http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probs beim Helicommand Einbau
BeitragVerfasst: 30.03.2012, 17:12 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.01.2012, 21:44
Beiträge: 27
Hi...

Also falls jemand einen fähigen Kollegen kennt oder einer ist bitte ne PM an mich (Berlin) ..

Nun ich habe nachdem ich mit dem Sim fliegen kann es in Real trotzdem nicht gepackt :-( Also Helicommand her damit der Kopf frei ist. Nun mein Händler hier (mmh :-( ) die haben nur Geld im Kopf nur Verarschung :-(

Zum Problem in meiner dx6i soll ich den Mischer ausstellen. Nun gut solang ich ne 90° Taumelscheibe drinnen hab gehts aber mit 120 hab ich sofort nen Mix. Es ist nicht deaktivierbar :-(

Nen Tip ... Also am liebsten wäre mir wenn Ihr jemand kennt der mir das macht, denn das ist noch das geringste Problem :?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.03.2012, 17:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probs beim Helicommand Einbau
BeitragVerfasst: 30.03.2012, 19:10 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Sammy hat geschrieben:
Hi...

Also falls jemand einen fähigen Kollegen kennt oder einer ist bitte ne PM an mich (Berlin) ..

Nun ich habe nachdem ich mit dem Sim fliegen kann es in Real trotzdem nicht gepackt :-( Also Helicommand her damit der Kopf frei ist. Nun mein Händler hier (mmh :-( ) die haben nur Geld im Kopf nur Verarschung :-(

Zum Problem in meiner dx6i soll ich den Mischer ausstellen. Nun gut solang ich ne 90° Taumelscheibe drinnen hab gehts aber mit 120 hab ich sofort nen Mix. Es ist nicht deaktivierbar :-(

Nen Tip ... Also am liebsten wäre mir wenn Ihr jemand kennt der mir das macht, denn das ist noch das geringste Problem :?




Hallo

Hatte ihn auch drinnen bei der DX6.

Da gibt es ein Menü Taumelscheibe, da musst du auf die Zeichnung gehen mit EINEM Servo(90°)

Gruß Rudi


Dateianhänge:
90.JPG
90.JPG [ 71.71 KiB | 2795-mal betrachtet ]

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probs beim Helicommand Einbau
BeitragVerfasst: 30.03.2012, 23:50 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.01.2012, 21:44
Beiträge: 27
:bravo:

Danke !!!

... ist ja auch logisch :-D Wird ja eh übern Commander gesteuert (120). Nun, ist installiert aber ob ich damit fliegen soll :-D

hehe gibt bestimmt wieder schrott :fb1:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probs beim Helicommand Einbau
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 08:02 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Sammy hat geschrieben:
Nun, ist installiert aber ob ich damit fliegen soll :-D

hehe gibt bestimmt wieder schrott :fb1:



Hallo

Na klar, fliegen bzw. schweben was denn sonst :lol:

Helicommand stabilisiert ihn doch sehr gut, Schrott gibt es (leider)immer, egal welche Flugkünste man hat.


Gruß Rudi

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probs beim Helicommand Einbau
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 12:30 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.01.2012, 21:44
Beiträge: 27
:bravo:

danke Rudi :sauf:

ja heut ist hier sooo windig aber morgen muss ich das testen :-) Und der Modelladen hier , meinte ist sooo schwer den Einzubauen und dauert , kostet 130,- Eur. *grummel*

Nun einach wars nicht aber wenn man erstmal weiß wozu was ist dann ... :n2:
Nun noch gucken ob er fliegt :pfeif:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probs beim Helicommand Einbau
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 09:13 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Sammy hat geschrieben:
ja heut ist hier sooo windig aber morgen muss ich das testen :-)
Nun noch gucken ob er fliegt :pfeif:


Toi toi toi :n3:

Bei Wind lasse es lieber bleiben, da ist schnell ein Bruch da!


Gruß Rudi

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probs beim Helicommand Einbau
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 08:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
... pass aber auf, dass die Stabilisierung auch eingeschaltet ist. Wenn Du recht wenig Flugerfahrungen hast, empfehle ich dir erstmal den Positionsmodus einzuschalten. Gibt nochmal viel mehr Sicherheit und ruhigen Puls.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probs beim Helicommand Einbau
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 18:13 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Moinmoin,

vom Positionsmodus rate ich anfangs ab, da der nicht bei jedem Untergrund und nur zwischen ca. 20 cm bis maximal 2 Metern Höhe funktioniert. Ist der nun zu hoch eingestellt, schaukelt sich der Heli in Bodennähe auf.

Ohne einen sauber eingeflogenen Heli, der ohne Horizontalmodus sauber fliegbar ist, bringt die Stabilisierung nicht so viel. Fliegt der Heli sauber, muß man den Grad der Stabilisierung erfliegen, der einem am besten liegt. Ein guter Basiswert ist hier eine Stabilisierung im Horizontalmodus von 35 - 40 %. Nun wird der Heli damit meist ein wenig in eine Richtung abhauen wollen, da der HC die Schräglage im Schwebeflug noch nicht kennt. Diese muß man ihm entweder per PC-Software beibringen oder ihn mechanisch so einbauen, daß es für den Flug paßt.

Einfach Heli Command einbauen und stabil schweben können ist also leider nicht... da ist Vorarbeit notwendig. Wird diese Vorarbeit gewissenhaft und am besten mit Hilfe eines erfahrenen Piloten erledigt, hat man einen Heli, der nicht mehr in der Luft umkippen kann. Den man aber immer noch aktiv steuern muß, denn durch Wind oder Luftströmung abdriften kann er damit immer noch.

Ganz wichtig ist, daß man sich vergewissert: steuert der HC wirklich gegen eine Neigung oder steuert er sie durch eine falsche Einstellung mit. Letzteres wäre tödlich für den Heli!

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probs beim Helicommand Einbau
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 21:39 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.01.2012, 21:44
Beiträge: 27
Nabend :-D

Nun schweben kann ich ja ganz gut, auch Nick etc nur das ist mein Problem bei dem grösseren eben - der Stress :oops:
Ja und man kann den HC ja testen ohne Motorstecker und ja er steuert aktiv gegen und in die richtigen Richtungen. Also von der Seite bin ich mir sicher, dass der gut installiert ist.

Ich hatte mir gedacht ich lasse den erstmal schweben ohne aktivierten HC dann stelle ich den ganz mild ein so dass er nur minimal eingreift und gucke mal was passiert und dann erweitere ich das mal ohne grosse Manöver. So kann ja im Grunde nix passieren.

Das Problem ist dass ich mich in den Läden nur als Geldbeutel sehe. Also ich denk Vertrauen wird niemand mehr bekommen - online Teile bestellen. Erfahrener Pilot ist nicht so einfach hier sind nur nen paar einer ist kaum gesprächig die anderen schon aber naja ich packs schon allein :-D

in den nächsten Tagen berichte ich dann mal von der Geschichte :n69:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probs beim Helicommand Einbau
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 22:52 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Wenn´s Probleme gibt, frag einfach hier nach :wink:

Habe schon über 20 Heli Command in diversen Helis installiert und dabei wenig Probleme gehabt. Solange der Heli mit brauchbaren Servos bestückt ist, läßt sich der HC sehr feinfühlig justieren und steuert dann auch sehr schön das Eigenleben weg. Vorsicht ist nur geboten, wenn die Stabilisierung zu stark eingestellt ist. Dann kann die Fuhre wirklich erbärmlich aufschwingen und man kann den Heli dann nur durch umschalten auf eine geringere Stabilisierung retten. Oder ohne Stabilisierung, dafür aber mit ruhig Blut und etwas Können.

In wertvolleren Helis fliegen einige meiner Kollegen mit deaktiviertem HC, aber er ist da und einsatzbereit. Ab und zu wird er mal testweise zugeschaltet, um festzustellen ob er noch richtig justiert ist.

Beim fliegen mit HC mußt du bedenken, daß du bei höherer Stabilisierung viel mehr auf Nick und Roll steuern mußt, um den Heli in eine bestimmte Richtung zu bringen oder ein Ausreißen abzustoppen. Die ganz sachten Korrekturen bewirken dabei - nix. Bei geringeren Stabilisierungswerten reagiert der Heli immer mehr wie er es ohne tun würde. Werte um die 20 % beruhigen schließlich nur noch den Flug, ohne den Heli aber wieder in eine gerade Fluglage zu bringen. Er wackelt bei etwas Wind einfach nicht mehr so stark, sondern liegt wie ein größerer Heli in der Luft.

Hast du erstmal die für dich passende Einstellung gefunden, erleichtert der HC dir das fliegen lernen und vor allem das ablegen der Nervosität sehr. Mit der Zeit kannst du immer geringere Werte probieren und notfalls schnell wieder zurück schalten. Bis du ohne die "Gehhilfe" fliegen kannst, dann dient der HC nur noch der Beruhigung, weil er einfach da ist.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probs beim Helicommand Einbau
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 15:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Schorch hat geschrieben:
Ist der nun zu hoch eingestellt, schaukelt sich der Heli in Bodennähe auf.

ein Mythos :wink:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probs beim Helicommand Einbau
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 17:31 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Hihihi... Ronny, jetzt muß ich ernsthaft fragen: bist du jemals mit einem Heli Command im 450er geflogen? Deinen *Mythos* habe ich bei meinen Versuchen mit dem Positionsmodus mehrmals erlebt und den Heli nur durch wegschalten der zu hohen Stabilisierung wieder beruhigen können. Auch im Horizontalmodus kann der Heli sich aufschwingen, das ist abhängig von den Servos, der Kopfdämpfung und der Drehzahl. Ein Belt CP V1 mit e-sky Servos ist nur im Horizontalmodus fliegbar, dort sogar sehr gut. Im Positionsmodus hat die Kiste sich übelst aufgeschaukelt. Außer bei schwacher Stabilisierung, die schon fast unwirksam war. Auch mit später verbauten robbe S 3117 Servos war der Positionsmodus dank der spielbehafteten Mechanik nicht realistisch nutzbar, der Horizontalmodus war dagegen sehr gut nutzbar. Den "Klapperheli" konnte so fast nix aus der Ruhe bringen.

Solche Experimente machen mir viel Spaß und die dabei gemachten Erfahrungen sind für mich wertvoll.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probs beim Helicommand Einbau
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 19:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Schorch hat geschrieben:
bist du jemals mit einem Heli Command im 450er geflogen?


...würde ich es sonst als Mythos bezeichnen können? Man möchte ja kein Halbwissen verbreiten!
Ja klar, 4 Jahre lang die ersten beiden Jahre nur im Pos.-Modus. Danach (Scale) nur noch mit Pos.-Modus gestartet und gelandet, sieht einfach Scaler aus da der HC den 450er schön ruhig halten kann im Pos.-Modus.
Hab dann im Laufe der beiden Jahre einige HC`s in 450er eingebaut und hab allen (es waren Anfänger) geraten im Pos.-Modus zu beginnen. Es gab nicht einmal ein aufschaukeln. :?: :!:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probs beim Helicommand Einbau
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 21:12 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.01.2012, 21:44
Beiträge: 27
...heut hab ich mal 20 min getestet ohne groß an den Einstellungen zu stellen.

Horizontal gehts ganz gut. Positionsmodus ging irgendwie garnicht. Bei höhren Werten muss ich leider sagen fing der an in der Luft zu tanzen ... schnell abgeschaltet und gelandet. Von 85 -> 60 % und schon wars wieder gut aber stehen bleibt er nicht. Einzig das Heck hat bei 85 % + (drehzahl) sehr gezappelt, aber ich hab den internen Kreisel deutlich runter gesetzt und ich denk das war es. So las ich es jedenfalls im Netz.
Zur Zeit hatte ich nen Trainingsgestell drannen - recht groß. Ich denk ich sollte es mal abmachen.
Nun morgen will ich raus und mir Zeit nehmen, wenn es das Wetter zu lässt. Ich bin sehr gespannt. Jedenfalls bin ich persönlich gleich viel ruhiger.

Danke für die liebe Hilfe !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probs beim Helicommand Einbau
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 21:34 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Ist eben doch kein Mythos mit dem aufschaukeln, ist aber nochmal gut gegangen. Das Trainingsgestell wird, wenn es flexibel ist, den Heli Command durch eigene Schwingungen bei der Arbeit stören. Ruhig ab damit, der HC ist jetzt dein virtuelles Trainingsgestell.

Daß der Heli im Positionsmodus nicht stehen bleibt, liegt meist am Untergrund. Ist der für eine digitale Kamera zu kontrastarm wie bei Asphalt, arbeitet der Positionsmodus nicht oder mangelhaft. Richtig drauf verlassen würde ich mich nie, der Horizontalmodus ist deutlich zuverlässiger und berechenbarer. Und ein bißchen steuern und weiter fliegen lernen möchtest du doch sicher auch :wink:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einbau Servos (TowerPro SG90)
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Helicommand vs. STABILIZER 3-D
Forum: Gyro
Autor: Logo1965
Antworten: 28
Rondo Einbau
Forum: Elektronik: Beast, V-Stabi & Co.
Autor: FirstLady
Antworten: 60

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz