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 Betreff des Beitrags: Dragonfly 37 geht nicht...
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 15:10 
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Flugschüler

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Hallo erstmal,wollte mich erstmal vorstellen,bin der Christian und komme aus dem schönen Hessen.Bin seit neustem Dragonfly 37 besitzer und habe den Heli wohl schon ins Himmelreich geschickt obwohl ich das nicht wollte! :cry:

Meine erste Frage an euch..hoffe ihr könnt mir da helfen.

Da der Heli bei voller Leistung nicht abgehoben ist und ich versucht habe den Pitch einzustellen und es leider nicht geklappt hat,habe ich da ich es gelesen habe den Motor abgesteckt um zu sehen wieso der Heli nicht abhebt.Hänge den Motor wieder an den Heli und will die Rotoren beschleunigen und der Hauptrotor dreht sich bei hoher Leistung nur langsam und unregelmäßig und ich denke mal die Ritzel knackst so komisch,also dreht sich nicht regelmäßig.Habe erst gedacht,dass ich den Motor falsch angeschlossen habe und habe ihn dann umgesteckt und der Motor ist halt in die falsche Richtung gelaufen,aber wie oben geschrieben wieder unregelmäßig und mit einem Knacken.

Habe ihn dann wieder Richtig angestöpselt und die Rotorblätter mal abgeschraubt.Fazit:Ich gebe ein wenig Leistung und es kmt wieder das unregelmäßige Drehen und knacksen..aber dann läuft der Motor wie gewünscht an und ich kann ihn mehr oder weniger Leistung geben und kein kancksen mehr und alles läuft rund.Sind die Rotorblätter wieder drann,geht wie vorher überhaupt nichts mehr.Kommt mir so vor als ob die Rotorblätter zu schwer für den Motor sind??!!

An was könnte das denn liegen? Motor kaputt,speed Controller kaputt??


Habe folgenden Heli:


Gyro: WK-G007
Servos: TowerPro SG 90
Akku: 2100mAH 10C
Empänger: RX-701 kanal 35.040
Funkferbedienung: WK-0701 PCM kanal 35.040
Motor: Brushless BL180 mit Kühlkörper
Regler: 30A
Ladegerät: Lipo-lader mit Balancer
Taumelscheibenanlenkung: 120°

Bräuchte echt Hilfe.

Zu dem Heli bin ich gekommen,da ich Skydiver bin und ein Springerkollege nen Heli hat und ich damit schon sehr oft geflogen bin und ich es von ihm gelernt habe.


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Verfasst: 22.10.2007, 15:10 


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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 18:08 
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"Pour le Mérite" Träger

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Schau mal auf die Zahnräder am Motor und an dem großen Hauptzahnrad.^^


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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 19:33 
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Flugschüler

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Also,am großen Hauptzahnrad ist nicht erkennbares,also alle Ecken sind noch drann und keine abnutzungen.Aber wenn man von der Seite auf das große Zahnrad schaut,sieht man ein bissl Gold vom Ritzel der sich wohl ein wenig abgenutzt hat.Außerdem,seitdem ich gestern den Motor falsch angeschlossen habe,piept der Heli nicht mehr(Gyro,Speedcontroller??)sondern nur ganz leise.Ob da was geschmort hat oder so?Der Motor stottert halt so 15 skunden,danach kommt er und ich kann ihm Gas geben oder schön langsam drehen.Was kann denn das sein..zum kotzen..echt ma..sry..is aber so.


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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 19:40 
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"Pour le Mérite" Träger

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Stottern... Hast du mal das Timing vom Regler verstellt? (Bedienungsanleitung)


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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 20:00 
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Flugschüler

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Ich glaube,dass man den Regler bei dem MOdell nicht verstellen kann.Vlt hab ich den sped controller kaputt gemacht,freundin sagt gerade sie hat gesehen wie es da ein bissl gequalmt haben soll als ich die stecker vom Lipo verbunden habe.Ist halt doof das man den lipo direkt verbindet und keinen an oder ausknopf am heli hat.so blitzt s halt immer wenn ich den lipo drann hänge.Habe auch getestet ob vlt der Ritzel zu locker am Hauptzahnrad sitzt und ihn einfach fester drann geschraubt,aber dann läuft der Rotor garnicht mehr an.KOmmt mir so vor,als ob der Ritzel manchmal durchdreht ohne das Hauptzahnrad zu drehen...aber woran könte das denn liegen?Habe ja daran nie was gemacht,warum auch.


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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 20:11 
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"Pour le Mérite" Träger

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Oh, dann wird der Regler hinüber sein. Ich hab den auch schon gehimmelt.
Wenn du dich hier ein bisschen einliest, wirst du feststellen dass der Motor auch gerne den Geist aufgibt.:roll:

Naja, das Zahnflankenspiel (zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad) muss schon einigermaßen passen. Ansonsten nutzen die beiden zu schnell ab und man braucht unnötig viel Energie. ;)


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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 20:28 
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Flugschüler

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ich habe mir vorhin bei ebay nen neuen speedcontroller ersteigert,15€.Auslastung für 30A.Soll ich mir den gleichen Motor kaufen oder gibt es da für 30A Regler noch bessere??Denn ich kaufe mir einfach nen neuen Motor,dann hab ich vlt bald alles wiederwie es sein soll.NOch ne Frage,woher kommt das Piepsen wenn ich den Heli am Lipo anchließe?VOm Regler oder vom Gyro?Denn das piepsen war bevor ich die kabel falsch gesteckt hatte schön laut und jetzt muss man genau hinhören um was zu hören.NIcht das es den Gyro auch gehimmelt hat,denn derblinkt für kurze zeit und dann erlischt die Rote LED.


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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 20:45 
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Das Piepsen kommt vom Motor. ;)


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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 20:58 
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Flugschüler

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das kommt echt vom motor??..Gibt der Signal,dass er startbereit ist oder was?Was für nen Motor würdest du mir empfehlen?


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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 21:07 
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Der Motor wird sozusagen als Lautsprecher für den Regler verwendet. Solange der Motor aber noch mit dem Reger läuft, sollte der Regler in Ordnung sein. Defekt scheint mir bei Dir der Motor zu sein.

Eine Motorempfehlung ist nur schwer auszusprechen. Ich würde Dir einen Motor mit nicht zu vielen Umdrehungen pro Volt empfehlen, da das Hauptzahnrad vom 37er nicht so groß ist, demnach eine gute Übersetzung bei hohen Umdrehungswerten (KV) vom Motor nur schwer zu erreichen ist. Zudem sollte er für das Gewicht des 37ers ausreichen. Der 180l ist etwas zu schwach auf der Brust. Der 380s von Walkera läuft bei mir sehr gut, aber da haben andere Leute wieder andere Erfahrungen gesammelt.

Schau Dir mal das Ritzel am Motor an. Sieht das etwas ausgefranst aus? Das war bei meinem 180l der Fall, bevor er sich endgültig verabschiedet hat.

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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 21:11 
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Hab auch gerade einen alten Beitrag wiedergefunden:

http://www.iphpbb.com/board/ntopic-5894 ... 10926.html

Da wird auf das Problem des 180er Motors im 37er eingegangen.

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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 22:56 
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John hat Recht. Der Regler "produziert" das Piepsen, der Motor "spielt es ab"
Wenn es nicht mehr piepst ist der Regler hin, wenn es nur leise oder komisch piepst, hat der Motor einen weg.
So war es bei mir auch gewesen.

Ich kann Dir guten Gewissens den 450TH Motor empfehlen.
Der hat nur 2.900 KV und zieht nur max. 16A.
Das sollte zu der hohen Übersetzung des 37er und zu kleinen Akkus passen.

Von wo aus Hessen kommst Du denn? Etwa aus der Nähe von Frankfurt?
Dort treffen sich nämlich manchmal seeeehr nette Heli-Piloten :wink: :lol: :wink:

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 23:11 
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Uuuups, sehe gerade, Du kommst aus der Werrerrau :lol: . Das ist nicht weit weg :wink: .

Worms, wir holen auf :lol: :lol: :lol:

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BeitragVerfasst: 23.10.2007, 11:35 
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Jagdflieger
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Wohnort: Worms
Hi Al Bundy,

Mit was ....??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss aus Worms :D :D :D

Tomcat47

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Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


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BeitragVerfasst: 23.10.2007, 12:29 
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Flugschüler

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Beiträge: 48
Wohnort: Hessen
KOmme aus Karben!WEr hat denn Lust und Zeit sich mal mit mir zu treffen,will den Dragonfly ja mal wieder in die Luft bekommen!Vlt kann einer sogar noch den Heli richtig einstellen,dafür wäre ich richtig dankbar!..Und zu zweit zu flioegen macht eh viel spass :D


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