Modellunabhängige/-übergreifende Macken und Probleme
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Dragonfly 60B Komponenten Austausch

11.01.2007, 19:12

Hallo zusammen,

habe seit kurzem den Dragonfly 60B gekauft. Am Heli sind die Original Walkera Komponenten montiert. Als Akku wurde mir ein LiPo 1500 mAh mitgeliefert. Ich habe bereits den Akku auf 2500 mAh ausgewechselt. Gibt es hier Leser, welche den gleichen Heli haben und die Komponenten gewechselt haben.....Wie ich schon einmal erwähnt habe werde ich vermutlich die Futaba/Robbe FX-18 verbauen. Was würdet ihr mir vorschlagen was für ein Brushless Motor, Regler, Servos und Kreisel ich am Heli montieren sollte. Den Walkera Kreisel 007 so habe ich gelesen entspricht glaube ich den allgemein gültigen Erwartungen.

Ich freue mich auf Antworten von Euch

Mit freundlichen Grüssen

Kusi

11.01.2007, 19:12

12.01.2007, 11:28

bei Dir war ein 1500er 10c bei? länglich und flach?

(hab meinen noch original mit Walk. BL und Funke etc.)

12.01.2007, 11:47

Hi Piper,
die Ausstattung ist nicht nur auf den DF60 beschränkt, sondern kann für
alle Helis der gleichen Größe benutzt werden (wie z.B. DF36, 37, 39 etc).

Welche Komponenten ich benutze kannst du aus meiner Signatur ersehen.

Mit dem 7er Gyro bin ich ganz zufrieden. Für den Preis gibt's nicht viele
bessere (es soll aber bessere geben, die mehr kosten :wink: ).

Servomäßig sind die Tower Pro 90 OK, wobei die natürlich nicht das
non-plus-ultra sind. Viele verwenden Servos z.B. von Hitec, wobei du
da einen Servo bekommst um den Preis von 4 Tower Pros.

Bei den Align-Motoren kann ich nicht meckern. Mit den Reglern hatte ich
auch noch keine Problem, obwohl hier im Forum schon andere Erfahrungen
gemacht wurden.

Zur Funke kann ich dir nichts sagen, ausser daß ich mit meiner Sanwa
recht zufrieden bin.

Ansonsten benutze bitte die Forumssuche. Hier wurden die Themen
Regler/Motoren und Servos schon sehr ausführlich breitgetreten.

Gruß
KAL

12.01.2007, 12:05

Apropos Regler:

kennt jmd. das Phänomen, daß der Walkera 30A BL Regler nachdem der Akku angesteckt wird NICHT zweimal (init.) piepst? Dann geht auch nix bzgl. Gas.

12.01.2007, 12:19

Vieleicht weiss der Regler nicht das der Gas Knüppel unten ist..
Trimm doch mal vor dem Akku anstecken ganz runter mit dem Gas Trimm..
Und steck dann an ..Ich hatte das als ich den Regler zum erstenmal ansgesteckt hatte.

12.01.2007, 17:26

hab ich probiert, alles voll runtergetrimmt.
tippe auf nen Wakler aufm Reglerm, hab nun ersatz und teste das mal.

Leidensweg

13.01.2007, 08:40

Also ich hatte einen langen Leidensweg mit meinem 60er.
Ich weiss gar nicht wo anfangen. Mal chronoligisch:

Grundsaetzlich hatte ich das Problem, dass ich A ein Helianfaenger war,
zu viel Themen, welche ich verstehen lernen musste/wollte und B Erschwerend dazu kam, dass ich von Anfang an immer wieder unkontrolliertes Servozucken hatte.

1. Burstenmotoren hielten beim mir, der erste etwa 10 Akkus,
die weiteren beiden kaum 5 Akkus.

=> Brushless Kombination von Elfhobby angeschafft: 4200 KV Outrunner & 30A ESC

Resultat: POWER ohne Ende, Motor nie heiss.

Problem: Servozucken immernoch vorhanden.

2. Orig. Servos fallen nach ersten fluegen aus.
=> Durch Multiplex Nano ersetzt, am Heck ein schnelleren Futuba.
Sender und Empfenger durch Mutiplex Cockpit SX ersetzt.

Resultat: Wie wunderbar einfach kann man Einstellungen vornehmen
Wie schoen ist es, diese auch abzulesen! Alleine die Saubere
Anleitung wie man einen Heli einstellt, ist die haelfte des Geldes wert.
Wer auch immer eine Helieinstellanleitung fuer seine Chinaware sucht,
auch wenn Ihr die Multiplex nicht kaufen wollt, bei Multiplex die
Anleitung runterladen. Dies bringt viel.

Problem: Servozucken immernoch vorhanden, Heli dadurch mehr
als einmal abgestuerzt.

3. Regler durch den Jazz ersetzt.

Auch hier. Sobald das Produkt statt aus Fernost aus Deutschland
kommt, ist eine gut verstaendliche Anleitung dabei, welche mehr
als eine 1/2 Seite hat.

Resultat: Wow, es geht doch nichts ueber einen geregelte Drehzahl.
Sich nur mit der Pitchkurve auseinander zu setzten erleichtert viel.
Servozucken weg!

Problem: Heck ist nicht 100% Stabil.

4. GY401 angeschafft.

Und wieder, ein HANDBUCH und nicht ein Flugblatt. Es erklaert
die Funktionsweise eines Gyros dem Neuling verstaendlich.

Resultat: Heck steht wie eine 1

Problem: Keine mehr, ausser das nun der Pilot noch fliegen lernen darf.

5. Xier 460 bestellt, da der Brushless Motor seine Achse im Flug
gebrochen hat!

Erstaunlicherweise haben gescheite Motoren eine 3.2mm Achse,
der Elfhobby eine 2.3mm.

Bin gespannt, wie der neue Motor so laeuft.

Gruss

Sacha

13.01.2007, 12:36

@ sacha:
Da muss ich dir recht geben.
Alles was ich von "walkera-teilen" auf "nicht-walkera-teilen" auswechsle, verhält sich danach hervorragend.

Trotzdem gibt es einige, und es sind nicht wenige, die mit z.B. walkera-funke, keine probs mit den original-teilen haben.

Deshalb denk ich dann immer, "das muss doch irgendwie gehen..."

Inzwischen hab ich aber auch eine "mx-?? funke" bestellt.
Motor, servos und rotoren, alles schon ausgewechselt.

Bestes beispiel war der wechsel vom walkera-brushless incl. dem motor, auf den otter-regler mit outrunner-motor.
Sporadische, minimale aber seltene gaszuckungen sind nach dem wechsel nicht mehr aufgetreten.

Die servos zittern noch abundzu, wenn der akku scheinbar leerer wird.
Mal sehen, was die neue funke bringt.

Auch will ich mal einfach ein anderes original funkset ausprobieren, um zu sehen ob alle walkera-sender und empfänger schlecht sind.

14.01.2007, 19:22

Genau, aber mal ehrlich. Haette ich das von Anfang an gewusst, haette ich statt einen DF60 einen Tomahawk gekauft. Diesen Barebone, bei den Komponenten die gleichen.

Nun habe ich den 60er und steige noch nicht um, da ich am df60 haenge und genug Ersatzteile habe.

Gruss
Sacha

14.01.2007, 22:23

Hallo zusammen,

danke vielmals für die tollen Antworten. Ich habe vorgestern am DF 60B einen neuen Empfänger Futaba R147F eingebaut. Musste dazu die Befestigungsplatte ein wenig nach unter drücken, da sonst die Kabine nicht mehr Platz gehabt hätte. Im Weiteren habe ich vier Servos vom Typ Robbe-Futaba S3107 eingebaut. Ich muss euch sagen es war eine sehr diffisile Arbeit und erforderte sehr viel Fingerspitzengefühl. :P Als Sender habe ich die FX-18. Am Schwierigsten war wohl die Einstellung der Ruderausschläge am Taumelscheibentyp H3. Ich habe es jedoch fertiggebracht, die Anlage meinen Erwartungen einzustellen. Es ist erstaundlich, was man mit der FX-18 alles am Heli einstellen kann....aber so gut flieg ich ja gar noch nicht.

Heute habe ich einen erneuten Jungfernflug durchgeführt. Ich stellte jedoch mit Bedauern fest, dass während dem Schwebeflug der Heli plötzlich kurz einen halben Meter anstieg. Dies muss wohl noch am Regler von Walkera liegen. Das Heck war auch noch unstabil bzw. noch nicht richtig eingestellt. Ich werde somit den Regler noch wechseln und schauen, wie sich das Teil in der Luft hält. Die Einstellung am Gyro habe ich AVCS eingestellt. Ich kann dies jedoch am FX-18 Sender jederzeit ändern.

Als Simulation kann ich die Reflex XTR empfehlen. Habe zwar noch Probleme mit dem USB Anschluss aber ich denke es liegt am Computer. Am Simulator kann mann mit der FX-18 herrvorragend den Schwebeflug, Rundflüge sowie Kunstflug trainieren.

Ich hoffe den Heli werde ich eines Tages fliegen ohne daran zu denken, dass plötzlich eine Störung auftreten kann.

Gruss und bis Bald

Kusi

24.01.2007, 14:52

rc38 hat geschrieben:hab ich probiert, alles voll runtergetrimmt.
tippe auf nen Wakler aufm Reglerm, hab nun ersatz und teste das mal.


war der Regler...
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