http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DF36 dreht sich ständig links herum
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 09:24 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.09.2006, 09:00
Beiträge: 43
Ich bin Neuling und habe gestern zum ersten Mal meinen Walkera Dragonfly 36 (mit 7 Kanal-Steuerung und Gyro WK-G007) richtig fliegen wollen.
Nach dem Start hat er aber angefangen, sich ständig gegen den Uhrzeigersinn um die Hochachse zu drehen. Ich habe dann den Heckrotor versucht neu zu justieren, damit er stärker nach rechts bläst, aber eine Linderung tritt erst ein, wenn der Pitchschieber (nenne das Ding mal so, das seitlich bewegliche Teil) auf der Heckrotorachse schon recht weit außermittig (nach links) verschoben ist. Dann fürchte ich aber, dass ich nicht mehr genug Steuerungsspielraum habe. So eingestellt dreht er sich nur noch beim weiteren Gasgeben in der Luft etwas stärker, wohl durch das in dem Moment verstärkete Drehmoment des Rotors.
Kennt jemand das Problem?
Ich dachte auch eigentlich, dass der Gyro der Rotation entgegenwirken soll. Kann es sein, dass der Gyro zu schwach eingestellt ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.09.2006, 09:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 10:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo Walter110.

Ich kenne das Problem. Auch meiner drehte sich immer nach links und ich musste einen starken Heckrotorausschlag einstellen. Der gyro macht eigentlich nur das, was du machst, nur elektronisch. D.h. wenn der Gyro merkt, dass sich der Heli um die Hochachse dreht, ohne dass ein Steuerbefehl auf den Heckrotor ausgeführt wurde, steuert er den Heckrotor so aus, dass der Hubi wieder stillsteht.
Ist der Gyro nun zu wehnig empfindlich eingestellt, so wir er nur einer starken bewegung entgegenwirken, zudem, wenn der Heckrotor schon am anschlag ist, kann der Gyro natürlich auch nicht mehr weiter ausgleichen.

Überprüfe mal den Heckriemen und die Zahnräder auf denen er läuft. Rutscht der riemen über die Zähne, brauchst Du einen neuen Riemen, oder neue Zahnräder.

Bei mir hat sich das problem gelösst, als ich den DF36 neu Motorisierte.
Was für ein Motor hast Du? original Walkera BL oder Bürstenmotor?

Greez dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 11:38 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Bei mir wars der Originalgyro. Hat sich selbstständig im Flug verstellt, und irgendwann gings nur noch mit Pirouetten oder Zickzack.
Hab dann einen Conradkreisel (ca. 5o EUR) und ein schnelles Towerpro-Heckservo eingebaut und jetzt ist das Heck absolut stabil und reagiert superexakt auf Steuerbefehle.

War halt schon immer etwas teurer, billig einzukaufen......

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 13:19 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.09.2006, 09:00
Beiträge: 43
Danke für die Antworten.
Also technisch ist mein Heli okay, Zahnräder, Riemen etc. Ist ja auch alles neu!
Werde dann mal den Gyro sensibler einstellen müssen (Wie geht das mit den beiden Drehreglern?)
Aber was das mit dem Motor zu tun haben soll kapiere ich nicht. Denn das Drehzahlverhältnis Haupt- : Heckrotor wird ja nie geändert, und nur darauf kommt es an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 13:31 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Je mehr Power ein Motor hat, desdo mehr Drehmoment wird mit dem Hauptrotor erzeugt und umso mehr muss der Heckrotor ausgleichen. Und wenn der Pitch vom Heckrotor schon mit dem Original-Motor am Anschlag ist musst du dir was einfallen lassen, wenn du einen starken BL einbaust (Servoarm versetzen o.Ä.)
Aber bei deinem Heli liegts wohl wirklich nur am Gyro. Schau mal in der Anleitung, da müssten die Einstellschräubchen erklärt sein.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006, 14:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Walter, hall hho2cv6,
sorry, aber das was hho2cv6 schreibt ist so nicht ganz richtig! Das Drehmoment (das der Heckrotor ausgleichen muss) hängt keinesfalls von der Leistungsfähigkeit des Motors, sondern alleine vom Leistungsbedarf des Hauptrotors ab (abhängig von Pitch und Drehzahl).

Den notwendigen Auftrieb am Hauptrotor kannst du erzeugen indem du entweder mit geringer Drehzahl und hohem Pitch oder mit hoher Drehzahl und geringem Pitch fliegst.
Im ersten Fall ist das Drehmoment am Hauptrotor höher als im zweiten Fall und somit, verbunden mit der zusätzlich geringeren Drehzahl am Heckrotor ein bedeutend größerer Heckrotorpitch notwendig.

Deshalb ist die Pitcheinstellung am Hauptrotor ca. 0° bis 10° (für Normalflug) sehr wichtig. Dafür ist der gesamte Antrieb/Steuerbereich ausgelegt

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006, 14:46 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Stimmt,
hab mich verkehrt ausgedrückt - nächstes Mal erst Hirn einschalten und dann tippen.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz