Stets die alte Leier: Wenn eine Welle mal um soundsoviel verbogen wurde,
dann hat meistens auch das Z-Stück einen weg. Und sogar Blatthalter bekommen einen Hau,
wenn's mal dumm läuft. Alles schon gehabt.
Das mit den Lagern ist auch eine Möglichkeit, die ich hier in diesem Fall für unwahrscheinllich halte.
Jedenfalls hast du im Fall des perfekten Spurlaufs die Auswirkungen von Z-Stück und/oder Blatthaltern, welche du durch verstellen des Spurlaufs aber nur deswegen kompensieren kannst,
weil die Deformation zufällig entlang der Blattachse wirkt. Wäre es quer zur Blattachse gewesen, hättest du durch Spurlaufverstellungen nichts erreichen können.
Mein Tip:
- Spurlauf so einstellen, dass die Vibs verschwunden sind
- Z-Stück um 180° drehen
- erneut laufen lassen
-> wenn das Z-Stück i.O. ist, müsste das Ergebnis exakt dasselbe sein und du tauschst als nächstes die Bllatthalter gegeneinander. Ich vermute aber stark, dass nach drehen des Z-Stücks die Vibrationen nun wieder da sind und der Spurlauf müsste....wartemal...also entweder 0 oder doppelt so groß sein...ich glaub 0° und Vibrationen müsste passen, bin mir aber grad nicht 100% sicher - ist ja auch egal.
Achja, falls du nie einen großen Crash gehabt haben solltest: Nicht jedes neue Z-Stück ist perfekt. Sollte zwar, aber auch da habe ich schon Pferde kotzen sehen. Versatz der Bohrungen um fast einen Millimeter, schief gebort und was nicht alles.
Die Blatthalter lassen sich am leichtesten in den Lagersitzen checken. Wenn die Lager noch saugend oder stramm sitzen, sind sie aller Wahrscheinlkichkeit nach auch noch ok. Aber wenn die Lager bereits von alleine herausfallen, ist zumindest der Verdacht auf Schäden naheliegend.
Achja, bei den Blatthaltern kann man schnell und leicht falsch zusammenbauen. Beim Drucklager sind die vordere und hintere Scheibe minimal unterschiedlich. Sind die vertauscht, gibbs auch Probleme. Nicht diese, aber wenn du schon grad am Schrauben bist, schadet es nicht, das zu kontrollieren. Die größere Scheibe muss nach innen, die kleinere nach aussen (ich sags nur sicherheitshalber.
).
Nachtrag: Im Zeifelsfall entscheidet man sich für die Vibrationsarmut, denn das ist ja einer der Hauptgründe für einen guten Spurlauf. Wenn man für runden Lauf einen
kleinen Spurlauffehler in Kauf nehmen muss, dann ist das besser als die Stabielektronik mit den Vibrationen zu belästigen. Idealerweise hat man natürlich beides: Rundlauf und Spurlauf.