Modellunabhängige/-übergreifende Macken und Probleme
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Ein Heli leicht und einer schwer?????

08.04.2010, 18:17

Hallo Leute ich hätte da mal ne frage an Leute die schon mehrere Helis geflogen haben.Folgendes:Ich habe zwei 500 Helis:Einmal der Notos und einmal der Gaui 425 EP,nun ist es so das der Gaui sogar noch 200 Gramm schwerer ist wie der Notos doch wenn ich den Gaui fliege habe ich das gefühl er ist leicht wie eine Feder und beim Notos habe ich das gefühl ich fliege einen Backstein.Rein vom fliegen her gehen beide sehr gut nur den gefühlten gewichtsunterschied.Kann mir das jemand mal erklären warum das so ist oder kann man das noch einstellen.
LG Michael

08.04.2010, 18:17

08.04.2010, 18:26

Unterschiedliche Blätter?
Unterschiedlicher Rotorkreis?
Nicht vergessen, dass der Blatthalterabstand noch beim Rotorkreis zum tragen kommt. ;)

Dann kann es unterschiedliche Drehzahl sein.
Andere Pitchwerte.
Servos, die spontaner Reagieren und dann evtl. noch mehr Kraft haben.

Was noch...

Mir fällt grad nichts mehr ein. :P

Gruß,
Philipp

08.04.2010, 20:17

OK das ist eine menge was dazu beiträgt.Dann lass ich es eben wie es ist und finde mich eben damit ab das der Notos etwas mehr Pitch benötigt um ihn abzufangen.
LG Michael

08.04.2010, 23:32

???
Warum denn damit abfinden?
Der Grund interessiert mich schon, an irgendwas muss es doch liegen... ;)

Hab ich irgendwas falsches gesagt? Es gibt halt viele Dinge, an denen sowas liegen kann. Vieles bedenkt man gar nicht...
Gruß,
Philipp

09.04.2010, 05:17

Der Grund interessiert mich schon, an irgendwas muss es doch liegen

Na klar aber dann müsste ich soviel ändern.
Hier mal die Daten der Zwei Kandidaten zum vergleich.
Notos 500:
Rotorkreis 980 cm
Servos Taumelscheibe HS 225 BB GY 401 Heckservo S 9257
Helitec 435 Rotorblätter 2400 Umdrehungen (gemessen)
Gaui 425 EP
Rotorkreis 1060 cm
Servos Taumelscheibe S 3152 LTG 2100 Heckservo S 9254
Blattschmied 475 Rotorblätter 2200 Umdrehungen (gemessen)
So ich denke das müsste es gewesen sein.
LG Michael
Zuletzt geändert von Ripper67 am 09.04.2010, 05:20, insgesamt 2-mal geändert.

09.04.2010, 05:18

Fliegst Du den Notos 4s oder 6s?

Das könnte auch ein Unterschied ausmachen.

Abgesehen davon handelt es sich imho beim Hurricane 425 um ein modernes Hubschrauberkonzept, der Notos mußte zum Vertriebsstart bestimmt nicht mit solchen Konkurenten mithalten wie das heute der Fall ist.

Ein Hurri, muß den Vergleich zum Protos und T-Rex bestehen und das die gut fliegen, ist allgemein bekannt.

09.04.2010, 05:21

Fliegst Du den Notos 4s oder 6s?

weder noch ich fliege beide mit 5 S
LG Michael

09.04.2010, 07:49

Sag mir doch grad nochmal, wieviel die Beiden wiegen.

Der Hurri hat schonmal eine 17% höhere Kreisfläche.

Dazu sind die Blattschmieds normalerweise nochmal tiefer als die Helitec, was auf Pitch auch viel ausmacht.

09.04.2010, 08:38

..... dazu kommen noch die Faktoren Motor, Regler, Akku (C-Wert, Zyklenzahl...), sowie programmierte Werte wie Pitch- und Gaskurve und die Drehzahl die sich daraus ergibt.
Deine Frage könnte man imho nur wirklich beantworten, wenn man Messungen und Aufzeichnungen der wichtigsten Parameter machen würde.

09.04.2010, 09:00

W_Else hat geschrieben:Akku (C-Wert, Zyklenzahl...)


Moin Walter,

die können wir glaube ich ausklammern, weil Er sie auf beiden Helis einsetzt.

Den Gedanken hatte ich auch schon, weil das sehr unterschiedlich ist, mit neuen und mit alten Akku's fliegen.

09.04.2010, 09:11

Ich glaube soweit brauchen wir gar nicht zu gehen.^^

Bisher sieht es für mich so aus, als hätte der Hurri mindestens 25% mehr Auftrieb bei gleicher Drehzahl und Pitch.
Die Blattschmieds haben aufm 500er gewaltig was ausgemacht. Die hatten auf Pitch als 430mm soviel Bums wie MAH463mm Blätter. :shock:

Gaskurve wird eine Gerade sein, wie fliegen doch alle Governor. ;)
Bis auf ein paar Schwankungen, wird das ähnlich sein.

Soooo...
Also ich persöhnlich musste in JEDER Klasse feststellen, was Servokräfte ausmachen können.
Im 500er war der Heli immer gemächlich, harte Stopps wurden weich etc. etc. Dann hab ich stärkere Servos eingebaut. :shock:
Nicht wieder zu erkennen, die Kiste...
Im 450er hab ich gerade das selbe vor, wenn ich dann mal nen neues Servogetriebe bekomme.

Im 700er ist es glaub ich am extremsten geworden...
Bisher bin ich mit Genuß einen Roxxy 75A geflogen, der zu keiner Zeit nennenswert eingebrochen ist. Mit den neuen Servos hat sich das erledigt, der Regler ist überfordert und bricht von 2000rpm bis auf 1700rpm ein.
Viel Schlimmeres kommt noch... Mein Mikado Modul1-HZR hat bisher allem Stand gehalten, bis 7,4KW waren problemlos drin. In Funneln hatte ich bis 5,5KW DAUER!
Alles kein Thema, bis zum 1. Flug mit den neuen Servos. :cry:

HZR nach 4 Minuten durch!!! :shock:

Zum Vergleich:
BLS 451
Betriebsspannung: 4.8 / 6V Volt
Stellkraft: 85.00 / 106.00 Ncm
Geschwindigkeit: 0.10 / 0.07 Sek/45

MKS 767
Betriebsspannung : 6.0V/7.4V
Stellzeit : (6.0V): 0.145sec / (7.4V):0.118sec
Stellkraft : (6.0V) : 25kg-cm / (7.4V) : 31kg-cm

Wobei die BLS 451 nur auf 5,2V und die MKS auf 5,5V liefen.
Wenn ich meinen Hecklimiter gefunden habe, bekommen die auch 7,4V.

Das Ganze war deutlich knackiger und eckiger zu fliegen. (Wenn man möchte.)
Das HZR hat es in keiner harten Figur sondern in einer Leistungszehrenden zerlegt: Funnel gegen den Wind.

Sonntag hatten wir Böen bis 50km/h, ich konnte es trotzdem nicht lassen. :lol:

09.04.2010, 18:06

HZR durch. :shock: :shock: Mensch Phil, Du alter Heizer :lol:

Nein, Spaß beiseite. Die starken Servos schaffen es offensichtlich gut gegen die aerodynamischen Kräfte zu halten, wenn Du hart Pitch abrufst.

Dann liegt so ein Widerstand am HaRo an, da zereißt der Motor einfach das Zahnrad, warum sollte er anhalten, er hat ja nicht das Kraftproblem.

Abgesehen davon, stellen für mich 5,5KW im Modellhubschrauber eine Wahnsinnskraft da, die beherrscht werden muß, das kann ein fortgeschrittener Pilot wie Du auch sicherlich. Allerdings kann sich diese Kraft auch gegen die Mechanik richten :( , wenn man sie stark fordert und von hinten ständig Kraft nachgelegt wird.

Letztes Mal wo Dir das mit dem Suzi Hans in meiner Anwesenheit auf dem Treffen passiert ist, hast Du nur gesagt, "Der klingt so komisch, ich glaube ich lande dann mal" :lol:

Das könnte tatsächlich die Ursache sein, warum sich Rippers Helis unterschiedlich fliegen, soweit hatte ich garnicht gedacht. :roll:

09.04.2010, 20:57

Also werden hier die Servos als mögliche Übeltäter entlarvt :?:
LG Michael

09.04.2010, 21:54

Ripper67 hat geschrieben:Also werden hier die Servos als mögliche Übeltäter entlarvt :?:
LG Michael

Das glaube ich nicht, die S3152 sind zwar stärker als die HS 225 MG, aber die haben ich auch in meinem 500er Rex
und da sind sie sehr wohl in der Lage, Steuerbefehle umgehend in Rotorblattverstellung umzusetzen.

Überhaupt kann man Systeme im Teilastbereich unterschiedlich abstimmen, Anlenkpunkte, Servowege etc.
Dazu hat der Hurri Blattschmieds drauf, die sind durch die Tiefe und den großen Vorlauf sehr giftig auf Pitch.
Die größere Rotorblattebene macht die kleinere Drehzahl wieder wett und wenn der Antrieb vielleicht ein bischen mehr Dampf hat,
dann kann es schon vorkommen, dass einem der schwerere Heli aglier vorkommt.

Gleiches mit der Rollrate, leichtere Paddel, längere Paddelstange, wendigere Blätter und schon wird aus dem Elefant ein Wiesel.

Oder das Heck, bessere Übersetzung, Blätter mit mehr Energie, direktere Anlenkung und zuletzt der LTG, der spürbar agiler dreht als der 401.

Wie gesagt, alles im Teillastbereich, bei Volllast kommen die Hosen runter, dann hat der Leichtere unter
gleichen Bedingungen Vorteile, Physikalische Gesetze lassen sich nicht so einfach umgehen :wink: .

Ein anderes Beispiel:
In den 90ern fand man es toll, wenn sich kleine Fahrzeuge so anfühlen, als wären sie groß und schwer,
der alte Opel Astra meiner Mutter fuhr sich so behäbig und gediegen, als hätte man ne fette Limousine unterm Hintern.
Ein aktueller 5er BMW dagegen fühlt sich viel handlicher und leichtfüßiger an, obwohl er das Doppelte wiegt.
Aber auch hier trügt subjektive Eindruck, unter gleichen Bedingungen wäre das leichtere Fahrzeug immer überlegen.

Gruß
Thomas

10.04.2010, 02:36

Ich hatte die Servos nur so weit ausgeführt, weil mich das selbst extrem überrascht hatte. An sowas denkt man überhaupt nicht.

Da kommen viele Faktoren zusammen, wobei man am Ende gar nicht sagen kann, woran es jetzt definitiv liegt...


Heckenschneider hat geschrieben:Letztes Mal wo Dir das mit dem Suzi Hans in meiner Anwesenheit auf dem Treffen passiert ist, hast Du nur gesagt, "Der klingt so komisch, ich glaube ich lande dann mal" :lol:

Das war diesmal auch so... :roll:
Ich hab aber schon Ideen wie ich das irgendwie auf die Reihe bekomme. Wär doch gelacht, wenn der Heli das nicht abkann. ;)
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