http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Piccoboard mit BEC Ausrüsten??
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 23:28 
Hallo Fachleute,
ich bin neu hier und möchte ein Piccoboard in einen meiner Walkeras einbauen.
Wenn ich das richtig sehe sind die Motoranschlüsse bei allen DFs im BEC Format. Ich verstehe nicht warum Ikarus für die beiden Motoren unterschiedliche Anschlüsse verwendet. (Für's Heck sogar nur 2 piselige Kabel.) Die Motoranschlüsse am Board werden hier im Forum leider nicht diskutiert:-(
Hier meine Frage:
Da ich das Piccob. erst in den DF4 und später in den 22e einbauen möchte ist es doch ratsam die BECs vom original China Board abzuschneiden und dem Piccoboard zu spendieren ???Oder habe ich hier etwas grob missverstanden???
Ausserdem: Walkera Quartze funktionieren wirklich nicht???

Ein kurze Antwort im Stile Ja, Nein, weiss nich, würde mich schon weiterbringen!!
Danke schön.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.06.2007, 23:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 23:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Hallo und Willkommen,

Du kannst das Piccoboar ohne weiteres als "Ersatz"für das Walkera Board einsetzen jedoch brauchst du auch einen anderen Sender dafür da die Walkera Funke NICHT mit dem Piccoboard funktioniert.Quarze brauchst du ebendfalls andere da auch diese nicht mit einem Fremdsender mit dem Piccoboard funzen.In meinem Fall nutze ich für den DF4 und DF36 die MX-12 und bin mit dem Sender sehr zufrieden.Das Piccoboard ist dem Walkera Board defenitiv um längen Überlegen da es einfach mit besserer und prezisier Arbeitender Elektronik ausgestattet ist.

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 00:08 
135erheli,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber was hast Du genau mit den Motoranschlüssen gemacht?
Direkt angelötet ode die vom Walera Board genommen?
P.s.: MX 12 habe ich bereits gekauft.
Die Walkera Quartze funktionieren also nicht im Piccoboard??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 00:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Ich habe mir einfach ein BEC Stecker vom Lipo genommen (der Lag hier so einsam rum)und den an den Motor gelötet und den dann mit dem Piccoboard verbunden selbiges mit dem Kabeln vom Heckmotor.
Mittler weile habe ich meinem DF4 jedoch den "alten"Brushless 180L meines DF36 verpasst.

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 07:17 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hi,

ehrlich gesagt würde ich an eurer stelle ggf lieber auf goldkontakte wechseln (2mm habe ich zB bei meinen beiden df4 verwendet - buchse/stecker-paar bei ebay für 1euro, bei abnahme von 10 paaren und mehr gab es sogar roten und schwarzen schrumpfschlauch gratis dazu!).

der vorteil ist der geringere übergangswiderstand und ein einheitliches stecksystem, was komponententausch zwischen den modellen erleichtert (zB auch beim akku!).

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Zuletzt geändert von Goose969 am 30.06.2007, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 07:57 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
Dafür das hier immer geschrieben wird das der Walkera-Quarz im PB nicht funktioniert, geht das bei mir seltsamerweise ganz gut. Einfach vor einem Neukauf mal mit dem Originalen testen.

Thomas

_________________
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P-51 Mustang
* Multiplex FunJet
Mein Verein: www.fmsv-kleinenbroich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 10:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Spusser hat geschrieben:
Dafür das hier immer geschrieben wird das der Walkera-Quarz im PB nicht funktioniert, geht das bei mir seltsamerweise ganz gut.
Dann hast du einfach glück

ich fliege bei den kleinen helis auch noch mit bec und hab keine probs einfach ein satz beim händler deiner wahl neu für net mal einen euro und a gehts mit dem Lötkolben

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 12:33 
Hi Ihr alle,
danke für die Antworten.
Goose:
Haben die Goldkontaktstecker ein bestimmtes Format (BEC????)

Was wären denn jetzt eigentlich die amtlichen Steckverbinder vom Board zu den Motoren?
Die Walkera Lösung sieht zumindest aufgeräumter aus als das, was Ikarus da anbietet.....
PIERRE[/quote]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 12:38 
chka,
leider kann ich nirgendwo BEC Buchsen finden. Hast Du eine Quelle???

Danke

Auf jeden Fall bin ich schonmal erleichtert, daß eine Umrüstung der Buchsen am Piccoboard normal ist.
Aber nochmal: Gibt es ein Herstellerübergreifendes Format???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 12:44 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
öhm ... du meinst also diese roten stecker von walkera, oder?

die goldkontakte sind einfach nur runde, vergoldete stecker/buchse-paare mit einem innendruchmesser der buchse von 2mm (außendurchmesser OHNE schrumpfschlauch 2,5mm)

schau doch ggf mal bei ebay oder anderen händlern, da gibt es meistens bilder von den goldkontakt-teilen ...

EDIT: nein, es gibt KEIN herstellerübergreifendes format, es sei denn du lötest um ... das steckerproblem fängt ja schon bei den servos an (JR- oder FUT-stecker) und geht durch die komplette bank so weiter ... nur daß die roten walkera-stecker (meines wissens JST-stecker) nicht so doll sein sollen ... deshalb mein umstieg auf die 2mm-goldkontakte

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Zuletzt geändert von Goose969 am 30.06.2007, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 12:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
mh mein händler hat se net mehr im online versand wiso auch immer aber ich denke das jeder modellbauladen in germany diese stecker hat

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 13:00 
Aah, o.k.,
ein Fachhändler sagte mir das seien BECs.
Ich kann mir also meinen eigenen Standard schaffen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 13:05 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hmmm ? BEC? also HIER heißen die JST ... wichtig ist, daß du weißt, was du meinst bzw wie die dinger, die du willst, aussehen ...

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 13:09 
Ja, ja, ich meinte schon de roten Walkeras.....
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist es also üblich, diese zu eliminieren??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 13:24 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
öhm ... also sagen wir es mal so:

die teile haben tatsächlich nicht den besten ruf. bei größeren modellen wirst du diese jst-stecker niemals finden und das stimmt dann doch nachdenklich (okay - meist haben die dann auch gleich 3,5 bis zu 5mm-goldkontakte, wobei aber da auch andere ströme fließen)

da auch beim df4 ja wohl schon um die 7A an spitzenleistung über die kleinen metallstifte der jst-stecker geleitet werden, können diese doch eher dünnen stifte gerne mal warm werden. wärme bedeutet dann natürlich energieverbauch (widerstandsprinzip) und ich bilde mir ein, daß nach dem umstieg auf den lipo die stecker sich manchmal nahezu "verschweißt" haben - will sagen, daß ich tierisch ziehen mußte um bspw. den jst des akkus vom empfänger abzubekommen. manchmal ist es aber wichtig SCHNELL den akku wieder abzubekommen ...

alles was dem strom widerstand bietet (ohne den heli in die luft zu bringen :wink: ) drückt natürlich die flugzeit runter.

ich persönlich bin auf die goldstecker umgestiegen, weil sie eine deutlich größere kontaktfläche zueinander haben, durch die möglichen kombinationen (buchse-stecker auf stecker-buchse oder auch stecker-stecker auf buchse-buchse) auch verpolsicherheit hergestellt werden kann und diese stecker hier im forum einen guten ruf haben bzw mir auch ein umstieg empfohlen wurde.

bisher habe ich das auch nicht bereut.

EDIT: und man hat durch die goldkontakte ein EINHEITLICHES stecksystem (abgesehen von den servos natürlch)

EDIT2: im gegensatz zu den jst's bekomment man goldkontakte wieder ab um sie ggf wiederzuverwenden - einen jst habe ich (buchsenseitig!) nie aufbekommen ...

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kanalbelegung Piccoboard
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 1
narf! piccoboard
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 16
x-412 und Piccoboard, geht das ?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz