http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.05.2024, 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 01:06 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Hallo Leute

Ich habe ein interessantes und so noch nie gehabtes Phänomen.
Habe heute neue HR-Blätter vom Blattschmied für meinen GAUI 200 V2 bekommen (aktuell Sonderangebot: 14,30 €... :lol: ).

Habe die Blätter auf der Rotorwippe ganz exakt feingewuchtet (selbstverständlich am gemeinsamen Blattschwerpunkt).
Doch wenn ich die Blätter wiege, ist ein Blatt mit 7.85 gr. rund 0,20 gr. schwerer als das andere Blatt (7.65 gr.).

Habe es mehrmals nachgeprüft. Aber wenn beide Blätter gleich schwer sind, sinkt eines der beiden auf der Wippe drastisch nach unten.
Habe die Blätter noch nicht geflogen.

Habe ich jetzt irgendwo einen Verständnisknoten im Hirn oder sprenge ich irgendwie die Grenzen der Physik....?

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.10.2009, 01:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 05:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Mmmmh... :roll: keine wirkliche Idee, warum das so sein könnte.

Ich würde sie einfach mal fliegen und dann sehen ob Du richtig liegst mit 0,2g Unterschied.

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 07:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hai Du,
da habe ich leider auch keinen Plan dazu :wink: .
Wobei ich Blattschmieds und auch andere "Markenblätter" noch nie gewogen oder zum Wuchten angelangt habe. Ich habe die Dinger montiert, Spurlauf einmal eingestellt und dann einfach geflogen. Und das immer problemlos.
Von daher würde ich es ebenso wie Micheal machen und einfach fliegen und schauen, wie sie sich verhalten :wink: .

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 08:13 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
@Silverwing:
Würde ich normalerweise wohl auch nicht tun. Aber bei den "kleinen" 195-Blättern sagt der Blattschmied ausdrücklich, dass er diese Größe nicht feinwuchten kann. Man sucht dort zwar möglichst gleichschwere Blätter einer Charge aus (was ja auch so war), jedoch solle man auf jeden Fall die Blätter noch einmal feinwuchten.
Bei den größeren Größen ist das dann nicht mehr nötig.

Tja - und jetzt habe ich das Problem.
Ich denke, ich werde mal den Blattschmied persönlich anfragen, was er dazu meint.

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 08:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hmmm, wenn sie gleich schwer sind und ein Blatt geht runter, dann kann
es eigentlich nur der Schwerpunkt sein, aber den haste ja auch geprüft.

Oder die Bohrung sitzt nicht richtig :roll: .

Mit den kleinen Blattschmieds habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht,
von ner 4:3 Aktion war nur 1 Paar OK, bei den anderen 3 hätte ich
Unmengen an Tesa draufbappen müssen, die habe ich zurüchgeschickt.

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 08:33 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Die zwei Blätter haben eben einen anderen Schwerpunkt, ganz einfach. Der vielleicht auf den ersten Blick vermeintliche SP muß nciht bei beiden Blättern gleich sein!
Das ist auch der Grund, warum feingewuchtete Blätter immer an einer anderen Stelle ihre Wuchtbohrung haben. Damit wird nciht nur die dynamische Fliehkraft, sondern auch die Platzierung des SP angepaßt.
Muß eben bei den "kleinen" genauso sein.

Ich empfehle aber für den Hausgebrauch ausschließlich die Methode per Wippe. Das Eigengewicht ist (eigentlich) sekundär, es zählt nur die dynamische Fliehkraft. Die entspricht (praktisch) dem Drehmoment auf der Wippe.

Du kannst natürlich einen Schritt weiter gehen und Dir das nötige Klebeband in dem genau notwendigen Differenzgewicht ablängen und dann solange (auf der Wippe) auf dem leichteren Blatt verschieben, bis Gesamtgewicht und Drehmoment passen.

Hab ich selber noch nie gemacht, so würde ich es aber angehen.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 08:33 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Habe gerade eine Mail an den Blattschmied geschickt und warte mal ab.

Das mit den Bohrungen könnte natürlich sein. Ich muss die Blätter mal ganz exakt vermessen.
Ist natürlich schon etwas lästig, denn bei anderen Herstellern sind die besseren Blätter eigentlich immer auf Anhieb recht gut.
Liegt vermutlich tatsächlich an der kleinen Größe.

Und der Blattschmied macht aktuell einen Ausverkauf für diese 195er-Blätter. Vermutlich haben die öfter solche Probleme damit.

Warten wir mal ab.

@AndiW:
Diese kleinen Blätter haben keine Wuchtbohrung. Lt. Blattschmied geht das bei diesen kleinen Blätter nicht.
Aber was Du sagst klingt vernünftig. Es ist das dynamische Gleichgewicht, was zählt.
Werde es mal vorsichtig ausprobieren, sobald es endlich hier mal aufhört zu regnen...:evil:

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 11:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ja, Blattschmied hat tatsächlich Probleme mit den kleinen Blättern... Ich hab sie nach der Schwerpunktmethode gewuchtet und fertig. Das lief immer recht gut. Dann hab ich auf die Align-Blätter gewechselt. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 14:35 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
sucess hat geschrieben:
Diese kleinen Blätter haben keine Wuchtbohrung. Lt. Blattschmied geht das bei diesen kleinen Blätter nicht.
Aber was Du sagst klingt vernünftig. Es ist das dynamische Gleichgewicht, was zählt.


Du hattest es ja geschrieben, die kleinen Blätter werden vom Schmied nicht feingewuchtet, haben also auch keine Bohrung.
Ich meinte ja die beschriebenen Zusammenhänge führen dazu, daß die Bohrungen (bei den größeren Blättern) immer an anderer Stelle sind. Also korrektur von Gewicht und SP.

Ja, probiers mal so wie beschrieben und sag, was dabei rausgekommen ist.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 19:09 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Also - ich habe die Blätter jetzt mal geflogen und sie sind unauffällig.
Ich erkläre mir das inzwischen so, dass der individuelle Blattschwerpunkt doch unterschiedlich ist, auch wenn ich ihn mit der Messermethode so gut wie möglich bestimmt hatte und er sich soweit identisch darstellt.

Sind halt recht kleine Blätter mit sehr geringem Gewicht, so dass eine Abweichung im 100stel sich stärker auswirkt als in der "Goliath-Klasse".

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 22:32 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 22:05
Beiträge: 352
Wohnort: 76479
blattschmiedblätter wuchten ??? steh ich jetzt auf'm schlauch oder was ? ich dachte, die sind immer feinst-ausgewuchtet. war jedenfalls bei meinen 325 so...


korrektur: hab nich gesehen, das es um die gaaaanz kleinen blätter geht... bei denen weiß ich das nicht...

Zitat:
Sind halt recht kleine Blätter mit sehr geringem Gewicht, so dass eine Abweichung im 100stel sich stärker auswirkt als in der "Goliath-Klasse".


das glaube ich allerdings nicht... finde jetzt die seite mit der rechnung nicht, aber mir war so, als wenn 50 gramm blätter bei knapp 2000 umdrehungen um die 50 kg zugkraft (eher fliehkraft) pro seite entwickeln, das schaffen die kleinen 7 gramm blätter wohl nicht... fliehkraftberechnungen.... uff....

_________________
Grüße, Tony

* MT E325,3xC1016, 1xSG90, LTG-2100T, orig. Motor/Regler im Agusta-Rumpf
* MT E325,3xHS65HB, 1xSG90, LTG-2100T, orig. Motor/Regler
* 4G3 & div. Flächenmodelle, Cockpit SX M-Link
* SYcroz Music & RC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 23:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
sycroz hat geschrieben:
das glaube ich allerdings nicht... finde jetzt die seite mit der rechnung nicht, aber mir war so, als wenn 50 gramm blätter bei knapp 2000 umdrehungen um die 50 kg zugkraft (eher fliehkraft) pro seite entwickeln, das schaffen die kleinen 7 gramm blätter wohl nicht... fliehkraftberechnungen.... uff....

Das muss man alles in Relation sehen. Ausschlaggebend wird die Gesamtmasse sein, die dämpfend in die komplette Bewegung eingeht.

Dann sind deine Angaben doch ziemlich aus der Luft gegriffen...
Wer fliegt 50gramm Blätter mit 2000rpm?
Wie lang sind diese und auf welchem Heli? Ich schätze 500er Klasse?
Willst du das gerade mit den kleinen Blättern bei der selben Drehzahl vergleichen? :n69:

Diese werden zwischen 4000 und 5000rpm geflogen. Dazu hängt nen Heli dran, der etwa 350gramm auf die Waage bringt.
Beim 500er Heli, auf den deine genannten Blätter zutreffen könnten, kommen wir da locker auf 1700-1800gramm. Das Dämpft Vibrationen ungemein.

Also beim 700er haben meine Blätter schon einen Unterschied von 3gramm gehabt, trotzdem keine Probleme...
Bei den Blattschmieds für den 250er war es nicht messbar, ein winziger Tesastreifen hat aber Welten ausgemacht.

Du kannst glauben, was du willst, mach ich ja auch. Aber meistens lieber die Fakten, die ich mit meinen eigenen Augen sehe. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 09:35 
Andi hat es längst korrekt erklärt.

Der absolute Gewichts-Unterschied beider Blätter ist absolut latte. Wirklich. Nur das dynamische Gleichgewicht zählt. Wer seine Blades auf der Achse auswuchtet, muss sie hernach NICHT auch noch auf die Waage legen.

Ich kenne Blätter, da ist der Unterschied im Bereich des VIELFACHEN des anderen "Blattes". Das sind dann Propeller mit nur einem Blatt und Gegengewicht. Sieht erstmal so aus, als würde der Prop beim Anlaufen alles buchstäblich und augenblicklich in Fetzen reißen. Aber der läuft genauso rund wie einer mit 2 Blättern. Das asymmetrische Vortriebsmoment steht dabei auf einem anderen Blatt und tut hier nichts zur Sache.

Kurzum: hier passieren keine Wunder und dier Physik benimmt sich auch noch so, wie man es von ihr erwartet. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 11:01 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 22:05
Beiträge: 352
Wohnort: 76479
Deluxe1 hat geschrieben:
.....


hab da doch noch was gefunden, da gibts ne excel-datei zum runterladen und berechnen und so...
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.ph ... 13#p172213
ich nehme mein post oben zurück...


Zitat:
Ich kenne Blätter, da ist der Unterschied im Bereich des VIELFACHEN des anderen "Blattes". Das sind dann Propeller mit nur einem Blatt und Gegengewicht. Sieht erstmal so aus, als würde der Prop beim Anlaufen alles buchstäblich und augenblicklich in Fetzen reißen. Aber der läuft genauso rund wie einer mit 2 Blättern. Das asymmetrische Vortriebsmoment steht dabei auf einem anderen Blatt und tut hier nichts zur Sache.


das machen die doch beim fesselflug speed fliegen, oder? das kommt mir nämlich bekannt vor, da ist doch unter umständen auch der ganze flieger asymmetrisch...

_________________
Grüße, Tony

* MT E325,3xC1016, 1xSG90, LTG-2100T, orig. Motor/Regler im Agusta-Rumpf
* MT E325,3xHS65HB, 1xSG90, LTG-2100T, orig. Motor/Regler
* 4G3 & div. Flächenmodelle, Cockpit SX M-Link
* SYcroz Music & RC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 11:18 
Vielleicht, aber ich glaube nicht. Dort gibbes das Wirkungsgradproblem nicht wirklich, weil sich das problemlos durch mehr Leistung ausgleichen lässt.

Ich kenne das von großen Scale-Seglern, wo es wichtig ist, ein möglichst kleines Loch in den Rumpf zu machen (=Sollbruchstelle bei Landung). Da kommt ein Propeller, der auf einer Seite nicht oder nur minimal über den Motor hinausragt, gerade wie gerufen. Der Propeller selbst geht dann entlang des Baumes herunter, braucht also auch keinen zusätzlichen Platz.

Leider finde ich grade kein Vid, sieht absolut hammerhart aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rotorblätter auswuchten
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Hauptrotorblätter Auswuchten
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Nasenschweben, Pirouetten Rundflug, Höhe halten! Knoten weg!
Forum: Ich flieeege
Autor: ls4
Antworten: 44
DF4 Regler oder Board oder was auch immer?!?!
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 15
T-Rex SE oder von CNC-Deluxe Tomahawk oder
Forum: Tomahawk, Ronin, Reptile, Cherokee
Autor: maik
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz