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BeitragVerfasst: 26.03.2012, 10:34 
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Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Hallo

Beginne mal ganz vorne.
Fliege recht viel 10-18x Tag, wenn ich Zeit/Wetter habe.

Am Sonntag vormittag habe ich 6Lipos geflogen wo beim 6. Mal ich auf 3D umgeschalten hatte, er wie wenn er Störungen(Taumelscheibe rappel zappel) hätte fast unfliegbar war.

Kontrollierte Landung mit 3D und mit 2D ohne Probleme weitergeflogen.

3D = Rotordrehzahl rund fix 2500/+11 bis -2°
2D = Rotordrehzahl mit dem Pitch (+11 bis -2°) denke bei 60% Knüppelsteuerung 2200U/min

Dann die Taumelscheibenservo mit Servotester getestet und eines(linkes TSS), ich gebe es zu ist beim schnellen hin her, oben hängen geblieben.

Beim langsamen Testprogramm, waren die Servos einwandfrei, 10min laufen lassen.

Na gut 15:30 raus geflogen und auch auf 3D kurzzeitig umgeschalten, jedoch nur brav geflogen.
In 2m Höhe, Achten wie im Bilderbuch, Vierecke an den Ecken immer gestanden und den Heli gedreht.

15:45h Sommerzeit noch einen Lipo rein.
Normal geflogen, keine Probleme na ja geben wir halt Gas :n11:

60° Kurven mit viel Speed und wenn ich wirklich zu viel Speed gehabt habe, habe ich einen schlechten Turn(mit Nick die Geschwindigkeit rausgenommen und oben bei 70° nicht bei 90° gedreht) gemacht.

Das flog ich rund 2min und bei so einem "Turn" hat mir gefühlsmässig ein Servo(linkes vorderes TS) was reingesteuert hat ihn mir auf den seitlich fast auf den Rücken gedreht hat.

Eines möchte ich sagen, ich habe ihn beim Turn nicht verloren, weil ich ja nur eine Parabel mit max 70° hochgeflogen bin und keinen echten Turn.

Als mir der Heli beim hochfliegen(nicht am Top) die "Blödheiten" machte, nahm mich das Gas raus und er fiel mir von rund 15m Höhe aufs Heck und dann verkehrt auf den Hauptrotor.

Ich lasse die Servos jetzt mit dem Servotester mit beidseitigen Federkraft (~200g Zugkraft) je eine halbe Stunde laufen.

Laufen bis jetzt ohne Probleme............. :pfeif:

Taumelscheibe und die Anlenkung waren einwandfrei, auf die legen ich viel Augenmerk.
Funke ist eine 35Mhz jedoch hatte ich noch nie Störungen.

Was könnte es noch gewesen sein?

Gruß Rudi

Servos sind es solche:
http://www.ebay.de/itm/4x-MG90S-RC-Meta ... 256a8009a9

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


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Verfasst: 26.03.2012, 10:34 


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BeitragVerfasst: 26.03.2012, 11:42 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Grundlegendes: Wenn ein Fehler auftritt, den Du auch noch durch Deine Tests nachweist (hängendes Servo), so ist mit diesem Equipment nicht mehr weiterzufliegen! Ein Automechaniker lässt Dich auch nicht mit einer defekten Bremse wieder fahren, nachdem er festgestellt hat, dass die Bremsleistung mal vollkommen ausbleiben kann. Wer das ignoriert, handelt grob fahrlässig!

Ich würde in jedem Fall das defekte Servos austauschen. Besser tausche alle Servos gegen Hochwertige aus, denn bei Deinem Flugpensum verschleissen Billigservos einfach zu schnell.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
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BeitragVerfasst: 26.03.2012, 11:59 
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Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Die TowerPro MG90S setze ich nicht mehr in Helis ein, weil sie zum überschwingen bei schnellen Bewegungen neigen. Das kann dann so wirken, als ob "da was reinsteuert". Fliegt man mit 5,5 oder 6 Volt BEC, wird das überschwingen richtig schlimm. Als Heckservo mit einem HK-401B im HH-Modus habe ich damit immer wieder Heckpendeln erlebt und mußte dann auf den Normal-Modus umschalten. Ein Hoch auf ein sauber eingestelltes Heck! Wegen dieses Überschwingens bin ich auf die stärkeren, etwas größeren TowerPro MG90 umgestiegen. Die sind kräftiger, etwas langsamer und schwingen kein bißchen über. Immer noch mehr als schnell genug für schnelle Richtungswechsel oder heftige Aufstiege bei "Pitch or die" sind sie allemal.

Es gibt von TowerPro Servos Nachbauten bzw. Plagiate, die nix oder wenig taugen. Die erkennt man oft schon daran, daß der "TowerPro" Schriftzug fehlt oder nur einseitig drauf ist. Bei originalen TowerPro findet man das Etikett mit dem Schriftzug beidseitig. Diese Kopien verkaufen "pfiffige" Chinahändler per e-Bucht weltweit. Falls du also nicht beidseitig den "TowerPro" Schriftzug auf deinen Servos findest, bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit Fälschungen aufgesessen.

Wenn ein Servo im Test bei schnellen Bewegungen hängen bleibt, hat es im Heli nix mehr zu suchen. Da kannst du testen, bis das Servo verschmort ist oder es den Test zuverlässig durchsteht, ein Hängenbleiber reicht und das Teil sollte für den Flugeinsatz disqualifiziert sein.

Ein allgemeiner Tip zu den TowerPro Mikro-Servos: nicht mit mehr als 5 Volt betreiben, die Servos danken es mit einer langen Lebensdauer :D einige MG90 Sätze fliege ich schon seit 2 Jahren, die gehen jetzt in ihre 3. Saison. Ok, ich fliege keine 10 - 18 Akkuladungen mehrmals die Woche, bei deinem itensiven Flugbetrieb würde ich lieber auf Markenservos der bekannten Hersteller setzen. Futaba, Graupner, Hitec zum Beispiel.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


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BeitragVerfasst: 26.03.2012, 15:18 
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"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich hab bis zu dem Punkt gelesen, als das eine servo bei schneller Bewegung hängen bleibt...

Mein Kommentar dazu ist nicht so nett aber meiner Meinung nach das einzig mögliche:

Selber Doof!! :bravo:

Das ist echt schon verdammt dumm... Und dann zu fragen ob der heli deshalb runter gefallen sein könnte...


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BeitragVerfasst: 26.03.2012, 17:37 
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Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Deluxe1 hat geschrieben:
Ich hab bis zu dem Punkt gelesen, als das eine servo bei schneller Bewegung hängen bleibt...


Es war bei extrem hin und her mit dem Servotester.
Da blieb ein Servo einen Bruchteil einer Sec. oben hängen, und kam wieder von selber runter.

Das kann wegen der höheren Stromversorgung passiert sein.
Heute habe ich alle drei Servo je 1h mit Federkraft laufen lassen.

Ohne Mangel sind sie gelaufen..............
Ob man sie jetzt als einwandfrei danach bezeichnen kann?

Ich habe noch TP mit Plastikgetriebe, die werden ich jetzt einbauen.

Gruß Rudi der schon weiß was er tut :wink:

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