http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.04.2009, 17:35 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Hallo Leute

Seit ein paar Flugstunden bin ich im Normalmodus in allen gängigen Fluglagen sicher genug, so dass ich mich jetzt langsam an "idle up" herantasten möchte.

Momentan habe ich in Normalmodus (Steller) in der Mittelposition etwa 65% Regleröffnung bei ca. 4 Grad Pitch, womit ich mit gängigen Schwebe- und Rundflugmanövern recht gut auskomme.

Für "idle up" habe ich nun 75% Regleröffnung bei 0 Grad Pitch in der Mittelposition programmiert (die V-Kurve für Gas dann entsprechend).

Den Unterschied in der Regleröffnung habe ich absichtlich programmiert. Ich verspreche mir dadurch im Normalmodus längere Flugzeit, da ja die Kopfdrehzahl (in meinem Fall um rund 500 U/min) reduziert ist.

Wenn ich im Schwebeflug den Modus umschalte wird jetzt erwartungsgemäss die Drehzahl steigen, der Heli jedoch (vermutlich) erst einmal sinken, da ja bei gleicher Position 4 Grad weniger Pitch anliegen.

Ich habe es noch nicht bei mir ausprobiert, da ich ein wenig verunsichert bin, was beim Umschalten vermutlich passiert. Und im Simulator (Aerofly Deluxe Pro) kann man das (zumindest mit dem DX6i-Sender) nicht simulieren.

Wie haltet Ihr es mit dem Moduswechsel?
Im Flug oder am Boden?
Wie habt Ihr Pitch und Gas in der Mittelposition programmiert?

Übrigens - ich fliege zur Zeit einen GAUI 200er (V2), falls das noch eine Rolle spielen sollte.

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.04.2009, 17:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2009, 20:18 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 22:00
Beiträge: 297
Wohnort: 247xx
Ich geh kein Risiko ein und stell entspannt bei Flugbeginn auf dem Boden um....Heli mit Knüppel knapp unter Mitte leicht werden lassen und dann umschalten...so drückt er sich dann brav mit leicht negativem Pitch auf den Boden....
Zum Schluß umgekehrt....nach Landung leicht negativer Pitch und dann gleichzeitig Normalmodus und Pitch ganz nach unten.

_________________
4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
1#B: orginal brushless, dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Futaba-Servos, Kühlkörper an beiden Motoren, Dean-Stecker, Alu-Rotorkopf, CFK-Blätter, Zippy1300mAh15/25C, 2,4GHz
Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2009, 05:05 
Offline
Testpilot

Registriert: 03.05.2007, 00:33
Beiträge: 689
Wohnort: nähe Ludwigshafen/Rhein
Bei mir bei Knüppelmitte im Normalmode ca.5- 6 Grad.Im Stunt Mode bei Knüppelmitte ca .2 Grad und höhere Drehzahl.Dadurch ist das absinken beim Wechsel der Flugmodi nicht so stark.Ich schalte generell in der Luft um.

_________________
Protech Zoom 450
Raptor50Titan/Zimmermanndämpfer,Quick Uk Alukopf,Maniac's
Raptor 90SE/Yamada 91 St-RR/Hatori 937/3xBLS452MG/1xS3152/GY 611
T rex 700 N
T rex 600 ESP
Spitfire
Mustang P51
Trojan
Sukhoi SU-31 super 3d
Funke T 10 2,4Ghz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2009, 05:19 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin,

beim Verbrenner schalte ich im Flug um, ähnliches Setup wie Andreas.
Bei den E-Helis: Hinstellen, einschalten und bei erreichter Drehzahl losfliegen...
...setzt natürlich einen guten Sanftanlauf des Reglers voraus :wink:

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 09:12 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Hallo

ich versteh nicht, was man letztlich von zwei Flugmodi hat.
Im "normal"-Mode Fliegen lernen und dann je nach Zielvorstellung irgendwann umsteigen und gut.

Auch wenn ich nicht unbedingt der große Kunstflieger bin, ich flieg keinen Heli mit Normalmode. Was hätte ich denn davon??

Also DEINEN angestrebten Flugmode ordentlich programmieren und das Umschaltthema ein für alle mal vergessen.
Die niedrigere Stromspardrehzahl kannst deswegen genauso als zweiten Flugmode programmieren, das ist davon unabhängig.


Verbrenner mag die Sachlage anders sein, flieg ich nicht.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 16:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
sucess hat geschrieben:
Wie haltet Ihr es mit dem Moduswechsel?
Im Flug oder am Boden?
Wie habt Ihr Pitch und Gas in der Mittelposition programmiert?


Ich hatte zu beginn auch bei allen Helis eine Kurve mit Schwebepunkt durch mitte.
Den höheversatz beim Umschalten habe ich mit dem Pitchknüppel ausgeglichen (am besten einen schalter damit belegen das man an beides gleichzeitig dran kommt).
Da aber mein Heli nun immer öfter auf dem Rücken landet habe ich in jeder Flugphase 0° in Knüppelmitte.
Man sagte mir das sei sinnvoll sobald man mehr richtung Kunstflug geht.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 16:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
So, ich auch noch :wink: :
egal ob E-Heli oder Verbrenner, ich habe aktuell zwei Einstellungen:

1. Starten/Anlassen bzw. für Testzwecke mit steigender Gaskurve und leicht negativen Pitch (ca. -1°).
2.) Fliegen: im Verbrenner eine V-Kurve mit gekürztem Schenkel im "negativen" Bereich (da nur -4°). Und beim E-Heli eine waagrechte Gasgerade, da Regler im Governermodus - ebenfalls mit -4° Pich. Mit denen fliege ich mein aktuelles Programm. Also Rundflug und Schwebeübungen. D.h. sobald der Heli zum Abflug bereit ist, wird auf die Flugphase umgeschaltet und geflogen, geschwebt und sonstiges.
Mag vielleicht unsinnig sein, aber ich habe mich daran gewöhnt :oops: :wink: .
Na ja und bei Bedarf gibt es dann halt noch mal eine für Gezappel oder was weiß ich :wink: . Aber das dürfte bei meinen Fortschritten noch eine Zeitlang dauern..... :oops:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2009, 09:34 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Zunächst mal Danke an Euch alle für den Input.

@AndiW: Ich sehe das nicht so. Einerseits ist der Normalmodus für alle Flugmanöver durchaus sinnvoll, bei denen ich keinen negativen Pitch brauche. Und bei meinen derzeitigen Kenntnissen sind das eine ganze Menge....:oops:

Und abgesehen vom niedrigeren Stromverbrauch ist der Heli dann auch etwas "pflegeleichter".

Und zu guter Letzt: Das Landen im idel up ist auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Wenn ich mal aus "Panik" den Pitchhebel nach unten ziehe, bedeutet das dann so gut wie immer Crash...

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2009, 09:44 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Naja, Du bestätigst indirekt meine Aussage :wink:

Warum ist das Runterreissen des Hebels bei Panik ein Problem? Weil Du es so gewohnt bist, bzw immer den mode wechselst.
Wenn Du dich daran gewöhnst, und zwar konsequent, daß die Mitte gleich null-pitch ist, dann reagierst Du bei Panik auch wieder richtig.
Und irgendwann gibts sowieso keine Panik mehr.

Aber ich will niemandem dreinreden. So wie Du es für richtig hältst, so solltest Du es auch machen.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2009, 13:31 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Du hast natürlich Recht.
Aber ich habe mich nun recht lange mit "Normal" beschäftigt und möchte einfach sicher gehen und fürs Erste mit idel up leichte erste Schritte wagen, ohne mich zu weit von meinen Gewohnheiten zu entfernen.
Zudem ist es für mich einfach auch ein Experiment, wie ich am Besten zurecht komme.

Das Problem ist, dass ich es mit meinem SIM nicht simulieren kann (AFPD) - zumindest nicht über die Bedienung der Funke (DX6i).
Vielleicht hat ja einer eine Idee für eine SIM-Alternative, mit der ich auch die Sonderfunktionen der Funke mit einbeziehen kann.

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Such eine für meinem Controller eine Seriennummer
Forum: Offtopic
Autor: Hubschi
Antworten: 0
Governor und Drehzahl
Forum: T-REX Tech.
Autor: stb_haag
Antworten: 2
T-Rex 450 SE vibrieren und schütteln bei weniger Drehzahl
Forum: T-REX Tech.
Autor: Pitchblacky
Antworten: 34
Eine kleine Geschichte...
Forum: Fliegerbar
Autor: Heckenschneider
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz