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BeitragVerfasst: 15.11.2007, 16:35 
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Jagdflieger
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Hallo,

hab heute endlich meinen bestellten Walkera HM5G4 erhalten...

sofort ausgepackt, akku geladen und mich ans trimmen gemacht...


Und da gabs auch schon das problem...


der Heli hebt nicht ab, um aus dem Bodeneffekt zu kommen. Er dreht sich nur ganz Schnell am Boden im Kreis...

Ich also dagegengetrimmt... Plötzlich dreht er sich ganz schnell in die andere Richtung im Kreis...


Das Ende des Spiels: Ich hab eine Position gefunden, in der der Heli entweder ganz schnell links dreht und ca 10 cm abhebt, oder eine Trimmposition weiter ganz schnell nach rechts dreht und abhebt...


Bevor ich den Heli jetzt zurückschicke, wollte ich euch noch fragen, evtl. kann ich es ja auch selbst lösen, ohne Zurückschicken...


achja, wenn ich den Heli am heck festhalte hat er problemlos genügend power um zu steigen...


Also HIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEE



Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitteeeeeeeeeeeeeeeee


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Verfasst: 15.11.2007, 16:35 


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BeitragVerfasst: 15.11.2007, 16:46 
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Administrator
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Hallo whoostar,
ich kenne den HM5G4 zwar nicht, so wie du das Problem schilderst spricht aber sehr viel dafür, dass die Wirkrichtung des Gyro falsch ist.
Allerdings, wie du das beheben kannst, weiss ich aber nicht.

Grüße Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 15.11.2007, 17:41 
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Flieger Ass
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Sinnvoll wäre mal nen Bild, möglichst nah vom Rotor !!

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
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Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 00:57 
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Jagdflieger
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hab nach etlichem Googlen, drehen am Gyro etc rausgefunden, dass der fehler eigentlich ganz woanders liegt...


DER EMPFÄNGER.....



Danke Walkera.... dass ihr euch die 0,1 $ mehrausgabe für einen Kabelbinder nicht leisten könnt^^


Also wie gesagt, der klebestreifen der zur befestigung des empfängers dient war scheinbar von anfang an schlecht.... nun hieng der empfänger scheinbar mehr schlecht als recht am heli und durch die Vibration kam es scheinbar zu fehlern und zu dieser Störung....


hab ebend Kabelbinder zum fixieren genommen und siehe da.... liegt wie ne eins in der Luft *freu*

achja....


ein problem hab ich noch....

jetzt dreht er sich zwar nich mehr mit 1800 U/min im Kreis... aber er driftet noch ganz leicht ab... komm aber mit meiner trimmung an der Fernsteuerung an meine grenzen....

hab irgendwo mal was gelesen von Fernbedienung an aus etc... ???

oder soll ich doch lieber die Schraube für "Sensivität der Richtungsstabilität" am Emfpänger drehen???

und wenn ja??? kann mir einer sagen, wohin der heli sich dreht wenn ich plus bzw. minus dreh... (Uhrzeigersinn)


Danke schon im Voraus


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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 08:42 
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Flieger Ass
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Driftet in eine Richtung und Trimmung stösst an die Grenzen? Dann Trimmung wieder Mitte und Taumelscheibe justieren. Trimmung an der Grenze ist ja bedenklich, da der Servo dann ja kaum noch Weg hat

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- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 09:24 
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Jagdflieger
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hmmm....


nö... da wird kein servor angesteuert...


ist ein koaxial-heli...


also es wird denk ich nur die Motorgeschwindigkeit eines MOtors verändert...


(bin in sachen RC-Helis aber einsteiger, deshalb könnte das was ich sag auch absoluter quatsch sein)


Die Taumelscheibe wird ja von 2 servor angesteuert, der eine für vor und zurück, der andere für links und rechts...


ich meine aber die drehung um die eigene achse.... quasi heck links oder rechts...


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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 11:07 
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Flieger Ass
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Na, dann hast du dich aber unklar ausgedrückt. Driften in eine Richtung interpretiere ich nicht als Drehen in eine Richtung.

Drehen trotz maximaler Trimmung ist... naja... Fertigungstoleranz. Würde ich dann aber umtauschen, wenn du noch nichts kaputt gemacht hast!

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- Momo
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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 11:29 
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Jagdflieger
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naja, ich hab ja jetzt das größte problem gelöst...


und will ihn eigentlich nich zurückschicken... (schon verdammt süchtig... die letzen 24 stunden geladen und gelfogen mit 2 akkus)


ich hab mir jetzt den heli etwas genauer angeschaut...


und festgestellt, dass man d gradzahl der oberen blätter ja ändern kann...

die oberen 2 blätter sind ja mit der Fliehgewichtstange verbunden...


den abstand kann man ja scheinbar durch drehen verändern... was sich ja somit auch auf die neigung der oberen rotorblätter auswirken müsste...


hat da einer eine Erfahrung damit???

Geht das??? oder hab ich da nen Denkfehler...



Achja und entschuldigung, wenn ich manche sachen nicht genau so benenne wie sie heißen...

Flieg erst seit 24h^^


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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 19:21 
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Mechaniker

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Beiträge: 5
Hallo,

ich hatte das Problem mit der Drehung um die Rotorachse bei meinem 5G8 auch. Nachdem ich einiges in diversen Foren über Lösungsmöglichkeiten gelesen habe (Vorwiederstand im Sender, umbohren der Trimpoti Halterung, föhnen und biegen der unterlegenen Rotorblätter) und mit aber nichts dvon wirklich gefallen hat, hab ich mich zu folgenden Versuch entschloßen: Ich hab die Rotorblätter des überlegenen Rotors um ca 5mm gekürzt und möchte einen vollen Erfolg melden ;-)


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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 23:19 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Whoostar hat geschrieben:
den abstand kann man ja scheinbar durch drehen verändern... was sich ja somit auch auf die neigung der oberen rotorblätter auswirken müsste...

Hallo Whoostar,

durch das drehen der kleinen Anlenkstange am oberen Rotor stellst Du nur den Blattlauf ein, d.h.
daß beide (oberen) Blätter auf einer "Ebene" laufen.
Mit dem unbeabsichtigten "Gieren" (drehen um die Rotorachse) hat das nichts zu tun.

Mein 5#6 hat das auch am Anfang des Akkus, ab der Mitte läßt es sich wegtrimmen.
Ich habe mich daran gewöhnt es "wegzusteuern", da man den Kleinen sowieso immer korrigieren muß.

Habe schon viel über dieses Problem gelesen. Die plausiebelste Erklärung dafür scheint mir die große Streuung im Wirkungsgrat der Motoren zu sein.

Was man dagegen tun kann? Nun, manche sagen, man könne das Poti etwas versetzen.
Andere machen die Blätter warm und verbiegen (oder kürzen) sie.

Ich lebe damit :wink: .

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 17.11.2007, 02:38 
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Jagdflieger
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Beiträge: 570
also ich hab in nem anderem Forum eine gute Anleitung gefunden mit Sender+ Heli an, trimmer auf maximale trimmung, heli aus, dann sender aus...

trimmung maximal in die andere richtung, heli aus, sender aus...

usw...

hab das jetzt ca 5 mal gemacht... und es hat gefunzt... der heli steht bei vollem akku jetzt in mittelstellung gerade...


Fliege jetzt auch schon im 2h Rhyktmus dur das Haus^^

allerdings habe ich festgestellt, dass mit sinkender Akkuleistung nicht nur die drehung um die eigene achse zunimmt, sonder bei mir auch die trimmung des vor und zurück und des links und rechts neigen leicht verändert wird...

ist das bei euch aus so???

Trimmt ihr immer nach, oder lenkt ihr dagegen??? was solte man am besten als anfänger machen??? nachtrimmen oder dagegenlenken...



Achja eins noch: möchte mir einen 3ten accu und ein 2tes ladegerät kaufen, sind ja nicht so teuer... kennt von euch jemand einen billigen seriösen händler??? (bin armer schüler... :S)


Danke schon im Voraus und ein danke an alle, die so schnell weiterhelfen konnten....

Ist echt ein super Forum...


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BeitragVerfasst: 27.11.2007, 17:28 
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Frachtpilot

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Beiträge: 260
Wohnort: nähe WIEN
schau mal bei live-hobby...

ist sehr freundlich, recht günstig und hat nen schnellen lieferservice ! ! !

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PiccoZ :) -> zerstört :n94:
DF 5#4 :n51: -> keine herausforderung mehr :n26:
DF 59#D :n3: -> Heckschweber VERKAUFT :n99:
MT E325 :devot


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BeitragVerfasst: 27.11.2007, 20:06 
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Bruchpilot
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Registriert: 24.07.2007, 07:08
Beiträge: 70
Hi,


Zitat:
also ich hab in nem anderem Forum eine gute Anleitung gefunden mit Sender+ Heli an, trimmer auf maximale trimmung, heli aus, dann sender aus..



kannste hier mal nen Link schicken? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen wie das gehen soll. Da müsste ja irgendwie ein "Lerneffekt" im Empfänger wirken. Ich habe nur bemerkt, dass beim Anschließen des Akkus im Heli die Trimmung am Sender möglichst auf neutral stehen sollte, da die Einstellung des Senders dann so zu sagen als Nullstellung interpretiert wird. Das die Trimmung je nach Akkuladezustand wegschwimmmt scheint normal zu sein, ist bei meinem 5G6 auch so.

Gruß
francis

_________________
-DF37 V2 Schwarz/Gold mit Alukopf, mittlerweile Tomahawk-Chassis, Jazz 40-6-18, Align 430L, Helicommand 3D, MX-16
-Walkera 5#6 als kleiner Wohnzimmerheli
-Walkera 53#1 zum herumscheuchen
-HM052, feigao-brushless u. Regler


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