzt auch noch da.

Hört sich das nach einem Sterbenen Akku, Regler, Motor oder etwas anderem an!? Akku, Motor ect. haben grademal geschätzt maximal 25 Flüge auf dem Buckel - only Schweben. Es gab keinen dicken Crash, halt nur "normale" Bruchlandungen, musste noch nie mehr als Blätter und Sachen am Rotorkopf wechseln nach einem Crash. Irgendwie würde das auch erklären warum ich nicht die Nase vom Heli rumdrücken konnte. Wenn das Servo und der Gyro vielleicht bei 50 - 60% Gas keinen richtigen Strom mehr bekommen kann da auch nix richtig funktionieren, oder seh ich das falsch?
Ich versichere euch, der Heli ist mechanisch korrekt aufgebaut und Eingestellt!

Gruß Julian.

_________________
DF 36 V2 2.4 GHZ - TH450TF Motor - 30A X-fly Regler - Sender WK-2601 - Empfänger WK-RX2701 - Gyro WK-G011 - 3x TowerPro SG 90, 1x Robbe 8g (für Nick) Servo - 3x RC-Power 2300mAh 15C 11.1V (3S)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 10:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Dass die Drehzahlerhöhung nix gebracht hat spricht doch dafür, dass du Schlupf hast. Du solltest das vordere Riemenrad mal komplett ausbauen und auf absolut feste Verbindung mit der Welle und intakte Zähne untersuchen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 10:30 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2009, 20:48
Beiträge: 119
Wohnort: Mönchengladbach
W_Else hat geschrieben:
Dass die Drehzahlerhöhung nix gebracht hat spricht doch dafür, dass du Schlupf hast. Du solltest das vordere Riemenrad mal komplett ausbauen und auf absolut feste Verbindung mit der Welle und intakte Zähne untersuchen.


Morgen Walter!

Gut dann fang ich das mal jetzt an!

Aber was ist mit dem Problem, das der Heli jetzt plötzlich Vibriert, erst bei Knppelmitte an geht und Steuerbefehle an die Servos viel zu spät oder garnicht übermittelt? Hier stimmt doch was nicht.

Gruß Julian.

_________________
DF 36 V2 2.4 GHZ - TH450TF Motor - 30A X-fly Regler - Sender WK-2601 - Empfänger WK-RX2701 - Gyro WK-G011 - 3x TowerPro SG 90, 1x Robbe 8g (für Nick) Servo - 3x RC-Power 2300mAh 15C 11.1V (3S)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 10:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
K.A. was das sein könnte.
Wie leer fliegst du eigentlich deine Lipos? Du weisst schon, Tiefentladung mögen die überhaupt nicht.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 10:52 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2009, 20:48
Beiträge: 119
Wohnort: Mönchengladbach
Also sobald ich die ersten Vibrationen am Heli merke geh ich so auf 50cm übern Boden und warte dann noch eben die 30 - 60 Sekunden bis der von alleine langsam auf den Boden geht und dann warte ich noch mit wenig Gas bis der von alleine aufhört zu drehen.
So habe ich es bis jetzt immer gemacht. Ist die prozedur der langsame Overkill des Akkus?
Die Vibrationen sind vergleichbar mit dennen die der Heli die ersten Flüge bekommen hat wenns Akku anfing leer zu gehen.

Das dumme ist ich habe leider nur ein Akku da, kein Messgerät, billig Align Balancer Lader ohne Display... *motz motz motz*

_________________
DF 36 V2 2.4 GHZ - TH450TF Motor - 30A X-fly Regler - Sender WK-2601 - Empfänger WK-RX2701 - Gyro WK-G011 - 3x TowerPro SG 90, 1x Robbe 8g (für Nick) Servo - 3x RC-Power 2300mAh 15C 11.1V (3S)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

So weit bin ich jetzt mit fliegen
Forum: Galerie
Autor: mazl
Antworten: 8
Zuwachs bei Familie Walkera... ;-) Jetzt mit Video!
Forum: Galerie
Autor: DanV
Antworten: 20
Was hab´ ich jetzt eigentlich für ´nen Heli???
Forum: Tuning
Autor: Soonhaeng
Antworten: 14
So, jetzt mit Tiefdecker - Calmato 40 Sports - Video
Forum: Galerie
Autor: Soonhaeng
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz