Hallo Allerseits,
es fliegt sich nun schon so sicher, daß mich die Fernsteuerungsstörungen anfangen zu ärgern:
Ich hatte schon ganz zu Anfang meines Helibesitzertums festgestellt, daß die Servos wie auch Gas beim Hauptrotor und der Heckrotor zucken, wenn ich mit einem leitenten Uhrmacherschraubenzieher in der Hand am Kohlefaserschwanzrohr entlangstreiche, dies damals aber als reines Kuriosum abgetan.
Jetzt ist aber das Heck- Nick- und Rollzucken das einzige was mich noch von einer Punktlandung auf einem Din A4-Aktenordner abhält.
Bei eingeschalteter Fernsteuerung und Heli mit null Gas tritt das Zucken reproduzierbar in allen Fernsteuerkanälen auf, wenn ich ein Metallstück in die Hand nehme und entweder an der Hillerpaddelstange oder am Heckrohr (die ja beide leitend sind) entlangstreiche, oder irgendein Metallteil am Heckmotor oder Hauptmotor damit berühre. Kurioserweise tritt das auch auf, wenn weder Heckmotor noch Hauptmotor an den Empfänger angeschlossen sind
!! Es tritt aber nicht auf, wenn ich einfach irgend eine größere Metallmasse berühre, die nur in Nähe des Hubschraubers ist. Der Effekt ist eher stärker, wenn ich die Empfängerantenne voll abwickle und nach vorn von der Nase weg ausbreite. Ganz dramatisch ist der Effekt, wenn ich mit dem Uhrmacher einen Pol der (offenen) Motorregler berühre.
Klar treten im Flug Vibrationen auf, die noch ähnliche statische elektrische Erscheinungen bewirken, was wohl die Ursache für das Zucken im Flug ist. Da der Effekt aber auch am Boden in der beschriebenen Weise auftritt, ist es wohl kein einfacher Entstörfehler.
Mir ist nun noch nicht klar, ob es eine echte Empfangsstörung ist, oder ob die Störung irgendwo in ein nachhängiges Verstärker- oder Regelteil einkoppelt.
Sollte jemand solche Störungen gehabt und dann beseitigt haben, wäre ich sehr dankbar für nen Tip
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