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BeitragVerfasst: 09.05.2009, 08:14 
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Alternativ wäre noch möglich, daß der Riemen im Rohr einmal zuviel gedreht wurde. Dann sollte er auch schwergängiger sein.

Gruß

Dirk

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- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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Verfasst: 09.05.2009, 08:14 


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BeitragVerfasst: 09.05.2009, 13:38 
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Bomberpilot
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Oh Mann........das ist ja ein riesen Post geworden.

Ich hab mir meinen nochmal angeschaut. Hier nochmal eine Zusammenfassung der Informationen:

Die Pitchhülse muß bei Hebel nach rechts zum Heckrohr hinlaufen. Bei Hebelmitte steht die Hülse von hinten gesehen nicht mittig, sondern etwas nach links. Wenn Du den Hauptrotor im Uhrzeigersinn drehst, muss der Heckrotor von der rechten Seite gesehen nach links drehen (gegen den Uhrzeigersinn). Die dickere Seite der Rotor- und Heckrotorseite ist immer in Drehrichtung montiert (war bei Dir ja richtig). Der Riemen darf im Heckrohr nur um 90° gedreht sein. Wenn Du den Heli in der Hand hältst und ruckartig das Heck nach rechts bewegst, muss die Hülse zum Heckrohr hin laufen. Wenn nicht, Wirkrichtung vom Gyro umstellen. Das Ganze natürlich bei sämtlichen Trimmungen auf Null und Servo in Ruhestellung mittig machen. Wenn das alles so ist, sollte er auch in der Luft gerade stehen und nach rechts drehen können. Tut er das nicht, ist entweder die Drehzahl zu gering, der Pitch des Hauptrotors um ein vielfaches zu groß oder die Heckrotorblätter zu klein. Was anderes fällt mir da nicht mehr ein. Wenn es alles nichts hilft, pack die Kiste mit Funke ein und schick sie mir zu, dann stell ich Dir das Ding ein. Porto geht dann aber zu Deinen Lasten. :wink:
Unter Verkaufe steht gerade eine MX-12 mit Empfänger für 75€ zum Verkauf von sturzflug. Den kenne ich persönlich. Er wohnt hier um die Ecke. Die ist perfekt für den 36er und auch größere Helis gut geeignet. Ich selbst benutze sie auch für meine Helis. Zwar kein 2,4 GHz, aber dafür kennen die viele, die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut und es fliegt sich viel leichter. :wink: Ich würde sie Dir empfehlen. Da

Gruß Mike

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BeitragVerfasst: 09.05.2009, 15:17 
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Okay, den Riemen habe ich soweit wieder hinbekommen, eine Schraube die das Gehäuse zusammen hält (aber nicht die, die durchs Rohr geht) habe ich am Ende mal komplett ausgebaut (auf der Schraube laufen die Lager) und nochmal neu zusammengesetzt und eingebaut. Feste angezogen und jetzt erstmal passiert nix mehr, hoffe das bleibt so!

Das Gieren nach Rechts ist mir immernoch nicht möglich. Drahzahl muss stimmen, kann nicht sein das der nach dem Umbau nicht mehr die Nase Rechts gedrückt bekommt!? Der HeRo bläst ziemlich kräftig gegen meine Hand wenn der Heli am Boden fixiert ist - also auch genügend Anstellwinkel auf den Blättern.

Ich bin Rat los... Bei kleineren Drehzahlen am Boden geht Rechts Gieren, aber beim Schweben nicht mehr, obwohl die Drehzahl sich erhöht? Kann doch nicht mit der Drehzahl zusammen hängen, oder?

Gruß!

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BeitragVerfasst: 09.05.2009, 21:42 
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Tja, habe das Heck wieder auf Plastik umgebaut und somit das Problem mit dem Keilriemen gelöst :) Da er beim Probefliegen wieder auf die Seite rutschte und sich verklemmte.

Jetzt geh ich morgen raus und hoffe das sich das Problem mit dem Gieren nach Rechts gelegt hat durch den Umbau auf Plastik.

Wenn sich das Gieren nicht ändert fress ich einen Besen ich komme da mit logischen denken nicht weiter!

Gruß.

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BeitragVerfasst: 10.05.2009, 07:46 
*Besenbereithalt* :mrgreen:


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Bomberpilot
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ActionMan hat geschrieben:
Das Aluheck habe ich schon länger dran und es läuft richtig gut! Wie gesagt, es war fertig aufgebaut und eingeschweißt in einem Tütchen mit Walkeralogo drauf. Das Heck hat im gegensatz zum Alurotor bis jetzt nicht ein Problem gehabt.


das es fertig aufgebaut war hat ja noch nichts zu sagen :wink: , aber irgendwie beißt sich diese Aussage mit der nächsten:
ActionMan hat geschrieben:
Tja, habe das Heck wieder auf Plastik umgebaut und somit das Problem mit dem Keilriemen gelöst Da er beim Probefliegen wieder auf die Seite rutschte und sich verklemmte.


Wie auch immer, das Problem wird sich durch den Rückbau auf Plastik nicht erledigen. Deine Aussage war ja, dass Du mit dem Heck vorher auch keine Probleme hattest, warum sollten dann jetzt welche da sein? Irgendetwas mußt Du noch verändert haben bei der Reparatur. Ich tippe ja nach wie vor auf die Wirkrichtung vom Gyro. Bis jetzt hast Du ja zu den Tipps in diese Richtung noch nicht geantwortet (Heck in der Hand ruckartig bewegen...wohin bewegt sich die Hülse?). :wink:

Gruß Mike

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BeitragVerfasst: 10.05.2009, 11:46 
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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 10.05.2009, 11:57 
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Morgen!

@mfischer70: Ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht das Problem mit dem Keilriemen am Aluheck zu lösen - erfolglos! Habe den Riemen richtig drin, nur einmal verdreht, so wie es sein muss.
Irgendwas wird wohl mit der Zahnriemenhülse sein, bis ich dahinter gekommen bin wirds noch etwas dauern, aber bis dahin will ich doch nur endlich fliegen und mich nicht noch den 3 Monat am stück mit der Reparatur aufhalten.

Das Gyro arbeitet richtig, ich kenne seine Funktion und Einstellmöglichkeiten - Gyrotest ist korrekt.

Im Plastikheck habe ich den Riemen mal vorhin auf dem Boden ohne Haupt.Blätter laufen lassen - 1A!

Gehe nach dem Frühstück raus auf´s Plätzchen und hoffe das es läuft, ansonsten stell ich mir schonmal ein Glas Wasser neben den für mich Gewürtzten Besen :D

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BeitragVerfasst: 10.05.2009, 14:31 
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Reifer Pilot
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So, das wars 8) Hab ich das doch wieder hinbekommen!

Er fliegt - und zwar sehr Stabil! Das Gieren funktioniert ohne Probleme, der Keilriemen läuft super - alles in einem: Ich bin wieder da! :bravo:

Danke euch allen für die Tipps. Ich bleibe jetzt erstmal bei Plastik, so wie es mfischer70 und andere es mir geraten haben!

Der Probeflug war echt super, er steht ganz still in der Luft. Jetzt wo ich weiß das er ohne Probleme fliegt, freue ich mich drauf mal morgen abend mit den Align Blättern zu fliegen (hatte die aus Angst vor einem Absturtz noch nicht drauf gemacht)

Gruß Julian

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BeitragVerfasst: 10.05.2009, 15:29 
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Testpilot

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BeitragVerfasst: 10.05.2009, 16:34 
Und wieder fliegt ein Heli, ohne dass einer weiß warum! :roll:
Naja, freu dich erstmal wie ein Schnitzel. ;)


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BeitragVerfasst: 10.05.2009, 17:49 
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Bomberpilot
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Und wieder fliegt ein Heli, ohne dass einer weiß warum! :roll:
Naja, freu dich erstmal wie ein Schnitzel. ;)


Nach den Info's weiß ich woran es gelegen hat. Es war der original zusammengebaute Alu-Heckrotor von Walkera, der ja keine Probleme germacht hat. :wink: Ich weiß gar nicht, wie oft ich auch in anderen Beiträgen und P N's von Alu am 36er abgeraten habe. Der 36er fliegt so wie er geliefert wird absolut ruhig....richtige Einstellung vorausgesetzt. Ich verstehe diesen ganzen Schmarn nicht, unbedingt Alu am Heli haben zu müssen.

@Julian
freu Dich, dass er fliegt und genieße die Zeit. Mit den Align-Blättern fliegt er deutlich besser als mit den originalen Schaumwaffeln. Und die Spur lässt sich damit auch vernünftig einstellen. Hol Dir demnächst die Ersatzteile bei Händlern in D-Land und er wird in relativ kurzer Zeit repariert sein. Wenn Du dann noch ein kleines Lager hast...perfekt. Die Reparatur sollte ja im Normalfall an einem Abend locker zu schaffen sein und Du mehr am fliegen, als am basteln. :wink:

Gruß Mike

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BeitragVerfasst: 11.05.2009, 08:51 
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Na endlich hat das Drama ein Ende, jetzt kann es ans fliegen lernen gehen :wink:

Und stell den Besen nicht zu weit weg, den brauchst Du sicher nochmal,
nicht zum essen, sondern zum zusammenfegen nach suboptimalem Knüpelmanagement :lol:

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 11.05.2009, 10:08 
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Zitat:
Nach den Info's weiß ich woran es gelegen hat. Es war der original zusammengebaute Alu-Heckrotor von Walkera

Aber das ist doch kein ausreichender Grund. Es muss doch an irgendwas gelegen haben, was beim Aluheck anders ist als beim Plasteheck und das würde uns interessieren.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 11.05.2009, 10:26 
Wieso darüber noch spekulieren, wenn man das Heck doch eh ausgetauscht wurde und das aus Plaste nun funktioniert? :roll:
Ist doch das gleiche in Grün wie mit der TS, oder? ;)

Im ernst: Lassen wir ihn doch erstmal fliegen, denn um die Ursache zu finden, müsste er ja wieder das Aluheck draufmachen und so lange suchen, bis es auch funktioniert. Also diesen Act kann man auch später mal machen - denke ich zumindest. :)


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