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BeitragVerfasst: 09.08.2005, 22:30 
Hallo! Ich bin Heli neuling und habe mir letzte Woche einen DF4 angeschafft. Da es mit dem Simulator ganz gut klappt, habe ich heute mal den Gang ins freie gewagt. Der erste akku ist auch ohne nennenswerten Schaden "verhüpft/schwebt/rutscht" worden, aber beim 2ten Akku hats dann gescheppert - das Mülltonnenhäuschen war irgendwie im Weg. Die Hauptrotorblätter haben sich zusammengeklappt. Ok, wieder ausgeklappt. Optisch konnte ich keine Schäden finden, ausser dass mein DF4 jetzt vibriert und auf einmal extrem Spiel am Rotor hat. Ich meine damit, dass wenn ich von vorne auf den DF schaue und die Hillerpaddel nach links und recht wegstehen, kann ich den rotor so kippen, dass die Hillerpaddel von aussen, ganz oben bis unten 8cm Spiel haben... ohne nennenswerten Widerstand. Das viel mir vorher nicht auf, aber ich finde den Fehler nicht. Ich habe mir vom Web Bilder des Rotorkopfes geladen, vergrössert, verglichen... ich finde nix. Auch die explosionszeichnung lässt mich im dunkeln. Nun hoffe ich auf Eure Hilfe und Erfahrung. Ich habe auch Bilder gemacht, weiss aber nicht, wie man die hier posten kann. Wer mir helfen möchte und die Bilder anschauen möchte, bitte kurz via email melden... ich schicke die Bilder dann zu (Mein Webserver streikt momentan... deshalb den etwas umständlicheren Weg).
Ich bedanke mich schon mal vorab....


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.08.2005, 22:30 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2005, 22:53 
Hi puhbear hier kannst du deine Bilder hochladen- Bilder sagen mehr als 1000 Wörter.

http://www.rapidshare.de


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 Betreff des Beitrags: Coole Sache das....
BeitragVerfasst: 10.08.2005, 07:23 
Ok, hir die Fotos:
http://rapidshare.de/files/3830488/P8080004.JPG.html
http://rapidshare.de/files/3830496/P8080005.JPG.html
http://rapidshare.de/files/3830862/DF4_3.JPG.html
http://rapidshare.de/files/3830869/DF4_4.JPG.html

Iss echt ne coole Sache mit dem upload....

Ich hoffe auf gute Ideen *schnief

Danke!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2005, 08:22 
Kann dich beruhigen. Daß der Rotor um die Längsachse kippbar ist (also so wie du es beschrieben hast), ist völlig normal.
Die Vibrationen können auch daherkommen, daß der Rotor nicht exakt ausgeklappt ist. Wenn doch, dann nimm ihn mal ab. Vibriert's immer noch? Dann ist wohl die Stabilisierungsstange und/oder Hillerpaddel nicht richtig.


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 Betreff des Beitrags: das ist normal?
BeitragVerfasst: 10.08.2005, 08:42 
Dass das so extrem kippbar ist, ist mir nie aufgefallen. Was mich auch noch stutzig macht ist, dass der vordere Servo (also der am Hauptmotor) die Paddel kippt - ok. aber der 2te servo kippt bloss den unteren Ring - aber das hat dann auch keine merklichen Auswirkungen auf die Paddel/Blätter. So ganz ist mir die Antriebstechnik nicht logisch nachvollziehbar...
Aber ok. Ich probiers heute abend mal aus.....


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2005, 09:42 
sieht es nur so aus, oder ist der anschlag bei den langen verbindern (auf dem bild der links) gebrochen?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2005, 10:51 
hat auf dem ersten bild nur so ausgesehen.
Bild[/url]


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 Betreff des Beitrags: Re: das ist normal?
BeitragVerfasst: 10.08.2005, 11:42 
puhbear hat geschrieben:
Dass das so extrem kippbar ist, ist mir nie aufgefallen. Was mich auch noch stutzig macht ist, dass der vordere Servo (also der am Hauptmotor) die Paddel kippt - ok. aber der 2te servo kippt bloss den unteren Ring - aber das hat dann auch keine merklichen Auswirkungen auf die Paddel/Blätter. So ganz ist mir die Antriebstechnik nicht logisch nachvollziehbar...
Aber ok. Ich probiers heute abend mal aus.....

Wenn Du den Rotor um 90° drehst, wirst Du sehen, daß der Servo dann auch die Paddel bewegt.


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 Betreff des Beitrags: Anleitung
BeitragVerfasst: 11.08.2005, 10:25 
Hallo! Habe gestern leider keine Zeit mehr gefunden, mich über die Problematik zu vertiefen... Ich habe nur kurz den Rat von jsc69 befolgt und den Rotor um 90° gedreht - aber sorry, da werden die Rotorblätter auch nicht angesprochen... es werden immer nur die Paddel verändert. Ist das so richtig?
Je genaue ich versuche, die Mechanik mit Taumelscheibe, Servos und so zu verstehen, umso grösser wird meine Verwirrung. z.B. wenn ich Gas gebe (rechten Regler nach oben) zieht der rechte Servo (von vorne auf den DF geschaut) volle lotte nach oben an. Soll das so sein?
Ich habe schon sehr viel gegoogelt, habe aber zu dem Thema "Funktionsweise, Servostellungen und deren Auswirkungen auf die Rotorblätter/Paddel" nichts gefunden. Habt Ihr nen link in dem beschrieben steht, was wann bei was für einer Hebelposition passieren sollte?

Mir wird das immer mehr suspect...

Ich wollte mich noch für dieses SUPERFORUM bedanken... ich fühle mich gut aufgehoben und finde es von euch Profis toll, dass Ihr auch "dämliche" Anfängerfragen (teilweise bestimmt zum 1000sten mal gestellt) ernst nehmt und gute Antworten liefert. Dieses ist leider nicht bei allen Foren so..

DANKE!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2005, 10:34 
Dass nur die Paddel (bei Stillstand des Rotors) verändert werden, ist schon richtig.

Aber das mit dem Servoanstellung bei hochdrehendem Motor ist ein bei der neuen Version bekanntes Problem, guckst du hier.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2005, 00:03 
Hi! Also heute habe ich mal alles was sich dreht vom Heli abmontiert und nach Anleitung wieder zusammengebaut. Es blieb nix übrig (erster Erfolg). Zum anderen war der Tip mit dem aufgescheuerten Kabel goldrichtig. Habe ich behoben und nun gibt der kleine im Heck Ruhe. Echt klasse.

Das einzige was ich nicht 100 Prozentig verstehe ist die Stellung der Paddel. Wie messt Ihr die 3,4 oder 5°? Habt Ihr irgendwie eine Lehre oder ähnliches gebastelt? Gibts dafür eine Anleitung oder Bilder? Da ja beide Paddel exakt gleich sein müssen, ist das mit dem Auge schwierig...

Vielen Dak für die goldenen Tipps....


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2005, 10:01 
Ich stell sie meistens von Auge leicht schräg, und es funktioniert gut. Andere haben sich Schablonen dafür gebastelt.


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