http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 15:54 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2007, 15:39
Beiträge: 18
Wohnort: Untergruppenbach
Erstmal hallo zusammen!
Hab mir auf der Faszination Modellbau-Messe in Sinsheim endlich den lange erträumten und ersparten DF 60 gekauft..

..und natürlich, wie jeder Anfänger, Probleme damit!
Ich habe schon sehr viele Threads durchgelesen, finde aber leider kein ähnliches Problem, wenn's denn überhaupt ein problem ist:

Meine Nick-Bewegung ist nach vorne sehr rechts-, nach hinten sehr linkslastig und die Roll-Bewegung nach links sehr rück-, nach rechts sehr frontlastig. Kurz gesagt: Das ganze Steuer-Koordinatensystem scheint um ca 45° entgegen des Uhrzeigersinns zum Rumpf des Helis verdreht zu sein.

Ich habe die Taumelscheibe sehr präzise waggrecht eingestellt, die Servo-Hebel alle in waagrechte/gleiche Ausgangslage gebracht, die Rotorblätter ausgewogen, den Spurlauf eingestellt und das Hiller-Paddel ausbalanciert sowie die Paddel selbst waagrecht zum Boden/zur Taumelscheibe eingestellt. Wieder kurz gesagt: Ich bin am Ende aller Weisheiten!

Über Eurer Hilfe wäre ich genauso dankbar wie über eine freundliche Aufnahme in diese nette Gesellschaft hier, weil ich doch schon sehr fasziniert allein von der Technik des Helis bin, ohne bis jetzt überhaupt geflogen zu sein. Danke im vorraus, Gruß, Jo!

_________________
Dragonfly 60

Sender: Spektrum DX7
Empfänger: AR7000
Gyro: WK-G006
Motor: WK-WS-26-001 (Aussenläufer)
Regler: WK-30A
Servos: TowerPro SG50
Tuning: ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.03.2007, 15:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 16:38 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
meinst du damit das du die paddel so stehen wenn du ihn festhälst oder der Heli wirklich in der Luft sich frei bewegt !
Wenn du auf den Paddelkreis anspielst ist das normal ! Allerdings wenn dein Heli wirklich auch falsch in der luft reagiert scheinst du vieleicht deine Funke nicht richtig zum Kopf eingestellt zu haben ( heli mischer !)

ups sehe ja du hast den Walkeramü.... drinnen ! dann kann eigentlich nur ersteres zutreffen ??

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 21:46 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2007, 15:39
Beiträge: 18
Wohnort: Untergruppenbach
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.. der Heli war bis jetzt nur am Boden festgeschnallt.. Hab allerdings auch keine Ahnung, ob der Bodeneffekt eventuell solche Auswirkungen hat.. Ich wollte es nur beseitigt wissen, bevor ich mich an ernsthafte Übungen mache..
Es ist so, dass bei z. B. Nick vorwärts der tiefste Punkt der Ebene, die die rotierenden Rotorblätter bilden, links neben der Nase ist, also gehe ich davon aus, dass die Bewegung wohl auch in diese Richtung erfolgen würde und mein Heli beim Hüpfen wohl nach links abschmiert, worauf ich natürlich nicht so scharf bin.. Und wegen dem Walkera-Mü.. Ich weiß, dass das ein zweischneidiges Schwert ist, aber zum einen fehlts halt eben am Geld, zum anderen bin ich absoluter Anfänger und hab mir ein Modell ausgesucht, mit dem man viel anfangen kann und bei dem man nicht gleich 600€ gegen die Wand fährt.. Ausserdem hab ich auch viel Spaß am Einstellen und "Basteln" und vielleicht steht bei mir in nem Jahr auch T-Rex in der Signatur :wink: .. Danke für deine Antwort, Gruß, Jo!

_________________
Dragonfly 60

Sender: Spektrum DX7
Empfänger: AR7000
Gyro: WK-G006
Motor: WK-WS-26-001 (Aussenläufer)
Regler: WK-30A
Servos: TowerPro SG50
Tuning: ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 22:36 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
Hey
bin auch Anfänger!
Also mich hat das auch gewundert warum das so aussieht, aber es scheint normal zu sein. Meiner fliegt perfekt so wie er ist. Es scheint rein optisch aber nicht zu stimmen. Wenn du anfängst geh auf Asphalt.... da kannste bisschen auf dem Trainingsgestell hin und herrutschen, ohne dass er hängen bleibt

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 23:01 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

was macht die Taumelscheibe, wenn Du voll Nick vorwärts gibst? Dann sollte sie einfach nur nach vorn kippen. Wenn Du voll Roll nach rechts gibst sollte sie einfach nach rechts kippen. Ist das nicht so, dann stecken evtl die Servos auf den falschen Plätzen im Empfänger.
Kann vorkommen, WALKERA heißt schließlich "Murks im Akkord" auf Cinesisch! :wink:

Cheers

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 23:20 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2007, 15:39
Beiträge: 18
Wohnort: Untergruppenbach
Also, hab mir mal die Taumelscheibe angesehen und die macht auch bei laufendem Motor genau, was sie soll, also links-rechts-vorne-hinten ohne Seitenlage. Für mich ist dass damit beendet, also das nicht vorhandene Problem (Anfängerirrtum) gelöst. Tausend dank an Euch, dass ihr mir so schnell mit Rat zur Seite standet. Da sieht man halt, wie's ist: ne Woche geschraubt und fast verzweifelt und dann die Kenner gefragt und in 6 Stunden ist das Problem aus der Welt.. Ich hoffe, ich kann Euch auch mal helfen, nochmal danke, Gruß, Jo!

_________________
Dragonfly 60

Sender: Spektrum DX7
Empfänger: AR7000
Gyro: WK-G006
Motor: WK-WS-26-001 (Aussenläufer)
Regler: WK-30A
Servos: TowerPro SG50
Tuning: ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

20.04.08 Raptor50 mit Hughes500 Rumpf - Neues Video
Forum: Galerie
Autor: mana
Antworten: 3
MX 12 ,Heck-Nick tauschen ?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Gate
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz