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BeitragVerfasst: 02.12.2011, 18:50 
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Ich habe mir eben die Anlenkung meiner beiden Helis angeschaut und mir ist aufgefallen, dass sie genau vertauscht angelenkt werden. Am 450er ist die Anlenkung des Heckrotors vorlaufen, der Hauptrotor wird nachlaufend angesteuert. Bei meinem 500er wird der Heckrotor nachlaufend, der Hauptrotor aber vorlaufend angesteuert. Meine Frage: Ist die Anlenkung insbesondere für den Heckrotor entscheidend? Wenn ja: Was für Vor- und Nachteile hat eine nach- bzw. vorlaufende Anlenkung für den Heckrotor?

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Verfasst: 02.12.2011, 18:50 


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BeitragVerfasst: 02.12.2011, 20:00 
In der einen Richtung hast du oft mehr Fahrweg für den Gegendruck.
Am Blatt selbst spielt es afaik nicht die Rolle wie am Hauptrotor.


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BeitragVerfasst: 02.12.2011, 21:00 
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Bei meinem 500er ist es so, dass die Blatthalter schräg angesetzte Ansteuerungen haben. Dort kann ich nicht von nach- auf vorlaufend umbauen, da die Fahrwege dann nicht mehr stimmen. Beim 450er ist das nicht so. Aber eigentlich ist vorlaufend bei meinen Systemen besser, da Zug auf dem Servo mehr Gegendrehmoment entstehen lässt. Beim 500er muss das Servo drücken, was dort nicht so schlimm ist, da eine starre Stange zwischen Servo und Anlenkung sitzt. Beim 450er ist ein Bowdenzug dazwischen, der nicht so "drückstabil" ist.

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BeitragVerfasst: 02.12.2011, 23:34 
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So, dass beim Zug vom servo das Drehmoment gegen den hauptrotor aufgebaut wird. Das ist die Haupt arbeitsrichtung. ;)


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BeitragVerfasst: 03.12.2011, 07:52 
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Deluxe1 hat geschrieben:
So, dass beim Zug vom servo das Drehmoment gegen den hauptrotor aufgebaut wird. Das ist die Haupt arbeitsrichtung. ;)


Danke! Dann ist die vorlaufende Anlenkung in meinem Fall die richtige Wahl!

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BeitragVerfasst: 03.12.2011, 08:03 
Scheint eigentlich logisch! :)

Trotzdem habe ich da eine andere Theorie:
Meine damaligen Versuche bezüglich PMGs haben ergeben:
Es ist egal in welcher Richtung du auslenkst: jedes Grad mehr Auslenkung kostet mehr Kraft.
Und dabei ist es sogar egal, ob du die Blätter drauf hast, oder nicht. Da auch Heckrotorblätter
einen Vorlauf haben, ist deren Steueraufkommen meistens neutral oder sogar positiv (braucht
keine (zusätzliche) Kraft). Allein die Blattgriffel erzeugen das größte Moment und das in BEIDEN
Richtungen gleich, sofern der Verfahrweg der gleich ist. In der Richtung, wo man mehr verfahren
kann, braucht man dann zwar auch mehr Kraft, dafür bekommt man aber auch mehr Druck.

Ergo müsste man BEIDES berücksichtigen: Wenn man den HeRo so einstellen kann, dass man
mehr Gegendruck aufbauen kann, sollte man auch prüfen, ob dies durch ZUG am Gestänge
geschieht. Falls nicht, würde ich eine CFK-Schubstange empfehlen, die auf Druck wesentlich
besser reagiert als ein Schubdraht.

Ist der Verfahrweg in beiden Richtungen gleich, muss ebenfalls dafür gesorgt werden, dass das
Gestänge den entstehenden Druck klaglos wegsteckt, da bei gleichem Verfahrweg auch der Druck
derselbe ist.

Ausnahmen sind jene Blatthalter, bei denen die Anlenkarme um ca. 6° versetzt sind. Da macht es
einen Unterschied, in welche Richtung man auslenkt. Aber wie jetzt genau, kann ich "trocken" nicht
sagen, da müsste ich einen vor mir haben. Die Richtung, wo der Hebel am nächsten der parallelen
Stellung zur Rotationsebene kommt, bracht weniger Kraft. Welche das dann ist, muss man gucken.

Fazit: Gestänge müssen immer in beiden Richtungen ausreichend stabil sein. Und es bringt einen
Vorteil, wenn man in Druckrichtung weiter auslenken kann.


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BeitragVerfasst: 03.12.2011, 08:31 
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Bei mir erzeugt Zug mehr Gegenmoment zum Hauptrotor. In dieser Richtung ist der HeRo auch weiter auslenkbar. In die andere Richtung ist der Fahrweg geringer. Natürlich stimme ich Dir zu, dass die Anlenkung in beiden Richtungen stabil sein sollte, aber durch das hochgelegte Heck und den engen Rumpf ist die Anlenkung leider nur per Bowdenzug realisierbar. Und diese hat auf Druck eher Probleme als auf Zug.

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BeitragVerfasst: 03.12.2011, 09:49 
In deinem Fall passt auch alles so, kein Thema. :)
Ich habe bisher nicht drauf geachtet, was da jeweils "Standard" ist,
das weiß Phil besser als ich. Idealerweise ist es so wie bei dir:
Mehr Weg dort, wo man Gegendruck braucht und das Gestänge dann auf Zug.
Schon richtig so. :)


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BeitragVerfasst: 03.12.2011, 12:56 
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Ich achte auch nie, was standard ist.

Auf zug hat man halt die bessere belastung auf dem gestänge, weniger knickung etc...

Deshalb schon würde ich die anlenkung so realisieren.

Auch nen carbonstab weicht in einem gewissen maße aus.


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BeitragVerfasst: 03.12.2011, 13:08 
Jopp, drum führe ich auch CFK-Stangen.
Speziell bei Resonanzen ist auch CFK überfordert,
wenn nicht deutlich überdimensioniert.

Allerdings, der letzte Heli mit CFK-Schubstange ist ne Weile her.
Beim Gaui führe ich den 2mm-Stahl so oft wie's geht, so
dass er nicht mehr ausweichen kann. Dann ist er in beiden
Richtungen absolut stabil. :)


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BeitragVerfasst: 03.12.2011, 13:10 
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Dann passt alles, wie es an meinem 450er montiert ist. Leider bekomme ich das beim 500er nicht hin, da die Blatthalter ausgelenkt angesteuert werden. Ein Umdrehen führt zu verkürzten Wegen genau in der falschen Richtung, so dass der Drehmomentausgleich nicht ausreichend gegeben ist. Also muss ich dort mit Druck zur Erreichung von mehr Drehmoment gegen den Hauptrotor leben. Immerhin habe ich dort eine geführte, direkte Anlenkung, wenn auch nur aus Stahl und nicht aus Carbon.

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BeitragVerfasst: 03.12.2011, 14:17 
Ich sag ja: wie beim Gaui. Einfach ruhig 3x abstützen, ggf. noch Schellen nachkaufen.
Das ist dann genauso bombenstabil. Musst ja nur mal probieren, wieviel Druck du aufs
Gestänge geben kannst - dürften einige Kilos sein. :)


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BeitragVerfasst: 03.12.2011, 14:25 
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Die Anlenkstange ist dreimal geführt. Da bewegt sich nix. Also auch alles im grünen Bereich.

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BeitragVerfasst: 03.12.2011, 20:46 
:n108:


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