http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 18:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nervt mich ein Problem an meinem 500er. Sobald ich den Blattspurlauf perfekt einstelle (beide Gestänge sind dann gleich lang), hat der Heli Vibrationen. Komisch ist, dass ein leichtes Verstellen des Blattspurlaufs die Vibrationen drastisch verringert. Die Blätter habe ich schon mehrfach austariert, aber sie sind gleich schwer. Ich habe auch schon probeweise ein paar Streifen Tesa an ein Blatt gemacht und beobachtet. Es wird dann ein wenig besser, aber damit bringe ich die Blätter aus der Balance. Das kann ja auch nicht die Lösung sein. Bisher fliege ich immer mit leicht verstelltem Blattspurlauf, aber auch das hat seine Grenzen. Ich würde gerne die Ursache finden. Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße
John

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.09.2011, 18:16 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 22:40 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Ich denke nicht, dass die Vibrationen durch Verstellen der Gestänge weniger werden. Eher vermute ich, dass sie sich in Frequenzen bewegen, die weniger sichtbar sind. Falls Blattlagerwelle, Paddelstange inkl. Paddel, Hauptrotorwelle und Rotorblätter ok sind, würde ich die Dämpfergummis ersetzen oder gar den Kopf.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 23:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Die Wellen habe ich schon mehrfach ausgebaut gehabt und Sie auf Glas rollen lassen. Die waren ok. Paddel hat der Kopf nicht mehr. Aber auch mit den Paddeln gab es das Problem. Tauschen kann ich eigentlich nur noch das Zentralstück und die Blatthalter. Vielleicht ist ersteres erfolgversprechender.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 08:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hi Du,
ist der Spurlauf wirklich in jeder Situation gleich gut?
Ich hatte den Fall, daß er mit "Null-Pitch" (also am Boden) gut war und in der Luft beim Pitchgeben auseinander driftete. Ergebnis: Vibrationen und ein "spinnender" Kreisel. Mit einem Wechsel der Blätter war es dann deutlich besser.
Was ich auch schon hatte:
eingelaufene Drucklager im Rappi. Dies hat in unregelmäßigen Abständen zu massiven Spurlaufveränderungen geführt - klang auch ganz witzig. Nach Austausch der Drucklager war dann alles wieder in Butter.
Alternativ könnten bei Dir auch die Gummis im Eimer sein.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 09:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Nope, der Spurlauf ist wirklich messerscharf einstellbar. Aber genau in dem Zustand entstehen recht starke Vibrationen. Die Kopfdämpfungsgummies habe ich schon mehrfach gefettet und getauscht, aber auch ohne Erfolg. Lasse ich nur das Zentralstück ohne Blatthalter laufen, sieht auch alles recht rund aus. Es kann höchstens sein, dass das Zentralstück einen Produktionsfehler hat. Ich habe nun ein neues Zentralstück hier und werde wohl erstmal testen, ob dieses besser läuft.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 09:28 
Stets die alte Leier: Wenn eine Welle mal um soundsoviel verbogen wurde,
dann hat meistens auch das Z-Stück einen weg. Und sogar Blatthalter bekommen einen Hau,
wenn's mal dumm läuft. Alles schon gehabt.
Das mit den Lagern ist auch eine Möglichkeit, die ich hier in diesem Fall für unwahrscheinllich halte.

Jedenfalls hast du im Fall des perfekten Spurlaufs die Auswirkungen von Z-Stück und/oder Blatthaltern, welche du durch verstellen des Spurlaufs aber nur deswegen kompensieren kannst,
weil die Deformation zufällig entlang der Blattachse wirkt. Wäre es quer zur Blattachse gewesen, hättest du durch Spurlaufverstellungen nichts erreichen können.

Mein Tip:
- Spurlauf so einstellen, dass die Vibs verschwunden sind
- Z-Stück um 180° drehen
- erneut laufen lassen
-> wenn das Z-Stück i.O. ist, müsste das Ergebnis exakt dasselbe sein und du tauschst als nächstes die Bllatthalter gegeneinander. Ich vermute aber stark, dass nach drehen des Z-Stücks die Vibrationen nun wieder da sind und der Spurlauf müsste....wartemal...also entweder 0 oder doppelt so groß sein...ich glaub 0° und Vibrationen müsste passen, bin mir aber grad nicht 100% sicher - ist ja auch egal.

Achja, falls du nie einen großen Crash gehabt haben solltest: Nicht jedes neue Z-Stück ist perfekt. Sollte zwar, aber auch da habe ich schon Pferde kotzen sehen. Versatz der Bohrungen um fast einen Millimeter, schief gebort und was nicht alles.

Die Blatthalter lassen sich am leichtesten in den Lagersitzen checken. Wenn die Lager noch saugend oder stramm sitzen, sind sie aller Wahrscheinlkichkeit nach auch noch ok. Aber wenn die Lager bereits von alleine herausfallen, ist zumindest der Verdacht auf Schäden naheliegend.

Achja, bei den Blatthaltern kann man schnell und leicht falsch zusammenbauen. Beim Drucklager sind die vordere und hintere Scheibe minimal unterschiedlich. Sind die vertauscht, gibbs auch Probleme. Nicht diese, aber wenn du schon grad am Schrauben bist, schadet es nicht, das zu kontrollieren. Die größere Scheibe muss nach innen, die kleinere nach aussen (ich sags nur sicherheitshalber. :)).


Nachtrag: Im Zeifelsfall entscheidet man sich für die Vibrationsarmut, denn das ist ja einer der Hauptgründe für einen guten Spurlauf. Wenn man für runden Lauf einen kleinen Spurlauffehler in Kauf nehmen muss, dann ist das besser als die Stabielektronik mit den Vibrationen zu belästigen. Idealerweise hat man natürlich beides: Rundlauf und Spurlauf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 11:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
John Heli hat geschrieben:
Die Blätter habe ich schon mehrfach austariert, aber sie sind gleich schwer. Ich habe auch schon probeweise ein paar Streifen Tesa an ein Blatt gemacht und beobachtet.

Dass gleiches Gewicht der Blätter alleine nicht ausreicht sollte dir eigentlich bekannt sein. Entscheidend ist gleiches statisches Moment bzw gleiches Gewicht und gleiche Schwerpunktslage.
Ich schreib das weil man einen Wuchtfehler mit einem Spurlauffehler ausgleichen kann, was genau dazu führt, dass der Rotor bei einem exakten Spurlauf Vibrationen hat und bei einem schlechten Spurlauf (geht aber nur in einer richtung) wenig Vibrationen haben kann.
Genauso kann natürlich irgenetwas krumm sein und dadurch die Vibrationen entstehen. Auch dies kann man, wenn der Unwuchtsvektor in Richtung eines Blattes liegt, mit einem Spurlauffehler ausgleichen, aber auch nur in einer Richtung.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 13:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Danke Euch! Den Schwerpunkt der Blätter habe ich bisher noch nicht getestet. Das werte ich als nächstes tun, wenn der nun durchgeführte Tausch des Z-Stücks nichts bringt. Allerdings hatte ich auch schon zwei andere Blattpaare montiert, die alle das selbe Verhalten gezeigt haben. Dahier fiel der Verdacht auf das Z-Stück. Es hatte schon einen Crash überstanden, aber sofern ich mich erinnere, hatte ich die Probleme auch schon davor. Die Lager in den Blättern waren alle in Ordnung, als ich nun alles zerlegt und wieder zusammengesetzt habe.

Ich gehe nun mal mit dem neuen Z-Stück testen und berichte dann.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 14:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
So, neues Z-Stück ist verbaut und ich habe getestet. Ein wenig besser ist es geworden, insbesondere beim Auslaufen der Blätter. Aber nach wie vor gibt es blattspurabhängige Vibrationen. Verstelle ich den Blattspurlauf in die richtige Richtung, werden die Vibrationen weniger, verstelle ich ihn in die falsche Richtung, werden sie stärker. Bei messerschafem Blattspurlauf sind immer noch einige Vibrationen zu sehen, die auf jeden Fall mehr sind, als wenn ich mit leicht verstelltem Blattspurlauf in die richtige Richtung fliege.

Den Schwerpunkt der Blätter habe ich nun ausgewogen. Fazit: Ebenso wie das Gewicht der Blätter ist der Schwerpunkt exakt gleich.

Meine Blatthalter sind zweiteilig. Aus dem vollen Alu sind nur die hinteren Halter gefräst, die Anlenkung ist aufgeschraubt. Ich habe sogar ein Wechselset der Anlenkungen hier, allerdings ist an einem Halter eine der Schrauben rundgedreht. Auf Aufbohren habe ich gerade keine Lust. Dennoch denke ich nicht, dass hier etwas verstellt ist, da bei gleicher Länge der Anlenkungen auch der Spurlauf stimmt.

Noch jemand eine gute Idee?

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 14:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Halt, Kommando zurück! Nun habe ich nochmals alles justiert, den Blattspurlauf genau kontrolliert und es passt! Es war wohl doch das Zentralstück. Ich werde nun einen Langzeitstest starten.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 16:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Also, gerade habe ich den Heli nochmal hochlaufen lassen, um meinen neuen Drehzahlmesser zu testen (Android App). Der Drehzahlmesser funktioniert recht gut, aber ich habe dabei festgestellt, dass ich doch mit recht wenig Drehzahl unterwegs bin: Schwebedrehzahl sind 2000U/min und Kunstflugdrehzahl dann 2150 U/min. Ich habe dann auch mal die nächste Stufe nachgelegt, die ich eigentlich nie fliege, dann sind es 2300U/min. OK, kann sein, dass die Drehzahl mit vollen Akkus ein klein wenig höher ist. Dennoch: Ist das nun für schwungvollen Rundflug mit ein paar Kunstflugeinlagen zu wenig oder passt das? Bei 2300U/min sind ganz ordentliche Vibrationen am Heli zu erkennen, mit denen ich eigentlich nicht abheben wollte. Ich muss aber noch den Flugplatztest machen.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 20:33 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Dennoch: Ist das nun für schwungvollen Rundflug mit ein paar Kunstflugeinlagen zu wenig oder passt das?

Hallo ich fliege den Notos am liebsten mit 2200 rpm(Rundflug mit kleinen Kunstflugeinlagen)wenn ich das so nennen darf,der Heli fliegt absolut gut und ich vermisse nichts.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2011, 16:40 
Meinen Notos hab ich meist mit wenigstens 2500, oft aber auch bei knapp 3000RPMs geflogen.
Mein Gaui macht ab 2500 Ärger mit Vibs, da noch keine Feinabstimmung.
Aber je nach Blades ist man mit 2200-2500 meist auf der sicheren Seite.
Je nach Stil halt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2011, 16:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Also, heute habe ich 3 Akkuladungen verfolgen. Erfolg: Wenn der Blattspurlauf stimmt, sind die Variationen minimal. Lenke ich eine Seite aus, wird es mehr. Also war es auch das Z-Stück, aber die Suche ist wohl noch nicht zu Ende, da noch leichte Vibs vorhanden sind.

Meine Messung mit vollen Akkus kam nun auf 2250 zum Abheben und 2450 im flotten Rundflug. Das passt für meinen Flugstil.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 00:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Das selbe hatte ich bei nem Freund am nagelneuen tdr.. Shweben alles gut aber sobal man zyklisch gesteuert hat, sind die Blätter auseinander gelaufen.

Schau dir mal die lager im Kopf an. Ich denke man kann davon ausgehen, dass da irgendwas nicht stimmt.

Lg,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vibrationen im Heck
Forum: T-REX Tech.
Autor: helifly
Antworten: 27
keine Kontrolle mehr -Total Schaden .-(
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Vibrationen am Hauptrotor bekämpfen
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: stubenflieger
Antworten: 11

Tags

Reifen, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz