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BeitragVerfasst: 08.05.2009, 14:56 
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Blatthalter drehen/tauschen

Hab ich scho 1001 Beiträge weiter oben geschrieben........

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 08.05.2009, 15:18 
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So jetzt komme ich und mach alles kaputt :D

Sorry, kleiner spaß... :lol:
aber das liegt doch klar auf der Hand.
Das auf den Bildern ist der richtige Aufbau! (da hier anfangs die rede davon war es umzubauen)....

....wenn er jetzt das Heck auf eine Nachlaufende ansteuerung umbaut, reicht der Weg nicht mehr aus.
Wenn die Hülse ganz links ist, ist der Pitch doch viel höher als ganz rechts, auf den Bildern gut zu erkennen
Also so aufgebaut lassen.
Damit das ganze nun Funktioniert musst du es so machen:

Servo: Bei einem steuerbefehl mit dem Knüppel nach Rechts muss die Hülse zum Gehäuse hinlaufen. (Sender, Servoumkehr)
Der Heckrotor bläst also stark nach Rechts (von HINTER dem Heli betrachtet).

Gyro: Du schaust den Heli auf den Rotor oben drauf und hälst ihn in deiner Hand. Dann drehst du ihn mal GEGEN den Urzeigersinn um die Hochachse, das gyro sollte dabei den befehl ans Servo schicken, das die Hülse ebenfalls wieder zum Gehäuse hinläuft. (Gyro Wirkrichtung)

Thomas (Al Bundy's) Beitrag, kurz nachdem du die Bilder eingestellt hast; war also vollkommen richtig. Der rest natürlich auch aber will sagen, ab diesem Beitrag an hätte es funktionieren können, wenn du es verstanden hättest ;) (nicht böse gemeint)
War halt etwas verwirrend geschrieben vom Thomas :lol:

Wenn es jetzt/dann nicht klappt, kann nur irgendwo schlupf im Antrieb zum heck sein oder deine Drehzahl ist einfach zu klein.

jetzt hast du es von mir auch nochmal.... also ran an die Buletten :lol:

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
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Zuletzt geändert von b3nJi am 08.05.2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 08.05.2009, 15:32 
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Habe die Steuerung mal um die besagten 180° gedreht und jetzt sieht das bei Knüppel Rechts so aus:

Bild

Ist das jetzt so richtig!?

PS: Habe den ganzen Beitrag jetzt geschrieben gehabt wärend du deinen Beitrag geschrieben hattest, jetzt kann ich also wieder alles umbauen oder wie!? Argh... na dann mal wieder ran

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Zuletzt geändert von ActionMan am 08.05.2009, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 08.05.2009, 15:34 
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Edit: weg mit der huddelei ;) (meinem Beitrag)

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Zuletzt geändert von b3nJi am 08.05.2009, 18:39, insgesamt 4-mal geändert.

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Wie gesagt, hab meinen Beitrag noch mal bearbeitet, hab deinen Beitrag nach dem Post gelesen!!

Aber du sagst jetzt ist es richtig, also bau ich jetzt nicht wieder zurück, sondern lasse es so!?

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Ich hatte den Eindruck als wenn du vorher mehr Pitch am Heck gehabt hättest, der gegen das Drehmoment vom HR wirken kann.
Kann alles dadurch das es eben nur 2 Dimensional ist täuschen.

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achso, scheinbar ein kleines Missverständnis, ich meinte; Auf dem neuen Bild auf dieser Seite hier ist deine Steuerrichtung im Sender korrekt.
hätt ich mich besser raus gehalten :oops:

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So, jetzt versteh ich absolut nichts mehr!

Soll ich das jetzt so umrüsten, das bei Knüppel Rechts die Schiebehülse sich auf der Seite des Gehäuses befindet und die Blätter eine Schrägstellung nach Rechts haben wie auf diesem Bild???

Bild

Tut mir leid das ich mich bei dieser Sache so schwer tue :oops:

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@ActionMan: Hast es doch verstanden, was willst du eigentlich? :lol: :lol: :)
@W_Else (vllt die anderen auch?): Bitte gib mir recht, das sieht auf der ersten Seite doch deutlich nach mehr bzw. ausreichend Pitch für das Gegendrehmoment aus.
Auf dem Bild auf Seite 2 wo er umgebaut hat, sieht es so aus als könnte das grad zum Schweben reichen, also der Aufbau ist so schon korrekt (gewesen) :lol: :wink:

Edit: Vergleich mal das folgende Bild mit dem ersten unterem Bild auf Seite1 :lol:

Mein TH Heck mit MAX Pitch, habe selbst in kleinen Drehzahlen (2100) nicht erlebt das dieser Winkel net reicht.
Und egal wo jetzt die Hülse steht, es geht jetzt nur um den Blattwinkel.
Bild

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Zuletzt geändert von b3nJi am 08.05.2009, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 08.05.2009, 18:32 
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Gut, also wieder alles umbauen.

Mir hatte jemand gesagt, das ich mal den Hauptrotor im Uhrzeigersinn drehen soll und das sich dan der HeRo von Rechts gesehen nach Links drehen muss. Das macht meiner nicht!
Mein HeRo dreht von Rechts draufgeguckt nach Rechts mit wenn ich den Hauptrotor im Uhrzeigersinn drehe.

Falsche Keilriemenrichtung heisst die Diagnose.

Habe das jetzt schon soweit umgebaut, das der HeRo Links dreht bei Hauptrotor Rechts drehung.
Baue den Heckrotor wieder so zurück wie er auf den ersten Bildern war.

Kann der Keilriemen die Erklärung sein, dafür das ich plötzlich umgekehrte Steuerung hatte und das drehen nach Rechts mit der Nase nicht möglich war?

Gruß Julian

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:n69:
ich sag nix mehr :evil:

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Ja, HaRo Uhrzeigersinn, HeRo läuft von rechts gesehen gegen den Uhrzeigersinn.
Bei Knüppel rechts -> HeRo bläst nach rechts, so wie auf dem Bild von B3nji.

Die Wirkrichtung des Gyro ebenfalls in diese Richtung gehen, wenn man den H. ruckartig gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Stell das mal so ein und mach nen Probeflug.

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Sooooo, komme grade vom Probeflug.

Habe die Steuerung am HeRo wieder um die 180° gedreht, so das sie richtig stehen vom Winkel her. Habe dan alles wieder von der Sendersteuerung umgekehrt, so wie es am Anfang war. Das Gyro arbeitet richtig. Bei Knüppel Rechts läuft die Hülse zum Gehäuse hin. Auch der Heckrotor dreht jetzt Links herum wenn ich den Hauptrotor im Uhrzeigersinn drehe.
Also alles in einem: So wie es sein soll.

Die Nase dreht Links herum ohne Probleme, aber nach Rechts ist das Problem weiter bestehend! Am Boden kann ich noch nach Rechts Gieren, aber beim Schweben nicht!!

Jetzt kommt wieder neu hinzu das der Keilriemen sich schon beim drehen mit der Hand am Rotor sich auf die Linke Seite der Zahnriemenhülse schiebt, was einen hörbaren Leistungsabfall verursacht bei laufenden Motor. Die Spannung des Riemens ist dieselbe wie zuvor :?:

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Dann fehlt dem HeRo Energie. Drehzahl oder Anstellung, oder Beides.

Der Winkel der Rotorblätter ist recht wenig, hat B3nji schon geschrieben,
aber es sind mehr als 5-10°, also sollte es bei ausreichender Drehzahl ausreichen.

Das mit dem Reimenscheuern und Leistungsabfall ist nicht gut, schau mal ob Du das irgendwie abstellen kannst.

Hast Du einen Drehzahlmesser? Man sollte schon < 2000 U/min am HaRo haben, sonst hat der HeRo nicht genug Dampf.
Kann man bei der WK Funke die Drehzahl einstellen??? Versuch das mal.

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Wenn ich am Boden noch Gieren kann, aber sobald der Heli den Boden verlässt nicht mehr, dann muss der Heli doch durch die erhöhte Drehzahl den Heli erst recht zur Seite drücken können oder seh ich das wieder falsch?
Die Drehzahl ist die alte wie vorher und die alte war gut :)

Den Keilriemen werde ich morgen nochmal locker machen und dann neu spannen, ich hoffe mir ist nur ein flüchtigkeitsfehler unterlaufen und das legt sich danach :roll:

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