http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Fragen :-)
BeitragVerfasst: 09.12.2005, 20:59 
1. Was und wofür ist eigentlich ein Regler?
Ich höre immer was von dem regler bei brushless motor dioden etc, kann mir jemand sagen wofür das ding genau ist und was das macht?

2. was und wofür sind besagte Dioden?

3. Worauf muss ich achten wenn ich mir eine Futuba FX-18 kaufe?
Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert doch an sich jeder Empfänger mit jeder funke, zumindest sofern sie vom selben typ sind ich glaube FM und äh was anderes? oder verwechsel ich da was?

bei der FX-18 gehts mir um viele dinge, ich will mir nicht das dicke pack mit gyro etc kaufen, sondern erstmal nur die basis variante da ist die frage brauch ich irgendwelche schalter? fehlen da evtl irgendwelche knüppel?

und vor allem kann ich diese mit dem normalen Empfänger im DF22D zum laufen bringen? da der DF22D Empfänger ja Empf und Gyro in einem ist würde das doch hesisen das ich mir einen empfänger + Gyro einzeln noch zulegen müsste wenn die beiden nicht zusammen arbeiten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.12.2005, 20:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005, 00:29 
grummel keiner da der mir was über die fx18 erzähln will? :-p

Gruss
Treeda


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen :-)
BeitragVerfasst: 10.12.2005, 01:26 
Treeda hat geschrieben:
1. Was und wofür ist eigentlich ein Regler?


Ein Regler regelt deine Motordrehzahl, das ist bei einem Auto z.B. ein Fahrtenregler.
Im Prinzip ein elektronisches Servo, welches einfach den Motor ansteuert statt sich zu drehen ;)
Da es 2 Arten von gängigen Motorenarten gibt, nämlich Brushed (mit Bürsten bzw. Kohlen, 2 Leitungen) und Brushless (BL, ohne Bürsten bzw. Kohlen, 3 Leitungen) und diese verschieden betrieben werden müssen, gibt es auch 2 Arten von Reglern. Brushlessregler und "Normale" brushed halt. Die beiden Arten sind nicht kompatibel, allerdings gibt es auch Regler welche beide Motore-Arten ansteuern können (Graupner Genius z.B.).
Eigentlich sind diese Regler in Echtheit Steller, da sie sich nur auf einen Steuerwert einstellen. Wirkliche Regler regeln bei Drehzahlverlust durch erhöten Leistungsbedarf (Pitchanstellung beim Heli, bei Auto "bergauf" fahren z.B.) selbsttätig die Drehzahl nach. Das nennt sich dann "Governor"-Mode.

Treeda hat geschrieben:
3. Worauf muss ich achten wenn ich mir eine Futuba FX-18 kaufe?
Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert doch an sich jeder Empfänger mit jeder funke, zumindest sofern sie vom selben typ sind ich glaube FM und äh was anderes? oder verwechsel ich da was?

bei der FX-18 gehts mir um viele dinge, ich will mir nicht das dicke pack mit gyro etc kaufen, sondern erstmal nur die basis variante da ist die frage brauch ich irgendwelche schalter? fehlen da evtl irgendwelche knüppel?

und vor allem kann ich diese mit dem normalen Empfänger im DF22D zum laufen bringen? da der DF22D Empfänger ja Empf und Gyro in einem ist würde das doch hesisen das ich mir einen empfänger + Gyro einzeln noch zulegen müsste wenn die beiden nicht zusammen arbeiten?


Ob die FX18 mit dem Walkera-Empfänger des DF22 arbeitet, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Prinzipiell arbeitet jeder FM-Sender mit jedem FM-Empfänger seines Bandes zusammen. Ich betreibe meine FX18 z.B. mittlerweile mit 3 Graupner, 2 MR6, 1 Robbe und 1 Schulze Alpha8punkt mit originalen Futaba-Quarzen ohne Probleme. Da meine FX eine 40Mhz-Anlage ist, konnte ich es mit einem Walkera nicht probieren (eigentlich würde ich dies auch garnicht wollen ;) ).

Die FX18 gibt es mittlerweile in 2 Versionen, als FX18 und als FX18 V2. Der einzige für mich wirklich relevante Unterschied wäre die Änderung von 3-Punkt- auf 5-Punkt Gas/Pitch-Kurve, ansonsten hat sich wohl nicht sehr viel getan. Ein Upgrade einer FX18 auf FX18V2 ist laut Robbe nicht möglich.

Die FX18 sollte neben der beiden Kreuzknüppel noch mit mind. den beiden Frontschiebern ausgestattet sein, damit die Gyroempfindlichkeit und die Pitchvorsteuerung über den Sender eingestellt werden kann.
Dann könnten noch 2 Kanäle frei belegt werden, entweder mit Schaltern (Ein/Aus/Ein, Ein/Aus/Tast oder Ein/Aus, alles ohne Pullups oder -downs) oder mit 10K-Potis (an Graupner Servoanschlussleitung löten und aufstecken-> Fertig;) ).

Ich pers. bin dann noch "Mischerschalter-Fan", da würde ich pers. auf jeden Fall den Motordrossel- , die 3 Mixer- und die 3 Gasvorwahl- und den DualRate/EXPOnentialfunktionsmischerschalter (cooles Wortgebilde :roll: ) installieren. Dann wäre auch schon alles belegt.
Die Mischerschalter sind ebenso Standard-Mini-Schalter (Ein/Aus) ohne irgendwelche Widerstände, als Anschlußbuchsen für die FX-Platinenstecker habe ich mir einzelne Steckkontakte eines 14poligen IC-Sockels rausgepult, alle Schalter bekommen eine gebrückten GND und der freie Schaltkontakt wird mit einer 0,14mm Litze mit einem Steckkontakt des IC-Sockels verlötet.

In der FX ist intern alles ausgebaut und alle Steckplätze sind für o.g. vorhanden, das müsste dann nur noch aufgesteckt werden.

Mit dem Handling der FX bin ich pers. sehr zufrieden, sie tut halt ihren Dienst und bietet reichlich zusätzliche Features. besonders interessant (und für mich ein ausschlaggebender Aspekt bei der Wahl dieser Anlage) ist der völlig problemlose Modellspeicherausbau von internen 12 auf 22 per CamPac-Modul (eBay, 16K-Modul, ca. 10Euro).
Und noch viel wichtiger war mit die in ihrer Abstufung der Trimmschritte einstellbare digitale und automatisch mit im Modellspeicher abgelegte Trimmung, damit entfällt bei Modellwechsel das leicht mal vergessene Nachtrimmen.

Ich hoffe dir mit diesem längeren Aufsatz etwas helfen zu können, wenn noch Fragen offen sind melde dich gerne noch mal... ;)

Ich beende das nun lieber, sonst komme ich noch ins Schwärmen :D

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005, 01:55 
ErstenZ!!!

Ein Regler regelt die Drehzahl von Elektromotoren. Das ist sein
Hauptzweck. Andere Bezeichnungen sind Motorsteller, Motorregler
und Drehzahlregler.

Es gibt mechanische und elektronische Regler. Beim mechanischen
Regler bewegt ein Servo (kleine Stellmotoren) einen Schleifer über
eine Platine. Dabei brückt der Schleifer je nach Position zwei Kontakte,
die u.U. einen Zwischenwiderstand haben. So kommen vorwärts grob
drei und rückwärts zwei Geschwindigkeiten zustande. Für ein Auto oder
Boot noch gerade so nutzbar, wäre das am Hubschrauber eine
Katastrophe. Dort kommen elektronische Regler zum Einsatz. Diese
Regler haben den Vorteil, dass sie unterschiedliche Verfahren einsetzen,
um immer ein Maximum an Wirkungsgrad zu bekommen (oder auch nicht^^).
Elektronische Regler ändern die Drehzahl (scheinbar) stufenlos. Bei den
Elektro Helis kommen ein bis zwei Regler zum Einsatz (je nach techn.
Ausführung). Beim DragonFly4 kommen zwei Regler zum Einsatz, einer
für den Hauptmotor, der andere für den Heckmotor. Doch die wird man
so nicht sehen können. Beim DF4 sind die Regler im Empfänger
integriert (wobei am Regler des Hecks noch ein Gyro hängt, auch integriert).

Aufpassen muss man auf deren Verwendungszweck. So ist ein Regler für
Autos nicht gerade der Wunschkandidat für Flugzeuge (zu schwer). Ein
Flugzeug benötigt auch keinen "Rückwärtsgang" und kann bei der Kühlung
dank etwas sparen. Diese Eigenheiten sind in die spezifischen Regler
eingeflossen.

Ein elektronischer Regler wird wie ein Servo an einen Kanal des Empfängers
angeschlossen und auch wie ein Servo angesteuert. Normal hat der Empfänger
seine eigene Stromversorgung (4x Mignon Batterien/Akkus, über den auch die
Servos versorgt werden). Moderne Regler haben BEC. Beim BEC wird der
Empfänger nicht über den Extra-Akku gespeist, sondern über den Antriebsakku.
Somit entfällt ein Akkublock und dementsprechend ein bisschen Fluggewicht.

Je nach Motor (Bürsten/Bürstenlos) muss man aufpassen. Brushlessmotoren
lassen sich nicht einfach mit jedem x-beliebigen Regler betreiben und umgekehrt.
Wie genau die Teile nun haarklein arbeiten, kann ich leider nicht erklären. Da gibt´s
hier eine grosse Reihe Mitglieder, die das vieeeeel besser können.

Boar ist der Text trocken, da muss man ja was trinken.... *hicks*

ZweitenZ!!!

Die Dinger verbrauchen Strom. Beim Heckmotor sorgen die für mehr Ruhe und
sollen das Heckzucken minimieren/beseitigen (ich plapper hier nur nach, kann
ich nix zu sagen).

DrittenZ!!!

Also, Du solltest darauf achten, dass Du beim Kauf Deine Geldbörse nicht vergisst,
vorher nochmal auf Klo warst, mit dem Bus nicht schwarz fährst und äh, öh....
fröhliche Weihnachten... :) - Scherz beiseite, Sorry^^ - Die Walkera RC-Anlagen
haben ein chinesisches Protokoll mit dem Namen ZenHua (ich hoffe, ich hab´s
richtig geschrieben) oder so. Das ist nicht kompatibel mit handelsüblichen RC-
Komponenten. Generell haste ja recht, dass man unter den verschiedenen
Marken mischen kann, aber die von Walkera hatten da wohl anderes im Sinn.

Wenn Du Deinen DF22 mit der Futaba betreiben willst, musste zwangsläufig die
komplette RC-Anlage wechseln. Dann müsstest Du aber eine Menge an Komponenten
nachkaufen:

- 1x Empfänger (möglichst 6 Kanal, Gewicht möglichst unter 15g und BEC-fähig)
- 4x Servos (1x Heck, 1x Pitch, 1x Roll, 1x Nick)
- 1x Motorregler für den Hauptmotor und BEC
- 1x Gyro-Stabilisator
- 1x Balancer bei Verwendung von LiPo (muss ja nicht^^)

Vom 22er gibt es einen mit Festpitch, der braucht nur 4 Kanal und 3x Servos. Musste
schauen, welche Ausführung genau...

... so, End of Klugscheixx und gn8... :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005, 01:56 
genial danke erstmal, die FX18V2 wird meine nächste Anlage werden :)

Zitat:
Die FX18 sollte neben der beiden Kreuzknüppel noch mit mind. den beiden Frontschiebern ausgestattet sein, damit die Gyroempfindlichkeit und die Pitchvorsteuerung über den Sender eingestellt werden kann.

gut das macht noch sinn, allerdings ab da wurden dann die Fragezeichen über meinem Kopf doch schon recht reichlich (ab Mischerschalter ), ich denke das brauch ich nicht :)

Sprich die FX18 in ihrer Basisausstattung reicht erstmal evtl zusätlzich die beiden Schieber. Was ich mich nun grad auch frage, bzw vermute anhand deiner beschreibung die Trimmung wird demnach auch digital, sprich über das display vorgenommen? hm ich stell mir das grad.... schwierig vor im flug zu steuern und gleichzeitig noch im display zu fummeln? gut ok man macht das ja auch hoffentlich nur einmal...

ich hoffe das die Funke mir hilft mit dem DF22D besser zurecht zu kommen, ich beherrsch mittlerweile im aerofly deluxe jeden heli recht gut, aber mein df22d.. ich weiss nicht, schwebeflug auf 9x9 metern ja, aber alles was näher dransteht sollte stabiler als der rotor sein, sonst wirds umgemäht :-/ wenn ich mir die videos anschaue wo einer nen df4 grade hochzieht, davon kann ich träumen... meiner rast erstmal wie ne gestochene sau nach links, was im bodeneffekt ja normal sein soll... aber naja....ist er erstmal 50cm hoch gehts... naja ich werds sehen, evtl hol ich mir lieber direkt einen T-REX oder Eco8

Zu dem Regler nochmal-...
Ich hab versch. Regler gefunden einige davon kann man programmieren, bei manchen irgendeinen Lipo schutz, abschalten bei unterschreiten einer best spannung etc. Mein 22D ist ja ein fixpitch heli da wäre ein regler auch bei einem brushless doch unfug oder? sprich ich regel doch das Gas vom Motor, damit auch die Drehzahl und somit den Hub... oder? Aber soweit ich gesehen habe braucht jeder BL Motor einen Regler?

Noch eine Frage grad im Anschluss wie verhält es sich mit den Ampere angaben? woraus ergeben die sich, bzw gibt es eine faustregel wie man sehen kann welcher regler zu welchem motor passt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005, 01:59 
Irgendwie war Ipu schneller... :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005, 02:01 
Eopan hat geschrieben:
ErstenZ!!!
Wenn Du Deinen DF22 mit der Futaba betreiben willst, musste zwangsläufig die
komplette RC-Anlage wechseln. Dann müsstest Du aber eine Menge an Komponenten
nachkaufen:

- 1x Empfänger (möglichst 6 Kanal, Gewicht möglichst unter 15g und BEC-fähig)
- 4x Servos (1x Heck, 1x Pitch, 1x Roll, 1x Nick)
- 1x Motorregler für den Hauptmotor und BEC
- 1x Gyro-Stabilisator
- 1x Balancer bei Verwendung von LiPo (muss ja nicht^^)


Ok, das ist das was ich befürchtet habe, Empfänger macht noch Sinn (dank an die Chinesen :)) Regler ok, daran hab ich nicht gedacht, aber klar logisch ist ja alles integriert beim df22d, gyro klar, aber warum die servos?

ich dachte man kann jeden servo an jeden Empfänger anschließen? Empfänger hat 4 - n Buchen an die die Servos kommen egal welche und gut?

Eopan hat geschrieben:
Irgendwie war Ipu schneller... Verlegen

Keine Bange ich hab glaub ich wissensdurst genug für euch beide *g
Aber ok das mit dem Regler hab ich glaub ich nun grössenteils verstanden, ich bin kein E-Techniker insofern reicht es mir wenn ich grob einen auswählen kann für einen Motor und weiss was er macht, das auswählen fehlt mir noch aber ich denk das find ich noch raus oder einer sagts mir :)

btw, verwendet einer von euch icq?
ICQ# 3705571
AIM: TreedaYocaan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005, 02:27 
Zum Teil stimmt das, hierzulande gibt es drei gängige Systeme. Graupner/JR/Futaba (bin mir zwecks fortgeschrittener Uhrzeit
unsicher). Die haben alle unterschiedliche Stecker. Nur hat die
Walkera-RC-Geschichte eigene Formate (passen mit "schief angucken" aber auch^^). Dazu solltest Du hier im Forum die SuFu lieber anwerfen. Das Thema "Servos" wurde hier schon mehr als ausreichend durch gekaut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005, 19:51 
Treeda hat geschrieben:
...
Keine Bange ich hab glaub ich wissensdurst genug für euch beide *g
Aber ok das mit dem Regler hab ich glaub ich nun grössenteils verstanden, ich bin kein E-Techniker insofern reicht es mir wenn ich grob einen auswählen kann für einen Motor und weiss was er macht, das auswählen fehlt mir noch aber ich denk das find ich noch raus oder einer sagts mir :)

btw, verwendet einer von euch icq?
ICQ# 3705571
AIM: TreedaYocaan


Nö, ICQ kommt mir nicht auf den Rechner, so wichtig bin ich nicht...
stefan.hendrich@arcor.de geht aber bei mehr Fragen auch gerne ;)

Das mit den Mixern ist ein selbstgänger, Komplettausstattung (2 Schaltkanäle Aus/Ein + 8Mixerschalter) kosten im selbstbau ca. 20-Euro
, wenn alles über eBay erworben wird.
Ansonsten schnacken wir da noch mal drüber ;)

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen,FRagen,Fragen und hoffentlich antworten ^^
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 2
So mein Heli ist Fast Perfekt Paar Bilder
Forum: Galerie
Autor: TheStealth
Antworten: 2
Ein paar aufbauende Worte...
Forum: Fliegerbar
Autor: FirstLady
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz