http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TRex450 hebt nicht ab!
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 21:24 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Hallo

Steuerknüppel unten -4° Mitte + 3° oben +11°
Steht nirgens an, fährt ein 1A hoch man sieht es auch beim der Schiebehülse(Hauptwelle) hochlaufen.
Servos fahren auch alle bis ganz nach oben.

Heli mal einmal nach dem 2. Blatt(weitwurf) Crash gut geschwebt.
2."Flug" Heli will nicht richtig in die Höhe nur mit viel Glück(Knüppel ganz ganz oben) gerade sooooooo.

Ah Anlenkungen gehen schwer, umgebaut auf Kugellager.
Raus, Fliegen, keine Besserung, Knall Anlenkung vom Blatthalter, auf einmal gerissen.
Warum, weiß der Geier?
Irgendwann ist er kurz vor Ende der Akkulaufzeit, einfach so abgehoben wie er sollte und geschwebt bei Steuerknüppel bei 60% Gas.

Alles min. 10x kontrolliert, ich weiß nicht warum die Krücke nicht abhebt!!!
Bin halt mit dem V2 geflogen der liegt in der Luft seit dem ich alle mit dem Micrometer alles ausrichte besser als am Simulator :n11:

Da stimmt irdendwas nicht, aber weis der Geier warum?
Dachte vorher die Drehzahl stimmt nicht, doch die stimmt mit den guten Lipos.

http://www.youtube.com/watch?v=Nq1VNtUa8ic


Gruß Rudi der glaubt das der Heli die weibliche Rache vom der Einparktus...weibchen ist :n25:

Ps: nix Funke verstellt oder 3D Schalter, alle 1A eingestellt

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.03.2012, 21:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TRex450 hebt nicht ab!
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 21:35 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Superfast hat geschrieben:
Gruß Rudi der glaubt das der Heli die weibliche Rache vom der Einparktus...weibchen ist :n25:


Geschieht dir recht :twisted:

Ok, deine Fehlerbeschreibung macht mich ganz spontan auf die Drucklager in den Blatthaltern aufmerksam. Wenn sich dort die Kugeln in die Scheiben eingedrückt haben, was bei einem gewissen Alter und/oder schlechter Schmierung ganz normaler Verschleiß ist, dann klemmen die. Je höher die Drehzahl, desto mehr klemmt die Sache durch die höhere Fliehkraft. Bei weniger Drehzahl läßt das klemmen nach und die Blatthalter folgen wieder dem Pitch-Befehl.

Was noch sein könnte, sind da dünne Paßscheiben zwischen den Kugellagern in den Blatthaltern? Vielleicht eine zuviel davon oder verkantet eingesetzt? Drucklager richtig herum montiert?

Vielleicht solltest du aber einfach nur eine Fernsteuerung statt einer Funke benutzen :pfeif:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TRex450 hebt nicht ab!
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 22:05 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Schorch hat geschrieben:
Superfast hat geschrieben:
Gruß Rudi der glaubt das der Heli die weibliche Rache vom der Einparktus...weibchen ist :n25:


Geschieht dir recht :twisted:

Ok, deine Fehlerbeschreibung macht mich ganz spontan auf die Drucklager in den Blatthaltern aufmerksam. Wenn sich dort die Kugeln in die Scheiben eingedrückt haben, was bei einem gewissen Alter und/oder schlechter Schmierung ganz normaler Verschleiß ist, dann klemmen die. Je höher die Drehzahl, desto mehr klemmt die Sache durch die höhere Fliehkraft. Bei weniger Drehzahl läßt das klemmen nach und die Blatthalter folgen wieder dem Pitch-Befehl.

Was noch sein könnte, sind da dünne Paßscheiben zwischen den Kugellagern in den Blatthaltern? Vielleicht eine zuviel davon oder verkantet eingesetzt? Drucklager richtig herum montiert?

Vielleicht solltest du aber einfach nur eine Fernsteuerung statt einer Funke benutzen :pfeif:


Hallo

Ich bin ja gaaaaaaar nicht so böse zu den Frauchen :n118:

Ist ein komplett neuer Plastikkopf, alles dreht sich 1A und dort gibt es keine Drucklager in den Blatthaltern.
Ich habe ihn original zu, da ich die Inbusschrauben von der Blattlagerwelle nicht aufbekommen, könnte da was dran sein?

Funke, ja sicha, das selbstgemachte Senderpult,, da habe ich Dussel die Funke nach unten eingebaut :n11:

Danke, das mit den Blatthaltern, dass die beim mehr Drehzahl nicht so wollen, erklärt auch, warum die Anlenkung gerissen ist!

Gruß Rudi

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TRex450 hebt nicht ab!
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 22:37 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Ok, also keine pösen Drucklager. Dafür aber Kugellager, die sich verklemmen können. Besonders das äußere, in Richtung Rotorblatt, wäre da mein bevorzugter Kandidat für eine Überprüfung.

Die Inbusschrauben der Blattlagerwelle bekommst du mit genau passendem Werkzeug, einem Lötkolben mit ca. 25 - 40 Watt und flacher Lötspitze auf. Mit dem Lötkolben eine der Inbusschrauben ein paar Sekunden lang aufheizen und dann zu lösen versuchen. Geht das nicht, dann kurz abkühlen lassen und nochmal aufwärmen. Durch die Temperaturschwankungen löst die chinesische - oder auch taiwanesische - Schraubensicherung sich irgendwann und die Schraube läßt sich einigermaßen leicht heraus drehen. Bisher habe ich so jeden Plastikrotorkopf auseinander bekommen, egal ob Align, HK oder sonstwas aus irgendeiner Hinterwäldlerfabrik. Klappt auch bei Aluköpfen wunderbar, ohne den Kugellagern das Fett auszubrutzeln.

Manchmal ist auch Schraubensicherung irgendwo zwischen geschmaddert, wo sie gar nix zu suchen hat. Dann verklemmt der Rotorkopf sich auch gerne unter Belastung.

Übrigens - Heli fliegen ist so schwierig, weil unsere lieben Kleinen Weibchen sind - aber Charakterweibchen :wink:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TRex450 hebt nicht ab!
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 09:00 
Rudi, wenn der Heli nicht abhebt, musst du ihn umdrehen.
Für diesen Fall bietet der HK auch hohlgebohrte Wellen an,
durch die ein Hilfslandegestell montiert werden kann. Seeehr
praktisch. Nur weiß kaum einer von dieser Möglichkeit. Also:
Hobbyking aufsuchen und dort in der Suche "reverse landing"
eingeben. Das "gear" kannste dir sparen, er findet es trotzdem.
Achja, eine hohlgebohrte Welle liegt bei, aber wenn du die
grätschst, musst du halt einzeln nachbestellen. Ist aber nicht
sooo teuer, wenn ich mich recht erinnere.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TRex450 hebt nicht ab!
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 10:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Fliegst Du in Deiner Funke mehrere Gas- und Pitchkurven? Kann ja sein, dass in dem Mode, in dem du Pitch gemessen hast, alles ok ist, und in Deinem Flugmode mit laufendem Motor die Pitchkurve komplett anders eingestellt ist. Wenn es das nicht ist: Funktionieren die TS-Servos richtig?

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TRex450 hebt nicht ab!
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 12:26 
Bin gespannt, wie lange Rudi noch beim HK nach dem Inverse-Landegestell sucht.... :mrgreen:

Najut, dann mal ohne Geckes: Schonmal gecheckt, ob der obere Sicherungsring, ja genau, der mit
der Madenschraube, nicht hochgerutscht ist? Oder die BLW verkehrtrum eingebaut? Bin mir da grad
nicht sicher, weil nicht 1:1 vor mir. Es geht drum, dass im Falle eine axialen Spiels der HR einfach
nicht genug Pitch macht, obwohl es im Stand danach ausschaut.

Check das mal. ZackZack, wir haben nicht den ganzen Tag Zeit! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TRex450 hebt nicht ab!
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 09:34 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
John Heli hat geschrieben:
Fliegst Du in Deiner Funke mehrere Gas- und Pitchkurven? Kann ja sein, dass in dem Mode, in dem du Pitch gemessen hast, alles ok ist, und in Deinem Flugmode mit laufendem Motor die Pitchkurve komplett anders eingestellt ist. Wenn es das nicht ist: Funktionieren die TS-Servos richtig?



Gaskurven ja mit Schalter umstellbar, Pitchkurven nein.

Nein, da ja eine neue Anlenkung vom Blatthalter im Schweben gerissen ist, werden es zu 99,99% die Blatthalter sein.

Da kommt ja noch die Aussage, dass ich wenn der Akku schwächer wurde, er aufeinmal 1A ging.

Die machen das Kraut auf 0,01% fett, ich zerlege dann gleich.......jedoch wenn ich den Kopf fest auseinander ziehe merke ich die Blattverstellung geht streng.

Gruß Rudi

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TRex450 hebt nicht ab!
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 09:38 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Sniping-Jack hat geschrieben:
Check das mal. ZackZack, wir haben nicht den ganzen Tag Zeit! :lol:


Ja Sir, alles gecheckt Sir, alles ok. Sir :n12:

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TRex450 hebt nicht ab!
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 09:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich weiss zwar nicht, ob das die Ursache ist, aber als goldene Regel für Anlenkungen gilt: Sie ist dann richtig sitzend, wenn die Pfanne auf der Kugel mit der Anlenkstange dran gerade nicht von alleine der Schwerkraft folgt. Muss man Kraft aufwenden, um die Pfanne auf der Kugel zu drehen, ist das zu fest.

Der Blatthalter selbst muss sich durch die Lager fast reibungsfrei drehen lassen.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TRex450 hebt nicht ab!
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 10:29 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
John Heli hat geschrieben:
Ich weiss zwar nicht, ob das die Ursache ist, aber als goldene Regel für Anlenkungen gilt: Sie ist dann richtig sitzend, wenn die Pfanne auf der Kugel mit der Anlenkstange dran gerade nicht von alleine der Schwerkraft folgt. Muss man Kraft aufwenden, um die Pfanne auf der Kugel zu drehen, ist das zu fest.

Der Blatthalter selbst muss sich durch die Lager fast reibungsfrei drehen lassen.



Hallo

Habe den Kopf zerlegt, es waren in den Plastikblatthaltern keine Kugellager sondern Messingbüchsen verbaut.

Das erklärt vieles :roll:

Ich warte noch bis die Schraubensicherung fest wird(90min-> sicha ist sicha) und dann wird geschwebt.

Das mit dem Lötkolben die Blattlagerschrauben aufzuwärmen hat 1A funktioniert :n3:

Danke Rudi

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TRex450 hebt nicht ab!
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 10:47 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Hi Rudi,

Messingbüchsen statt Kugellager :roll: das erklärt wirklich viel! War dann sicher die Mechanik für knapp 10 $? Bei meinen beiden HK-450, wie sie von Schlumpfengel kommen, waren immer Kugellager in den Blatthaltern drin.

Was hast du jetzt gemacht, auf Kugellager umgebaut oder einfach gut geschmiert?

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TRex450 hebt nicht ab!
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 10:54 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Schorch hat geschrieben:
Hi Rudi,

Messingbüchsen statt Kugellager :roll: das erklärt wirklich viel! War dann sicher die Mechanik für knapp 10 $? Bei meinen beiden HK-450, wie sie von Schlumpfengel kommen, waren immer Kugellager in den Blatthaltern drin.

Was hast du jetzt gemacht, auf Kugellager umgebaut oder einfach gut geschmiert?


Hatte noch genug Plastikblatthalter mit Kugellager.

Das erklärt ja auch, warum ich mehrere 450(V1-V3) habe und am Anfang(wieder reinkommen-Winterpause/++++Zweifingersteuerung mit dem Pult) und den Plasikkopfheli zum Training nehme.

Plastikhelis waren von-> skywave2009

Gruß Rudi

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TRex450 hebt nicht ab!
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 20:12 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Erzähl mal, wie verlief der Testflug nach dem kleinen Umbau auf kugelgelagerte Blatthalter?

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TRex450 hebt nicht ab!
BeitragVerfasst: 17.03.2012, 09:02 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Schorch hat geschrieben:
Erzähl mal, wie verlief der Testflug nach dem kleinen Umbau auf kugelgelagerte Blatthalter?



35999648nx48863/ich-flieeege-f4/heute-das-erste-mal-mit-daumen--zeigefinger---pult-t20915.html

1A fliegt sich der Heli, klar der Plastikkopf ist weicher als der Metallene.
Hauptrotorwelle mit Zentralstück läuft bis auf 4 Hunderstel gerade, der liegt wie ein Brett :n2:

Gruß Rudi

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walkera 43b hebt nicht mehr ab- bitte um Hilfe
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: ramon1603
Antworten: 1

Tags

Bau, Flug, Laufen, Web, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz