14.03.2012, 21:24
14.03.2012, 21:24
14.03.2012, 21:35
Superfast hat geschrieben:Gruß Rudi der glaubt das der Heli die weibliche Rache vom der Einparktus...weibchen ist
14.03.2012, 22:05
Schorch hat geschrieben:Superfast hat geschrieben:Gruß Rudi der glaubt das der Heli die weibliche Rache vom der Einparktus...weibchen ist
Geschieht dir recht
Ok, deine Fehlerbeschreibung macht mich ganz spontan auf die Drucklager in den Blatthaltern aufmerksam. Wenn sich dort die Kugeln in die Scheiben eingedrückt haben, was bei einem gewissen Alter und/oder schlechter Schmierung ganz normaler Verschleiß ist, dann klemmen die. Je höher die Drehzahl, desto mehr klemmt die Sache durch die höhere Fliehkraft. Bei weniger Drehzahl läßt das klemmen nach und die Blatthalter folgen wieder dem Pitch-Befehl.
Was noch sein könnte, sind da dünne Paßscheiben zwischen den Kugellagern in den Blatthaltern? Vielleicht eine zuviel davon oder verkantet eingesetzt? Drucklager richtig herum montiert?
Vielleicht solltest du aber einfach nur eine Fernsteuerung statt einer Funke benutzen
14.03.2012, 22:37
15.03.2012, 09:00
15.03.2012, 10:39
15.03.2012, 12:26
16.03.2012, 09:34
John Heli hat geschrieben:Fliegst Du in Deiner Funke mehrere Gas- und Pitchkurven? Kann ja sein, dass in dem Mode, in dem du Pitch gemessen hast, alles ok ist, und in Deinem Flugmode mit laufendem Motor die Pitchkurve komplett anders eingestellt ist. Wenn es das nicht ist: Funktionieren die TS-Servos richtig?
16.03.2012, 09:38
Sniping-Jack hat geschrieben:Check das mal. ZackZack, wir haben nicht den ganzen Tag Zeit!
16.03.2012, 09:44
16.03.2012, 10:29
John Heli hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht, ob das die Ursache ist, aber als goldene Regel für Anlenkungen gilt: Sie ist dann richtig sitzend, wenn die Pfanne auf der Kugel mit der Anlenkstange dran gerade nicht von alleine der Schwerkraft folgt. Muss man Kraft aufwenden, um die Pfanne auf der Kugel zu drehen, ist das zu fest.
Der Blatthalter selbst muss sich durch die Lager fast reibungsfrei drehen lassen.
16.03.2012, 10:47
16.03.2012, 10:54
Schorch hat geschrieben:Hi Rudi,
Messingbüchsen statt Kugellager das erklärt wirklich viel! War dann sicher die Mechanik für knapp 10 $? Bei meinen beiden HK-450, wie sie von Schlumpfengel kommen, waren immer Kugellager in den Blatthaltern drin.
Was hast du jetzt gemacht, auf Kugellager umgebaut oder einfach gut geschmiert?
16.03.2012, 20:12
17.03.2012, 09:02
Schorch hat geschrieben:Erzähl mal, wie verlief der Testflug nach dem kleinen Umbau auf kugelgelagerte Blatthalter?
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