http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regler oder Empfänger kaputt??
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 16:28 
Offline
Flugschüler

Registriert: 15.02.2009, 16:13
Beiträge: 25
Wohnort: Dortmund
Heyho...

ich bin nun seit Freitag Besitzer eines Walkera HM 59D (2,4 GHz) und hab gleich meine Probleme mit dem Ding:

Der Receiver scheint keinen Saft zu bekommen. Der Anleitung nach hab ich halt erst den Sender angeschaltet, anschließend Akku dran aber kein Mucks.

Ich hab nun mal versucht am Main Motor Signal des Reglers die Spannung zu messen, allerdings ohne Ergebnis.

Woran kann ich nun erkennen, dass der Regler oder der Receiver kaputt is?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.02.2009, 16:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 18:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Mezzo,
erst einmal herzlich willkommen hier bei den Helisüchtigen :wink:
So blöd mein Ratschlag jetzt auch klingen mag:
Kontaktiere den Händler und beschreibe das Problem - sofern Du das Teil bei einem Händler gekauft hast.
Wenn nicht:
Motor abklemmen, Akku anschließen und messen, ob am Servokabel vom Regler zum Empfänger eine Spannung anliegt. Diese sollte normalerweise 4,8 V betragen. Wenn keine Spannung anliegt dürfte der Regler defekt sein. Außer das gute Stück hat noch einen seperaten Ein/Ausschalter. Je nach Ergebnis bist Du ja dann schon mal einen Schritt weiter....
Generell wäre es noch gut, wenn Du mir bzw. uns mitteilen würdest, was denn alles für Komponenten in Deinem Heli verbaut sind. Dies würde sich in Deiner Signatur ganz gut machen :wink:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 19:50 
Offline
Flugschüler

Registriert: 15.02.2009, 16:13
Beiträge: 25
Wohnort: Dortmund
hallo Dirk,

zunächst vielen Dank für die herzliche Aufnahme :)

Zu den Komponennten:
Bisher ist es nur ein Standard Walkera HM 59D mit 2,4 GHz.
Der Empfänger ist der RX2601 von Walkera und auf dem Regler stehen keine weiteren Angaben zum Typ.

Hab versucht am Regler-Ausgang zum Receiver ne Spannung zu messen über Schwarz/rot, es liegt aber keine Spannung an. Auch an den anderen Kabeln ist keine Spannung zu schwarz (scharz wird doch masse sein, oder?) zu messen?

Demnach gehe ich davon aus, dass der Regler defekt ist.

Meine Freundin hat mir den Heli zum Geburtstag geschenkt und wollte ihn zuvor ausprobieren. Dabei hat sie wohl versucht den Lipo kurz verpolt anzuschließen, was natürlich mit Funken quittiert wurde. Deshalb liegt das wohl Nahe, dass es der Regler is.

Ich hab auch schon gelesen, dass die Walkera-Regler nich der Bringer sein sollen, deshalb:
Welchen Ersatz könnte ich hierfür einsetzen??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 20:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Mezzo,
dann erst mal nachträglich alles Gute zum Geburtstag :lol:
Aber zurück zu Deinem Problem:
So wie Du es jetzt schilderst, scheint wohl der Regler im Eimer zu sein. Und wenn es dumm gelaufen ist, evtl. sogar noch mehr. Die Elektronik mag eine Überspannung nicht wirklich (z.b. der Gyro).
Was einen Ersatz anbelangt: da wird es schwierig, da es auch eine Preisfrage ist. Da wären z.B. die X-Fly-Regler von RC-Toy oder die Regler von Align oder oder oder.... Nach wie vor halte ich persönlich den Jazz-Regler 40-6-18 für sehr gut, ist aber auch teuer. Schau´am besten ein bisschen im Bereich Antrieb rein. Da wirst Du einiges finden.
Ich möchte Dich nur noch kurz warnen :wink: : Dieses Hobby ist nicht nur ein Groschengrab sondern schon ein Eurograb. Ich glaube, Deine Freundin weiß (noch) gar nicht, was sie da angestellt hat :oops: :wink:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 21:08 
Offline
Flugschüler

Registriert: 15.02.2009, 16:13
Beiträge: 25
Wohnort: Dortmund
Nachdem ich mich nun ein bissl informiert hab sehe ich das ganze nich so eng ;) Ich bin schon bereit den einen oder andere Euro da rein zu stecken.

Was meine Freundin betrifft war ihr das wohl bewusst. Sie hat extra keinen Pico-Heli gekauft weil sie mich kennt, ich verlier an sowas recht schnell meinen Spaß :D

BTT: ich hab jetzt erstma über Spielstein nen neuen Regler bestellt, das is ja nich soo teuer, danach kann ich ja immernoch schauen.

Erstma möchte ich meine ersten Testflüge damit absolvieren, danach kann man immernoch aufrüsten ;)

Danke schonmal für die Tipps


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 21:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hai Du,
na dann viel Spaß noch. Und wenn man mit offenen Augen in dieses schöne, aber leider auch teure Hobby reinläuft: noch ein herzliches Willkommen in der Selbsthilfegruppe der Helisüchtigen... :lol:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 11:44 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2009, 18:01
Beiträge: 107
Wohnort: Paderborn
Ich hatte schon mal kalte Lötstellen an den Steckern vom Regler zum Motor. Da bei mir nur eine Leitung zum Motor betroffen war hatte der Motor nur gezuckt. Bei dir könnte es aber auch die Leitungen zum Akku betreffen.

_________________
Spektrum DX7
Protos500 (Stock Motor, MSH 80A Regler, 3*HS5085, 1*S9257, Spartan ds760, Spektrum AR7000)
T-Rex 450SE GF (430L Motor, RCE-BL35X 35A, 3x S3107 für die TS, RC-Power 250HB Digital, LTG 2100T SMM, Spektrum AR7000)
Phoenix Sim
Skill: Heli schrotten, Hardcore 3D Heckschweben ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 12:02 
Offline
Flugschüler

Registriert: 15.02.2009, 16:13
Beiträge: 25
Wohnort: Dortmund
Im Zuge meiner Mess-Versuche kam mir das auch in den Sinn aber da kann ich ziemlich sicher sagen, dass es daran nicht liegt.

Hab jetzt erstma nen neuen Regler bestellt, für 17€ kann man da wohl nich soviel falsch mit machen ;)

Danke für den Tipp!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rex 450 Se hat Motoraussetzer, Funkstörug oder Regler?
Forum: T-REX Tech.
Autor: chriwi
Antworten: 91
DF36 V2 Alu Tuning oder gleich T-Rex oder Razor
Forum: Tuning
Autor: Pyro_6
Antworten: 12
Mein Board im Lama2 ist kaputt...HILFE
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Lipo kaputt?
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Tommi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz