http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 17:52 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2007, 14:58
Beiträge: 61
Wohnort: 79341 Kenzingen
Hi,
ich weiß das mann nicht gleich fragen sondern lesen sollte.
Aber glaubt mir ich würde nicht schreiben wenn ich nicht kurz vorm heulen
wäre :cry: Also 3.2.1 meins ! :D Bis der kommt liest du schon mal (dachte ich mir) also Anleitungen ect. runtergeladen (einige) im Forum gelesen (einige) aber nicht wirklich was gefunden. Wo erklärt wird welche Stange oder Schraube wofür ist und welche einstellungen daran vorgenommen werden muß um dieses oder jenes ergebnis zu bekommen. :cry:
Ok ich geb zu, ungeduldig wie Man so ist, :oops: probierst halt mal (wie es in den Anleitungen steht) ein bischen rumrutschen und hüpfen.
Bums !!! Rotorbläter im A.... gestänge bzw. kugel ab. Ersatzteile bestellt verbaut und getestet. Dann wieder Bumm wieder Ersatzteile ................
Und Täglich grüßt das Murmeltier.
Darum bin ich jetzt mal ganz Direkt
Wer kann mir zeigen und vorallem erklären wie mann einen DF22E korekt einstellt :roll:

Bitte Bitte Bitte ich bin am verzweifeln :n57:
Also wer es kann will und im Raum Freiburg wohnt (ich in Kenzingen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.04.2007, 17:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 18:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Vielleicht wirds ja diesmal was mit dem Freiburger Helitreff :roll:
Also ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, wenn jemand mitkommen will zum Fliegen. Zum einen sieht man mal andere Helis und kann den ein oder anderen guten Tipp mit nach Hause nehmen.
Wir müssten jetzt eigentlich schon so 6-7 Leute aus dem Raum hier sein. Wäre also schön, wenn wir da mal was vereinbaren können.
Mit dem DF22E kenn ich mich jetzt zwar nicht so aus, aber einigermassen Grundlagen sollten eigentlich ausreichen für die ersten Schritte...
Unter der Woche muss ich halt relativ lang arbeiten und hab danach meist nicht mehr die Motivation total gestresst fliegen zu gehen (manch einer geht ja gerade dann ;)). Daher fliege ich meist nur am Wochenende (wie bspw die letzten 2 Tage, einfach traumhaft).

Also Freiburger und Emmendinger (und alles drumrum ;)) meldet euch. Wenn Bedarf besteht kann ich auch eine Mailingliste oder ein Forum für uns einrichten, ihr müsst euch halt nur melden...

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 20:11 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hi Grinch

Das mit Freiburg wäre Super
Mal ein Heli treffen wo ich komme auch kommen und Simon bestimmt auch :D Und der Simon kennt sich mit den 22e auh aus weil er denn mal eine hatte aber jetzt verkauft hat :wink: Ich kann dir leider auch nichts sagen übern 22e :? Nur das die paddel auf nul grad stehen müssen :wink:

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 22:15 
O.K., dann mache ich mal den Spielverderber ...

Die beste Lösung ist, aus meiner eigenen, leidvollen Erfahrung mit dem DF 22e diese (Ich habe mit dem DF 22e genauso angefangen, wie Du auch. Alle 30 sec bis ma. 5 Minuten und dann Teile bestellen.):

Kauf Dir eine Pitcheinstelllehre von Walkera. Die ist so aufgebaut, das die Kanten daran mit dem Rotorkopf und der Paddelstange am DF 22e passen und man mit bloßem Auge die Einstellungen dann über die Einstelllehre prüfen kann.

Mach die Motorkabel beide ab.

Drehe beide Potis auf Mitte und schiebe den DIP-Schalter (8 ist es, wenn ich das noch in Erinnerung habe) so, das die Potis wirksam sind.

Ich gehe nun von Mode 2 (Pitch / Gas und Heck links, Nick / Roll rechts) aus:

Stelle den linken Knüppel in die Mitte, wenn beide Potis auf Mitte stehen und der Knüppel in der Mitte, dann müssen die Servoarme waagerecht stehen.

Ist das nicht so, dann alle 3 Servoarme durch Lösen und Versetzen in waagerechte Position bringen.

Wenn die Servoarme waagerecht sind, geht es an die Taumelscheibe:

Bei waagerechten Servoarmen und linkem Knüppel auf Mitte, muß die Taumelscheibe in beiden Richtungen (Also von Vorne und von der Seite) im 90° Winkel zur Hauptrotorwelle stehen.

Tut sie das nicht, dann an den 3 Anlenkungen von den Servos zur Taumelscheibe durch Längenanpassung korrigieren.

Nun nimmst Du die Pitch-Einstelllehre zur Hand und schiebst die auf ein Rotorblatt. Vorher drehst Du die kurzen Anleinkungen zu den Rotorblatthaltern ganz zusammen und die langen Anlenkungen von der Taumelscheibe nach oben, auf die gleiche Länge. Einstellung an der Pitch-Einstelllehre ist dabei 0°. Alle Trimmhebel (die kleinen neben den Knüppeln) an der Funke stehen genau auf Mitte.

Wenn Du (bei der Walkera-Einstelllehre) nun durch die 2 langen Schlitze an der Seite schaust, dann muß, wenn die Paddelstange im 90° Winkel zur Hauptrotorwelle ausgerichtet ist, die Paddelstange ebenfalls parallel zu der Unterkante der beiden Schlitze links und rechts an der Pitch-Einstelllehre sein,

Wenn dem nicht so ist, dann löst Du die langen Anlenkungen von der Taumelscheibe, die nach oben gehen. (Nicht die, zu den Servos, die hast Du ja schon richtig eingestellt.) und drehst die raus oder rein, bis die Paddelstange parallel zu der Unterkante der beiden Schlitze an der Einstelllehre ist. (Dabei muß die Paddelstange 90° zur Hauptrotorwelle ausgerichtet sein.)

Das machst Du auf beiden Seiten. Wenn Nichts verzogen, krumm oder beschädigt ist, sollte sich für beide Rotorblätter die gleiche Länge der beiden langen Anlenkungen ergeben.

Dann hast Du in Knüppelmitte 0° Pitch (Also weder Auf- noch Abtrieb).

Ich gehe nun einmal davon aus, das Du den Schalter noch in Norm stehen hast. (Wenn Du bei der obigen Einstellerei den Schalter auf 3D stehen hattest, ist das nicht schlimm. Bei der Schalterstellung 3D ist es umso wichtiger, das bei Knüppelmitte 0° Pitch anliegen.)

Also, der Schalter muß nun auf Norm stehen ...

Nun stellst Du die Pitch - Einstelllehre so ein, das der Zeiger unten auf -3° Pitch stehen. (Also die dünne, hintere Kante des Rotorblattes um 3° nach oben steht.)

Pitch-Einstelllehre wieder auf das Rotorblatt. Knüppel links ganz nach unten.

Dann an dem linken Poti so lange drehen, bis die Paddelstange 90° zur Hauptrotorwelle und parallel zu der Unterkante der beiden länglichen Öffnungen an der Pitch-Einstelllehre ist. Poti dann nicht mehr verändern.

Was hast Du bis hierhin eingestellt:

Du hast den Rotorkopf nun in die Grundstellung gebracht, das Du bei Knüppelmitte 0° Pitch hast. Also im 3D Mode mit Knüppel in der Mitte, der Heli nicht abhebt aber auch nicht nach unten gedrückt wird.

Ausgehend von dieser Grundeinstellung hast Du nun den Heli im Norm-Modus "entschärft" ... Will heißen, das Du zwar den Heli zum Abheben und schweben bringst, aber wenn Dich die Panik befällt, der Heli nicht mit voller Wucht "in den Boden gerammt wird" (Das kostet jede Menge Rotorblätter und Anlenkungen.)

Ausserdem ist es nun möglich, wenn der Heli beim Schweben vom Wind nach oben getragen wird, den Heli "mit sanfter Gewalt" nach unten zu steuern und zu landen.

Nun den Akku abstöpseln, Motoren wieder einstecken und Akku unter den Heli hängen.

Den Rotor so drehen, das die Paddelstange nach links und rechts über den Heli hinausragt und die Rotorblätter von vorne nach hinten zeigen.

Zeigefinger ausstrecken und etwa in der Mitte der Paddelstange den Heli auf den ausgestreckten Zeigefingern hochheben.

Der Heli sollte nun gerade hängen. Wenn der nach hinten hängt, wird der gleich nach dem Abheben nach hinten fliegen und den Heckrotor in den Boden verhaken, hängt er nach vorne, dann wird der gleich nach dem Abheben, nach vorne abhauen. Also den Heli mit dem Akku irgendwie ausbalancieren, das der absolut gerade hängt.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du noch mit Trainerkreuz fliegst oder schon so unterwegs bist ... Ich empfehle Dir aber für die folgenden Einstellungen ein Trainerkreuz, damit Du Dich auf die Rotorblätter und die Drehzahl am Hauptrotor konzentrieren kannst.

Nun wird es ernst ...

Den ausbalancierten Heli auf den Boden stellen, Funke an, Akku anstöpseln und im Norm-Modus langsam links am Knüppel langsam Gas geben ...

Der Heli sollte so im untern 1/4 des Knüppelweges anfangen "leicht" zu werden und spätestens ganz knapp über Mitte Knüppelweg ruhig in der Luft schweben.

Wenn der Hauptrotor hochläuft schau unbedingt von der Seite, ob die Rotorblätter in einer Linie laufen (So bei 1/4 Knüppelweg, rechtes Poti auf ca. 10 Uhr Position). Wenn nicht, schau auf die Farbringe ann dem Rotorblatt, das oben läuft. (Also höher als das andere.)

Knüppel wieder runter, Akku abstöpseln und dann die lange Anlenkung zu dem höherlaufenden Rotorblatt um eine Umdrehung verlängern. (Keine halbe Umdrehung machen, dann hält dieser Clip nicht sicher.) Akku dran und wieder nachschauen. Wenn das Blatt nun zu tief läuft, die kurze Anlenkung an dem Blatt von eben um eine Umdrehung rausdrehen.

Nun sollten die Rotorblätter auf einer Ebene laufen ... Wenn nicht, Alles wieder auf Anfang und mit tieflaufenden Rotorblatt die gleiche Prozedur, aber hier dann die Anlenkungen verkürzen. Wenn das an der kurzen Anlenkung nötig sein sollte und es ist kein Weg zum Kürzen mehr da, entweder beide kurzen Anlenkungen so weit aufdrehen, das zwischen den beiden Clipsen so 2 mm Platz ist und die Rotorkopfgrundeinstellung wiederholen, oder mal die Rotorblätter tauschen. Besonders die "Schaumwaffeln" sind sehr stark unterschiedlich.

Wenn der Heli nicht spätestens bei etwas über Knüppelmitte (ca. 60 - 70 % des Knüppelweges) im Normalmodus abhebt, dann mit dem rechten Poti langsam mehr "Drehzahl" beimischen.

Ich hoffe, bis zu eurem Helitreffen reicht diese Beschreibung und Du kannst schon einmal Deinen Heli mit einer guten Grundeinstellung versehen.

Gruß

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 09:38 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2007, 14:58
Beiträge: 61
Wohnort: 79341 Kenzingen
Spielverderber ???
Bis jetzt bis du mein Held
Ohne Trainigsgestell :shock: , Fliegen daran ist garnicht zu denken
meine größte Flughöhe ist 20 cm ab da berühren dann die Rotorbläter den Boden :n91: . Aber JETZT weiß ich zumindest was ich machen muß das es geht. Sobald meine Bestellten Ersatzteile da sind teste ich und gebe Feedback
Nochmal 1000 Dank an Dragon Crusher (du kannst dir sicher sein das dieser Thread sehr vielen 22E Neulingen weiterhilft).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 10:30 
hi grinch wann macht den ihr als den freiburger helitreff ich würde auch ma gerne vorbeischaun und ein paar tips und tricks bei euch abschauen
michi schreibt dir warscheinlich noch ne pn weill wir würden dann
alle drei kommen michi simon und ich :oops: wenn es dir überhaupt
recht is :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 13:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
So, ihr solltet alle Post haben ;)
Wenn ich jemanden vergessen hab in und um Freiburg, PM an mich! Danke :roll:

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 17:02 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2007, 14:58
Beiträge: 61
Wohnort: 79341 Kenzingen
Hi,
ich schon wieder. Also beim einstellen war noch alles ok.
Bis zu dem zeitpunkt wo ich mir dacht "so und jetzt teste ich mal ob das mit dem linksdrall besser ist"
Heli hingestellt
Funke an (Trimmer mittig, Gas 0 in worten Null)
dreh mich um und wollte ich ein wenig entfernen, als ich plötzlich
Drehzahl hinter mir höre (viel Drehzahl) und was soll ich sagen Deckung !!! zur gleichen zeit macht es auch Bum. Komplett Rotor mit paddel und gestänge in eine richtung heckrohr im 90grad winkel um die ecke des Gartenhauses Heckrotor keine Ahnung.
wie kann das teil von alleine vollgas geben. Sendet was noch auf 35 Mhz
Garagentor per Funk oder so
PS
nach links zieht er nicht mehr (Gratenhaus war rechts grins)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 17:32 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Hört sich ja nicht so klasse an. Nun weißt Du wenigstens das er auch nach rechts fliegt - mh.

Hebel Flight Mode auf N oder 1 ???

Auf 35 MHz funkt eigentlich nichts anderes. aber vielleicht der Nachbar.
Oder die Funke war leer und Antenne nicht aufgefahren,....
Ursachen gibt es viele.

Hoffentlich kommen die Ersatzteile schnell - viel Erfolg

C.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 17:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Es ist besser erst die Funke und dann den Heli anzumachen, auch wenn die Anleitung gern mal behauptet, dass es dank zahlreicher Sicherheitsfeatures auch andersrum geht. Vollausgezogene Antenne und gut verlegte Antenne sind auch ganz hilfreich wie ich schon schmerzhaft feststellen musste.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 18:14 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2007, 14:58
Beiträge: 61
Wohnort: 79341 Kenzingen
Akkus in der Funke leer :oops:
Ich denke vieleicht falsch aber ist es nicht so, das die sendeleistung mit der Akkuleistung abnimmt. Oder sendet die dann Blödsinn.
Kennt jemand einen GÜNSTIGEN Shop
Kenne folgende
www.helis-billiger.de
www.derspielstein.com
oder noch besser im umkreis Freiburg (Thekenverkauf hats halt drauf)

Hoffentlich bald Treffen :n19:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 18:56 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
ups, na ja i. d. R. sind es immer die einfachsten Dinge warum etwas kaputt geh oder nicht klappt.
Vielleicht das nächste Mal einfach den Jolly nach den Fliegen anzünden :) Soll nur eine Anspielung auf Dein Avartar sein ;-)

Was ist alles im Eimer an Deinem Kleinen?

Vielleicht lohnt ich ja ein Zweiter und der alte als Ersatzteillager.

Soielstein ist doch schon mal nicht schlecht. Preise gut, Lieferung schnell. Aus meiner Sicht derzeit einer der günstigsten Shops.

Was so eine Funke an Schrott produziert weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass viele Funkwellen dazwischen hauen können wenn die Funke oder Empfänger nicht voll ist. Mir ist Mal ein RC-Car Verbrenner abgehauen und auf die Atobahn gefahren. Der Akku hatte sich gelöst.

Sei trotzdem froh, dass es nur das Gartenhaus war und nicht der Daimerler vom Nachbarn. Oder der schimmste Fall ein Mensch....

Gruß

C.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 19:13 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2007, 14:58
Beiträge: 61
Wohnort: 79341 Kenzingen
Eigentlich immer das selbe Schaumwaffel (rotoeblätter)

1-2 Gestänge oberhalb der Taumelscheibe
zu 90 % die wo der Pitch noch dranhängt.

min. 1 Blathalter

Diesmal noch Heckrohr und ein lager vom Heckrotor ist unauffindbar
(hoffentlich hat mich kein Nachbar im Gras rumkrichen gesehn)
Mit 43 Eier suchen

PS:
Deine Unterschrift ist auch nicht schlecht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 20:48 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hi ThomasD

Heute ist wohl nicht unser Glückstag :cry: Mir ahts meien Df 36 beim Landeanflug zerissen :twisted: Mir hats das gras im Heckrotor gewickelt und dann den ganzen heli nach unten gezogen :x :x :wink:

Schaden zirka 25 Teuronen :shock: Normal sind immer 80 oder 90 Teuronen

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 21:04 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
gut dass ich heute bei dem Wind nicht vor die Tür gegangen bin. Sonst wären wir schon 3 ;) Habe aber trotzdem gerade für 60 € Teile bestellt. Ich brauche immer ein bisschen Material am Lager :)

Wenn der Nachbar Dich im Garten krabeln sieht, denkt er sicherlich nicht das Du einen Heckrotor und Zubehör suchst :) Es könnte nur sein, dass Dich die Nachbarin plötzlich ganz süß findet, weil Du am Oster-Montag immer noch verzweifelt den Garten absuchst :D

Dann schnelle Ersatzteillieferung.

Grüße

C.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PLZ-Raum 7
Forum: Fluglehrer
Autor: Anonymous
Antworten: 61
Raum Trier
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: Marco11
Antworten: 0
gemeinsam Fliegen (versuchen) in Raum Hamburg
Forum: Fluglehrer
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Anfänger sucht Hilfe im Raum 48599 Gronau
Forum: Fluglehrer
Autor: Adama
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz