http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.07.2005, 20:13 
Offline
Buschpilot

Registriert: 17.06.2005, 15:38
Beiträge: 185
Wohnort: Erkelenz
Seit ich wegen einem kleinen Crash bei meinem 45D das vordere und hintere Ritzel an der Heckwelle austauschen musste hab ich folgendes Problem:

bei etwas Gas am Boden (oder auch später in der Luft) dreht der Heli immer nach links. Weiter nach links kann ich drehen, doch nach rechts funktioniert nichts, obwohl der Heckrotor angesteuert wird.

Wie muss der Anstellwinkel der Heckrotorblätter in der 0 - Stellung der FB sein. Hab schon den Servo für den Heckrotor in alle möglichen Positionen verstellt, um den Anstellwinkel zu verändern und weiss jetzt nicht mehr weiter.

HILFE...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.07.2005, 20:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2005, 21:21 
Hi,

ich hab zwar keinen 45, aber ich geh mal davon aus, dass der Hauptrotor auch rechts dreht.
Das würde dann bedeuten, dass der Heckrotor zuviel Leistung hat, also mußt du den Anstellwinkel verringern.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2005, 21:44 
Da gebe ich PLD recht :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2005, 21:44 
Hi,

falsch. Der Heli würde sich mit dem Rotor drehen ohne Ausgleich.
Also auch nach rechts. (Nase nach rechts!! Heck nach links!)


Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2005, 22:12 
Hi PLD,

du hast natürlich recht! :oops:
Manchmal sollte man selbst nochmals lesen was man schreibt.

Richtig: Der Heli würde sich mit entgegen dem Rotor drehen ohne Ausgleich.
Also nach links. (Nase nach links!! Heck nach rechts!)

Dabei habe ich doch erst ein Flasche Bier getrunken. :wink:

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2005, 22:15 
ui ui ui ui....

@wolle...bist mir zuvorgekommen, wollte gerade schimpfen.. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2005, 22:23 
@rc-discount

Meinen und schreiben ist manchmal halt nicht so einfach. :roll:

Habe eben gelesen, dass der DF 36 besser ausgestattet sein soll als der Df 35. Kannste das bestätigen?
Oder ist der T-Rex noch das Maß der Dinge?
Kannst ja vielleicht einen neuen Thread aufmachen und mal ein bißchen darüber plaudern.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2005, 23:09 
@PLD

Da ich ja hier in der Nähe der längsten Theke wohne: ein schönes kühles Alt. 8)
Privatbrauerei Uerige. Die haben noch die schönen alten Flaschen mit dem Schnappverschluß und da ist auch mehr drin :D (1L)

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2005, 10:23 
wolle hat geschrieben:
@rc-discount

Habe eben gelesen, dass der DF 36 besser ausgestattet sein soll als der Df 35. Kannste das bestätigen?
Oder ist der T-Rex noch das Maß der Dinge?


Inwiefern besser ausgestattet ?
Ein Komplettset besteht im Prinzip aus den gleichen Komponenten.

Was ich dazu sagen kann ist, dass der DF36 natürlich durch den Zahnriemenantrieb einen grossen Vorteil hat. Bei dem DF35 wurde der Verschleiss der Ritzel, egal ob aus Kunststoff oder Metall oft bemängelt.

Durch die andere Anordnung von Empfänger, Motor und Heckservo wurde auch der Schwerpunkt optimiert. Der Gyro benötigt keine (wackelige) extra Halterung mehr, sondern wurde direkt über dem Empfänger platziert. Dies hat den Vorteil, dass er nicht mehr so empfindlich auf Vibrationen reagiert.

Durch die Befestigung des Heckservos am Heckrohr ( wie auch bei "hochwertigeren" Modellen) konnte das Anlenkgestänge um ca.1/3 verkürzt werden und ist nun nicht mehr, wie bei dem Dragonfly 35 gebogen. Dadurch ist die Anlenkung des Heckrotors präziser.

Des weiteren wurde auch das Heckservo durch einen anderen, wahrscheinlich schnelleren(?) Servo ersetzt. Leider gibt es dazu keine genauen Infos, der Servo selbst ist ohne Aufschrift. Dies würde ebenfalls eine schnellere und präzisere Anlenkung des Heckrotors bedeuten.

Natürlich kann man den DF36 nicht mit einem T-Rex vergleichen, für den man inkl. Sendeanlage mind. das 2-3fache Hinblättern muss. Bezogen auf das Preis-/Leistungsverhältnis für einen Belt Drive Helikopter ist der Dragonfly 36 derzeit jedoch unschlagbar.

MfG
Guido


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hauptzahnrad kommt immer an Madenschraube des Motorritzels !
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: jonnyb
Antworten: 5
HILFE mein DF4 kippt nach dem Start nach links weg
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Messgenauigkeit bei Drehzahlmessung am Boden???
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Whoostar
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz