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BeitragVerfasst: 20.12.2005, 07:13 
Ich habe mir mal gestern den Empfänger etwas genauer unter die Lupe genommen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Auf dem Teil sind zwei "Drehschalter", die man wohl mit einem kleinen Schraubendreher verstellen kann.
Bei dem einen steht "Limit" und (im Uhrzeigersinn) 0, 30, 60, 90 und 120.
Bei dem zweiten steht "Delay" und 25, 50, 75 und 100.

Wofür sind diese "Drehschalter"? Kann ich damit die Feinabstimmung für den Empfänger einstellen? Kann/muss ich da was verändern, um einen ruhigeren Flug oder Schweben zu bekommen? Würde mich über Antworten sehr freuen.


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Verfasst: 20.12.2005, 07:13 


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BeitragVerfasst: 20.12.2005, 11:28 
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Jagdflieger
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Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
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Limit gibt (glaube ich) den Maximalausschlag vom Servo an.
Delay dürfte Sensitivity entsprechen. Wenn das Heck wedelt, dann is Delay zu weit im Uhrzeigersinn gedreht, wenn das Heck weite, ungewollte Bewegungen macht, sollte man im Uhrzeigersinnn drehen.
Aber vorsicht beim Einstellen. Hatte durch falsche Gyroeinstellungen schon einen recht teuren Absturz.


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BeitragVerfasst: 22.12.2005, 06:39 
Schade, ich hatte eigentlich mit mehr Hilfen gerechnet. Dann werde ich wohl ausprobieren müssen.


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BeitragVerfasst: 22.12.2005, 09:19 
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Reifer Pilot
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Registriert: 10.11.2005, 09:39
Beiträge: 101
IMO, gehört die Einstellung des Heckrotors des DF22D zu den schwierigsten Arbeiten. Wenn man mit den Werkeinstellungen leben kann, dann sollte man da auch nicht viel verändern.

Die Funktion von Limit und Delay hat ZwergNase bereits richtig erklärt.
Dazu kommt noch die Position des Servohebels und das Mischen des Motorkanal zum Heckservo.

Das schwierige daran ist die Mittelstellung des Heckrotors zu finden; d.h. wenn der Hebel an der Funke in Mittelstellung ist, dass sich der Heli nicht dreht. Dann kann man mit dem Limit-Regler den maximalen Ausschlag des Servo einstellen; d.h. wie schnell sich der Heli bei Vollausschlag des Hebels nach Links/Rechts in die jeweilige Richtung dreht.

Ist das Limit groß gewählt, dann kann man schnell nach Links oder Rechts drehen. Dazu muss das Delay auf eher langsam eingestellt werden, denn bei kleinen Drehbewegungen reagiert der Gyro mit einem großen Ausschlag des Heckservo und es kommt zum Zappeln des Heli. Das Limit also so wählen, dass man schön zügig nach Rechts/Links drehen kann. Dann kann man das Delay auf schneller stellen und der Gyro reagiert auf kleine Drehbewegungen mit einem kleinen Ausschlag.

Beim Einstellen muss auch immer wieder die Position des Servohebels angepasst werden und ggf. der Anlenkhebel für den Heckrotor durch drehen der schwarzen Dinger (keine Ahnung wie die genau heissen) verlängert oder verkürzt werden.


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BeitragVerfasst: 22.12.2005, 09:24 
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Flieger Ass
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Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo, Nobby K.,
was ZwergNase geschrieben hat, ist im Grunde alles, was zu den Potis gesagt werden kann. Ich kann nur unterstreichen, dass man bei der Veränderung der Grundeinstellungen seeeehr vorsichtig sein sollte. Am besten, du schnallst den Heli bei den Versuchen so am Boden fest, dass er sich zwar noch drehen kann, aber nicht abheben. Wenn er dann bei hoher Drehzahl zuckt, muss der Delay verringert werden. So weit ich weiß, ist die Grundeinstellung aber ab Werk in Ordnung. Erst wenn heftigere Tuningmaßnahmen zum Tragen kommen, muß man an den Potis verstellen. Als Beispiele nenne ich mal eine veränderte Heckrotor-Auslegung (Längeres Heckrohr etwa). Ich glaube aber, dass das bei dir (noch) nicht zum Tragen kommt.
Als ich mit meinem DF22D mal das berühmte "Kreiselt wie blöde"-Problem hatte, verstellte ich die beiden Potis (fälschlicherweise) in alle möglichen Extreme. Ergebnis und Siegerehrung: mein Problem lag ganz woanders, und es kostete mich einige Akkuladungen, die Potis wieder in den Ausgangszustand zu bringen.
Zusammenfassung: Was ich hier in epischer Breite verzapft habe, hat ZwergNase kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
@mgerald21: danke für deine Verstärkung!

Beste Grüße, viel Spaß mit dem Kleinen und ein schönes Weihnachtsfest wünscht
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


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BeitragVerfasst: 22.12.2005, 10:01 
Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt weiß ich schon sehr viel mehr über meinen neuen kleinen. Da lasse ich dann besser die Finger weg und behalte die Werkseinstellung.
Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich auch.


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