http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Twister und e-flite Servostecker
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 21:02 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Falls ihr einen Twister Heli wie den 3D Storm, einen e-flite Blade 400 oder sonstwas mit den RTF-Digiservos fliegt, dann checkt bitte regelmäßig die Servostecker! Habe heute wieder einmal einen 3D Storm auf dem Basteltisch gehabt, den mir ein Kumpel vorbei gebracht hat. Ab und zu hat der im Flug nämlich ungesteuert gezuckt. Heckrohr erden am Plastebomber, ja neee is klar, da geht nicht viel. Außerdem ist das kein Kandidat für statische Aufladungen, die stören könnten. Besonders bei 2.4 Ghz. Also mußte die Ursache woanders liegen. Ich erinnerte mich an meinen Blade 400, der ein ähnliche "Zuckproblem" mit dem Heckservo hatte. Dort waren die sehr dünnen Käbelchen im Servostecker gecrimpt und ließen sich mühelos herausziehen. Nachdem ich die Servos durch robbe S 3117 ersetzt hatte, flog der Blade ohne Zuckungen. Die e-flite Digis tun heute noch mit verlöteten Servosteckern ihren Dienst in 2 Koaxen. Sollte beim 3D Storm etwa auch...???

Ja! Bei 2 Servos konnte ich alle 3 Adern mühelos aus den Steckern ziehen. Also wurde der kleine 15 Watt Lötkolben angeheizt, die Kabel um 1 cm gekürzt, ganz vorsichtig neu abisoliert und ebenso vorsichtig wieder in ihre Kontakte gepfriemelt. Dann kurz und sauber gelötet, fertig. Hält man den Lötkolben etwas zu lange drauf, schmilzt die dünne Isolierung weg, also aufpassen! Nun wieder die Kontakte in ihre Stecker einsetzen, dabei auf die richtigen Farben achten, paßt. Trotz etwas böigem Wetter dann 10 Minuten rumschweben im Garten, keine Probleme mehr, Heli repariert!

Ich finde diese extrem dünnen Käbelchen an den Servos mehr als grenzwertig für CP-Helis. Für einen Koax der 34 cm Klasse ist das ja in Ordnung, aber beim CP-Heli treten höhere Belastungen auf. Durch den Übergangswiderstand an den schlecht gecrimpten Kontakten kann es zu Aussetzern oder Zuckungen der Servos kommen, die zum Absturz des Helis führen können. Auch könnten die Käbelchen sich aus den Kontakten rausvibrieren, was schlimmstenfalls zu einem Kurzschluß im Empfängerstromkreis führt. Garantie ist dann wegen des Absturzes nicht mehr drauf, die Servostecker sind dann 100%ig durch den Crash aus den Kontakten gerissen worden oder man hat zu fest dran gezogen oder oder oder...

Hier hat e-sky mit den RTF-Digis die Nase vorne. Da sind etwas stärkere Kabel dran, die mit der Vercrimpung gut in den Kontakten halten, da ist mir bei etlichen Servos noch kein Kabel aus einem Stecker gerutscht.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.04.2012, 21:02 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

450er und Wind (Twister 3D-Storm)
Forum: Ich flieeege
Autor: RebellionTwilight
Antworten: 4
E-Flite Blade MCX
Forum: Ich suche
Autor: tyrolean
Antworten: 2
Twister Storm 3d und Probleme
Forum: Sonstige Helis der 450er Klasse
Autor: RebellionTwilight
Antworten: 0
Orginal Twister Multiplex BL Motor Himax
Forum: Ich verkaufe
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Absturz mit dem Comet 500/Blue Twister
Forum: Sonstige Helis der 450er Klasse
Autor: Hatori
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz