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BeitragVerfasst: 13.09.2011, 09:18 
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Jagdflieger

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Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Hallo

Bei meinem 450SEV2 gingen seit dem 40A Regler die Vibrationen los.
Der gibt bei 60% Gasstellung mehr Drehzahl zum Motor als der alter ESC.
Von schauderhaft bis unfliegbar...........(Wackeldackel)

Nun gut pö a pö alles getauscht, Heckrotor, Hauptlager, Lagerbock zum Heckrohr, es wurde machmal besser jedoch nicht wirklich.

Da mir einer hier geschrieben hatte der Blattlauf stimmt um 2cm nicht, und ich ihn danach bei + 6° bei beiden Blättern genau einstellte, messte ich nach und er stimmte nicht.

Umgestellt auf beide gleich und ich dachte der wirft beim Fliegen gleich das Landegestell ab :n29:
Spurlauf verändert auf unterschiedlich, wurde besser.

Dann habe ich hier im Forum geh gleich gefunden :n3:

Dämpfungsgummis habe ich keine aber im Keller genug Material.
Von einem Scheibenwaschschlauch(Renault) die Gummis habe ich abgeschnitten.
Passen fast perfekt sind aber um eine Spur weicher.
Wollte sie länger machten statt 4,5mm(original) auf 4,8mm jedoch quillt dann das Gummi raus und so bin ich letztendlich auf 4,4mm breite gegangen.
Bild

Geflogen bin ich noch nicht haben ihn nur zusammengebaut.
Mal sehen ob sich das bessert, denn ich war immer nur auf einer Stelle der Taumelscheibe mit den Blättern gleich.

D.h. Gasstellung/Taumelscheibe unten -2°/-1° Mitte +2°/+1° / 70%+6°/+6° und 100% +11°/+12°
Also nicht immer gleich obwohl die Taumelscheibe ganz genau hochfährt.


Gruß Rudi


Edit:

Heute den Heli mal geflogen, astrein, die neuen Dämpfungsgummis sind besser als die Alten :n3:

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Zuletzt geändert von Superfast am 10.10.2011, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 13.09.2011, 09:18 


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BeitragVerfasst: 13.09.2011, 19:11 
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Hallo Rudi,
grundsätzlich hat die Taumelscheibenstellung nichts mit dem Spurlauf zu tun. Vorausgesetzt du misst beide Blätter an der gleichen Position, z.B. BEIDE Blätter rechts oder BEIDE Blätter links, was du sowieso IMMER so machen solltest.
Wenn du trotzdem an den Blättern so große Pitchunterschiede misst, ist entweder deine Blattlagerwelle krumm oder deine Gummis sind nicht präzise genug.
Ob du mit deinen Experimentalgummis fliegen kannst? Probier es aus, aber es kann durchaus sein, dass du damit Probleme bis zur Unfliegbarkeit hast.
Deine Pitchkurve ist total unlinear. Der Heli sollte mit ungefähr 5° Pitch schweben. Im Idealfall ist dabei der Pitchknüppel in ungefähr Mittelstellung. Ich würde dir auch empfehlen, den minimalen Pitch auf -4° zu verringrn und den maximalen auf ca.10° stellen. 10° maximaler Pitch reichen für dich völlig aus.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 13.09.2011, 19:17 
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Buschpilot
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Superfast hat geschrieben:
D.h. Gasstellung/Taumelscheibe unten -2°/-1° Mitte +2°/+1° / 70%+6°/+6° und 100% +11°/+12°
Also nicht immer gleich obwohl die Taumelscheibe ganz genau hochfährt.


Haste schon mal die Kugellager im Kopf gecheckt?
Wenn eins davon nicht ok is dann kriegste auch die Symphtome,wenn Du die Rollservos mal einzeln laufen làsst,also eins mal aus der RX ziehen und Pitchen,ohne Motor an natürlich,und das Blatt auf der anderen Seite Bewegt sich mit(das darf nicht sein)
dann ist meisstens eins im Eimer auf der Seite die gerade Angelenkt wird

Blatthalter, oder Zentralstück sind ok?
Hast Du zwischendurch mal einen Crash gehabt un seitdem auch die Vibs?
Ist meisstens kaum zu Sehen wenn Die einen Schlag weg haben,ich denk nicht das das ungleichmässige Anstellen der Blätter nur durch die Gummis kommt.

Oh!
War der Walter schneller,
egal check das mal.

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BeitragVerfasst: 12.10.2011, 16:02 
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Jagdflieger

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D.Hoffmann hat geschrieben:
Superfast hat geschrieben:
D.h. Gasstellung/Taumelscheibe unten -2°/-1° Mitte +2°/+1° / 70%+6°/+6° und 100% +11°/+12°
Also nicht immer gleich obwohl die Taumelscheibe ganz genau hochfährt.


Haste schon mal die Kugellager im Kopf gecheckt?
Wenn eins davon nicht ok is dann kriegste auch die Symphtome,wenn Du die Rollservos mal einzeln laufen làsst,also eins mal aus der RX ziehen und Pitchen,ohne Motor an natürlich,und das Blatt auf der anderen Seite Bewegt sich mit(das darf nicht sein)
dann ist meisstens eins im Eimer auf der Seite die gerade Angelenkt wird

Blatthalter, oder Zentralstück sind ok?
Hast Du zwischendurch mal einen Crash gehabt un seitdem auch die Vibs?
Ist meisstens kaum zu Sehen wenn Die einen Schlag weg haben,ich denk nicht das das ungleichmässige Anstellen der Blätter nur durch die Gummis kommt.

Oh!
War der Walter schneller,
egal check das mal.



Hallo


Bei niedrigeren Drehzahlen passen das Flugverhalten, jedoch bei richtig viel Drehzahl, fangt er an zu Vibrieren.

Schuldigen habe ich auch schon ausfindig gemacht, dass der Rotorkopf das Zentralstück etwas (0,4mm) eiert.

Habe das mit der Ständerbohrmaschine mit dem Alustück auf dem Zentralstück festgestellt.


Gruß Rudi

Edit:

Bin heute mal mit neuen Zentralstück geflogen, traumhaft der Spurlauf ist wie eine Scheibe und der Heli wabbelt oder zappelt überhaupt nicht mehr :n3: :n2:

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Zuletzt geändert von Superfast am 23.10.2011, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12.10.2011, 16:24 
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Buschpilot
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Na dann ist ja alles in Butter.
Ja das blöde ist das man Es dem Teil kaum ansieht wenn mans nicht drehen lässt.

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BeitragVerfasst: 12.10.2011, 17:42 
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Jagdflieger

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W_Else hat geschrieben:
Hallo Rudi,
grundsätzlich hat die Taumelscheibenstellung nichts mit dem Spurlauf zu tun. Vorausgesetzt du misst beide Blätter an der gleichen Position, z.B. BEIDE Blätter rechts oder BEIDE Blätter links, was du sowieso IMMER so machen solltest.
Wenn du trotzdem an den Blättern so große Pitchunterschiede misst, ist entweder deine Blattlagerwelle krumm oder deine Gummis sind nicht präzise genug.
Ob du mit deinen Experimentalgummis fliegen kannst? Probier es aus, aber es kann durchaus sein, dass du damit Probleme bis zur Unfliegbarkeit hast.
Deine Pitchkurve ist total unlinear. Der Heli sollte mit ungefähr 5° Pitch schweben. Im Idealfall ist dabei der Pitchknüppel in ungefähr Mittelstellung. Ich würde dir auch empfehlen, den minimalen Pitch auf -4° zu verringrn und den maximalen auf ca.10° stellen. 10° maximaler Pitch reichen für dich völlig aus.



HAllo

Meine selbgemachten Blattgummis sind besser als die von Ali...... :twisted:

Blatteinstellung ist jetzt so von -2° auf + 11°

Danke das für MICH 10 Bitch völlig ausreichen :n25:


Lustige Grüße Rudi

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BeitragVerfasst: 12.10.2011, 19:21 
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Superfast hat geschrieben:
Danke das für MICH 10 Bitch völlig ausreichen

Die wären mir schon fast zu viel :pfeif:

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 12.10.2011, 20:01 
Klar...bei deinen MÖRDERdrehzahlen! :twisted:

*flitz* :lol:


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BeitragVerfasst: 13.10.2011, 06:34 
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powerpaul hat geschrieben:
Superfast hat geschrieben:
Danke das für MICH 10 Bitch völlig ausreichen

Die wären mir schon fast zu viel :pfeif:

:n89: :n89: :n89:

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BeitragVerfasst: 13.10.2011, 08:12 
...und heißt es nicht eigentlich "10 Bitches"?! :pfeif:

*schnellwegrenn*


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