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BeitragVerfasst: 30.05.2006, 20:14 
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Jagdflieger
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Hi Leute!

Als ich heute nach dem "Fliegen" meinen Akku leerdrehen wollte, hab ich was komisches erlebt.
Der Rotor drehte halt immer langsamer. Sollte er ja auch, weil ich den Akku leermachen wollte.
Ich hab ihn immer so schnell drehen lassen, dass der Heckrotor nicht anspringt.
Da er ja immer langsamer wurde, musste ich ab und an mal mehr Schub geben.
Als ich dann mal bissel zu viel Schub gab und der Heckrotor mitdrehte, wollte ich Schub zurücknehmen.
Ging aber nicht. Der Heli reagierte absolut nicht mehr auf die Funke.
Akku abziehen ging auch net, weil der Quirl ja noch mit etwa 30 Touren drehte.
Ich hab dann die Funke kurz ausgeschaltet und gleich wieder an -> Keine Wirkung.
Dann hab ich die Funke ein zweites Mal ausgemacht. Diesmal bissel länger. Nach dem Anschalten stand der Rotor endlich.
Also nix wie den Akku rausgezogen, Schweiß abgewischt und erleichtert gewesen.
War der Akku schon zu sehr entladen?
Sollte der Empfänger net bei zuwenig Saft eher den Rotor abschalten, als nicht mehr der Steuerung zu gehorchen?

Naja, ich lad den Akku erst mal wieder...

Tschaui,
der Thori.

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Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
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Verfasst: 30.05.2006, 20:14 


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BeitragVerfasst: 30.05.2006, 20:27 
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Jagdflieger
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Hi

das ist bei meinem auch so
der hat keine Sicherheitsabschaltung oder so

das mit dem Akku alle machen ist auch so eine Sache
man soll ja nicht unter 1V pro Zelle entladen
also 7V
wird aber auch so gehen

würde gerne ma wissen wie tief der runter geht beim alle orgeln
auf jeden Fall unter 7V

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BeitragVerfasst: 30.05.2006, 21:08 
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Jagdflieger
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Hi Rockatansky!

Tja, das wüsste ich auch gerne...:-)

Demnächst werd ich wohl mal zu C..rad fahren und mir die Teile für nen zweites Kabel zum Jamara Toycharger holen.
Das Teil is echt gut und mit dem kann man auch Akkus entladen, eh man sie läd.
OK, das Teil geht nur mit 12 Volt aber ich hab ja nen Netzteil...

Dann muss ich jedenfalls den Akku nimmer mit dem Motor leermachen.

Tschaui,
der Thori.

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BeitragVerfasst: 30.05.2006, 21:12 
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Jo, Unterspannung is nich so gut für den Empfänger. Hatte ich auch schon, aber wenn man etwas vorsichtig ist kann man den Akku schon abhängen, also ich hab ihn zumindest damals abgehängt ;)
Ist aber nicht sooo tragisch das ganze, da er ja erst nicht mehr reagiert wenn der Heli eh nicht mehr hoch kommt. Es ist aber eigentlich auch gar nicht notwendig den Akku so tief zu entladen. Ich hab die org. Akkus damals immer nur so lang geflogen, bis er spürbar langsamer wurde, danach gingen dann auch 700mAh in die Akkus rein.

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BeitragVerfasst: 30.05.2006, 21:38 
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Jagdflieger
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Hi Grinch!

Ich hab den Akku grad voll geladen gehabt und der Heli hat keinen Schaden genommen. :-)
Nur das Gas musste ich neu trimmen, weil ich vorhin in einem leichten Anflug von Panik auch die Trimmung völlig verrissen hab. :-)
Nun startet er wieder bei der zweiten Raste...
Trotzdem bleib ich an dem Toycharger-Projekt dran.
Den HG-300 hab ich mit´m Rotor auch fast leergelutscht. Trotzdem hat der Toycharger den Akku noch fast 10 Minuten entladen, bis er auf Laden umschaltete.
OK, Ni-MH-Akkus merken sich zwar nix, doch alle paar Ladungen sollte man auch die mal richtig entladen.
ich kenn das von meinem Akkuschrauber....

Tschaui,
der Thori.

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BeitragVerfasst: 31.05.2006, 13:05 
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Jagdflieger
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Thori hat geschrieben:
Hi Grinch!

Ich hab den Akku grad voll geladen gehabt und der Heli hat keinen Schaden genommen. :-)

Warum auch
das habe ich immer so gemacht als ich noch kein Lader/Entlader hatte

Thori hat geschrieben:
OK, Ni-MH-Akkus merken sich zwar nix, doch alle paar Ladungen sollte man auch die mal richtig entladen.
ich kenn das von meinem Akkuschrauber....


Das ist so nicht richtig
Man sollte auch NI-MH Akkus immer entladen

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BeitragVerfasst: 31.05.2006, 14:11 
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Rockatansky hat geschrieben:
Das ist so nicht richtig
Man sollte auch NI-MH Akkus immer entladen

Das stimmt so aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Eff ... atterie%29
Wie Thori schon festgestellt hat reicht es, wenn man den Akku alle paar Ladezyklen bis zur Ladeschlussspannung entlädt.

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BeitragVerfasst: 31.05.2006, 14:38 
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Jagdflieger
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Grinch hat geschrieben:
Rockatansky hat geschrieben:
Das ist so nicht richtig
Man sollte auch NI-MH Akkus immer entladen

Das stimmt so aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Eff ... atterie%29
Wie Thori schon festgestellt hat reicht es, wenn man den Akku alle paar Ladezyklen bis zur Ladeschlussspannung entlädt.


ok, oder auch nicht
schaden kann es aber nicht
da steht auch was von handelsüblichen Zellen und nicht Spezial DF#4 Zellen

PS
ist doch alles wurscht bei den DF Akkus
da kann man ja auch ma einen neuen kaufen nach 2 Jahren
aber ob es die dann noch gibt wenn der DF#4 3S+ V5 rauskommt 2008

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BeitragVerfasst: 31.05.2006, 16:01 
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Schaden tuts nicht, so lange man die Entladeschlussspannung von 1V/Zelle (also 7V beim DF4 Pack) nicht unterschreitet.
Ich hab letztens mal nen Artikel von irgend einer Uni oder sowas gelesen, die das mal getestet haben. Bis 0.6V Entladung (100% Referenz) ist kein Unterschied zu merken, aber schon 5% weiter nimmt die Kapazität schnell ab und bei 20% is der Akku schon nach ein paar Ladevorgängen komplett alle.
Nachtrag: http://www.zsw-bw.de/en/docs/info/docs/ ... ladung.pdf

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BeitragVerfasst: 08.06.2006, 21:55 
Und woher weiß ich dann, das ich den Akku nun genug entladen hab? Ich hab kein Lade und Entladegerät. Hab nur den Netzstecker.... wo ich 2 Stunden laden darf.
Zum entladen lass ich den Heli Rotor ab und an mal laufen so das irgendwann mal der Rotor sich langsamer dreht... nicht bis zum geht nicht mehr... nur so, das der Heli nicht mehr powert als könne er noch einige runden Fliegen.

Was Kostet denn so ein Lade/Entladeteil und wie lange ist da die Ladezeit?

(das der DF nicht mehr kontrollierbar wird wenn der Akku zu neige geht kenn ich ebenfalls... allerdings kann er noch ein wenig abheben... soviel Power ist noch drinne.... hab ja schon ne leichte Bruchlandung deswegen gehabt)


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BeitragVerfasst: 08.06.2006, 22:11 
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Jagdflieger
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Also ich werd wohl morgen mal nach dem C**rad hin fahren.
Ich hab ja nen Jamara Toy-Charger.
Für nen Originalakku is der ausreichend. Und er is sogar mobil, weil er arbeitet mit 12 Volt= ...
Ich brauch nur nen Verbindungsstecker, nen bissel Kabel und nen Stecker, der in den Akku passt.

BTW,
Das Ladegerät schmeisst min. 6 Volt. Was brauche ich an Widerständen, etc., um nen 4,8 Volt Akku zu laden?
Dann könnte ich nämlich auch den Akku vom Parkflyer damit laden...

Tschaui,
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BeitragVerfasst: 09.06.2006, 17:37 
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Jagdflieger
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Hi Leute!

also ich war heut bei C****d und hab mir die nötigen Teile fürs Spielzeugladegerät von Jamara geholt.
Warn in etwa 5 Euro.
Funktionieren tut die Sache auch. Er hat bis eben nen nahezu vollen Akku entladen. Dauerte fast eine Stunde.
Momentan läd erden Akku....
Mal schauen, wie lange das "Auto-Ladegerät" braucht.
(Auto von KFZ und net von automatisch)
Weil ich einmal im Lädchen war, hab ich den Akku mitgenommen und gefragt, ob sie sowas haben...
Naja, erst schaut er den Akku an, dann mich, dann nochmal den Akku...

7 Zellen??? sowas gibts?
Dann guckt er in sein Regal und findet..... genau einen Akku.
Aber der war einerseits völlig anders zusammengeschweißt und andererseits hat er net wirklich mehr Leistung gehabt.
Als ich sagte, dass sie doch selber Helis mit diesem Akku verkaufen, wollte er schon eine rauchen gehen....:-)
Hmmm, ich hab mir dann mal noch paar Akkus mit 8 Zellen zeigen lassen.
Die fand ich auch ganz nett und machte mich schon innerlich auf nen Umbau der Akkuhalterung gefasst.
Dann hab ich ihn mal nach den Preisen gefragt....
Nun ja, da kam die Ernüchterung.
Der 7-Zeller mit 700 mAh würde 35 Euro (in Worten: Fünfunddreißig) kosten.
Als ich dann noch beiläufig erwähnte, dass ich für das Geld schon nen LiPo bekomme, rang der Mann kurz nach Atem und wollte mir noch seine LiPo´s zeigen.
Da hab ich dann abgebrochen und hab ihn nach M2-Schrauben gefragt. :-)
Naja, die Dinger gabs auch net ausgewogen und so hab ich nu nen 100er Pack M2*16 Schrauben auf´m Hals.
Die Stopmuttern gabs glücklicherweise im 10er Pack.

Wer also mal die eine oder andere M2-Schraube braucht.....:-)

Naja, etwas gutes hat mein Besuch im C-Lädchen aber doch.
Ich hab ein neues Projekt:

Die hatten da nen Caliber inner Vitrine und ich erspähte im Regal nen Landegestell.
Preis OK.
Für 7 Geld hab ich das Plastikteil mal mitgenommen.
Also es sind dieselben butterweichen Kufen, wie sie auch unter meinem HG-300 hängen.
Nu muss ich nur noch dieses Plastikteil unter den DF4 bringen. Aber das is ne andere Baustelle....

Tschaui,
der Thori.

edit:
Meine Ladegerätgeschichten mach ich im Akku&Lade....-Teil weiter.

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BeitragVerfasst: 09.06.2006, 20:12 
Das Landegestell von meinem HG 300 hab ich auch noch.. hab auch schon überlegt, ob und wie ich das unter meinen DF bekomm.... bisher noch keine Idee gehabt, weil das Teil ja auch von der Höhe her kleiner ist... da würde der Heckrotor löcher in den Boden bohren :)
Aber wenn du eine Idee oder sogar es fertig gebracht hast, das Landegestell drunter zu bauen dann mach mal ein Foto und beschreib wie du das hinbekommen hast *das gleiche werd ich auch tun, falls ich vorher schon ne lösung gefunden hab*

*Mein Heli besteht eh schon aus einigen Fremdteilen, da macht eines mehr oder weniger auch nichts aus und das Gestell ist ja auch robuster als das Original vom DF4*


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