http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 14:41 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 16.03.2008, 19:20
Beiträge: 3
Wohnort: Köln
Hallo Heligemeinde,

Kurz zu meiner Person:
Die im Profil zu lesen `71er Bj, vor ca. 2 Jahren mit einem DF4 gestartet. Diesen nach anfänglichen Schwierigkeiten dank des Foruns (mein alter Account wurde scheinbar gelöscht) im Schlafzimmer über dem Doppelbett (wegen weicheren Abstürzen) zum Schweben gebracht. Dann ein Umzug nach Köln mit etwas Pause.
Unterhalb der neuen Arbeitsstätte in Köln einen schön großen Keller gefunden.
In diesem mit dem DF4 "übermütig" geweorden und beim Versuch des Nasenfliegens um eine Säule, den DF4 in eiem alten 19`` Schrank versenkt.
Dann für den Spass zwischendurch einen Silverlite besorgt. Der machte mich nicht wirklich froh und ich beschloss das was besseres her muss.
Jetzt zum eigentlichen Thema:

Vor 2 Wochen bei 3,2,1 meins einen günstigen neuen DF36 mit BL-Motor, Regler, Lipo, neuem Gyro und 701er Funke im Koffer ersteigert.
Nach unendlich erscheinenden 8 Tagen war er da.
Leider hatte ich an jenem Tag noch eine andere "Baustelle" offen und so wurden die Mignons in den Lader geworfen und der Lipo in einen Aschenbecher (man weis ja nie) geladen, der Heli kurz ausgepackt und wech.

Um 22:00 wieder da, stellte ich fest, LiPo voll, Mignons voll....PRIMA!

Also Trainigsgestell drunter und auf dem Fliesenbosen im Arbeitszimmer "rumrutschen" und sich mit dem Ding vertraut machen.
Der erste Gedanke der mir kam war: Mensch ist das Biest groß...:o
Also Funke an, Schalter auf der Oberseit kontrolliert (negativ gedöns), Lipo drann, und gaaanz vorsichtig Gas.... sofort kam richtig Dampf auf den Rotor. Also Gas sofort auf null....mist der hat ja Freilauf.... :shock:
Dann bemerkte ich das sich das Gerät beim Auslaufen in niedrigen Drehzahlen start schüttelt.
Kurz nachgedacht und einen Aufkleber auf dem Rotor gefunden und diesen sogleich begonnen ab zu fummeln.
Aber HALT schoss es mir durch den Kopf, mach mal lieber den LiPo ab....mann weis ja nie!
Also LiPo ab, Funke lag noch eingeschaltet ca. 1,5 m außer Finger Reichweite neben mir.
Nach Beendigung der Aufkleber demontage einen Blick auf die Funke: "Prima ist ja noch an".
Dann den Heli in die Hand und den LiPo drann, die Servos machten den Systemcheck und ich dachte noch, wo bleibt das "fiieep, fiieep" das er sonst immer macht.

Ich kam leider nicht mehr dazu den Gedanken zu Ende zu denken, denn das Biest drehte plötzlich und ohne Vorwarnung mit voller Power los, während ich meine Hände noch am LiPo Stecker hatte.

Ab jetzt kann ich nicht mehr genau sagen was zuerst geschah, ob ich beim zurück ziehen der Hände,
oder beim reflexartigen Versuch meine Investition, die hüpfend und springend mein Arbeitszimmer neu dekorierte, zu schützen,
mit der rechten Hand in die auf maximum laufenden Rotorbätter kam.

Ergebniss:
3 Std. in der Notaufnahme,
offener Trümmerbruch im letzten Glied des kleinen Fingers rechts,
1 Woche rechten Flügel kompett in Gips,
jetzt Fingerschiene,
vermutlich nicht zu korrigierende leichte Fehlstellung des Fingers,
3 weitere Finger mit saftigen Schnittwunden,
Rotorblätter 3 Servos Blattanlenkung platt, und Spezialdesign im Arbeitszimmer.

Jetzt, 3 Wochen danach, wo ich meine Brotgreifer beide wieder zu 90% benutzen kann und der Drang, das Ding (DF36) am Balkon im Grill feierlich zu verbrennen, nachgelassen hat, glaube ich das daß Ding mieserabel eingestellt ist.
Ist es normal das das Verhältniss von neg. zu pos. Pitch 80neg zu 20pos ist?
Ist es normal die Paddlestange ca. 4mm bewegen zu können?
Ist es normal das die Paddle nicht angestellt sind?
Ich glaube nicht!!!

[b]Deshalb suche ich in oder um Köln jemand, der mit mir mal den Heli flugfähig einstellt. [/b]

Mit Freundliche Grüßen und immer ein Finger breit Abstand zum Rotor

Thorsten [/b]

_________________
DF 36
011er Gyro
Bruchless WK-WS 26
WK BL Regler 40A
1200er WK LiPo
2x 2200er Mystery LiPo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.03.2008, 14:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 17:04 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Hi,

hört sich nicht gut an, was Dir da passiert ist.
Leider kein Einzelfall - zwar mir diesen Ausmaß selten.
Aber die Nummer mit dem plötzlichen anlaufenden Motor auf Vollgas ist vielen bekannt.
Wie ich schon oft geschrieben habe, schlug mir ein DF 60 aufs Handgelenk. Zum Glück wollte ich auch gerade den Stecker vom Lipo ziehen als er anlief. Mein Entschluss stand fest, keine Funke und Empfänger von Walkera mehr.

Der 36er ist ein netter Heli, aber kaufe Dir lieber ordentliche Elektronik.
Ich habe zwar auch mal ein paar Störungen bei der MX-16s, aber nie solche, dass ich um mein Leben fürchten müsste.

Nur ein gut gemeinter Rat, tausche die Funke-Empfänger und Du wirst viel Spaß haben.

Viele Grüße und gute Besserung

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 18:16 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi Red-Bambi-Killer,

auch von mir erst mal gute Besserung !, jupp vor so nem Heli sollte man
schon den rechten Respekt und Vorsicht nicht verlieren. Ich hatte zuerst ne
MX-12, dort haste dann nen Motor-Ausschalter bzw. Autorotations-Schalter,
das ist schon ein gutes Stück Sicherheit gegenüber der Walkera-Funke.

Bei der MX-16 kannste dann noch eins trauf setzen, zum einem den Auroschalter
mit Motor aus UND den Drehzahlgeber (Crt7), für mich ist das
das Sicherste was bei E-Helis möglich ist.

Ich kann dir nur empfehlen wie auch @Clever, tausch dein Funkequipment
mindestens gegen ne MX-12 aus, dann hast du auch Spass und viel wichtiger,
SICHERHEIT die dir ne Walkera-Funke niemals geben kann.

Gruß

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 18:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich hab es heut Mittag schon gelesen. :shock:
Ähnliches ist neulich auch jemandem passiert, ist allerdings nicht ganz so schlimm ausgegangen.
Die Elektronik gehört verboten, mein 37er ist auch zweimal ohne Grund auf Vollgas angelaufen...

Gute Besserung und schau dich bitte nach ordentlicher Elektronik um. Tipps hierzu wurden ja schon gegeben.
Ich habe IMMER den Auro-Schalter drin wenn ich den Heli anstecke oder irgendwas einstelle. Wenn dazu kein Servo benötigt ist, liegt der Lipo weit entfernt... Ab und an nehm ich zum Einstellen auch einen extra Empfängerakku, dann kann bei abgestecktem Regler überhaupt nichts mehr passieren.

Grüße,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 21:14 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Hi Red-Bambi-Killer,

was alle anderen vor mir geraten haben, kann ich dem nur beipflichten. Mir ging es ähnlich, aber mit harmloserem Ausgang. Erst als ich den Heli mit den Füßen trat und festhielt, konnte ich den Stecker vom Akku ziehen. Viele Spekulationen über schlecht verlegte Antennen-Leitung etc, verbrauchte Sender-Batterien usw. waren hier völlog fehl am Platz.

Das Ergebnis von allem: Erst Funke tauschen, dann Elektronik, zum Schluß den Heli. Von Walkera blieb bei mir also nichts mehr übrig. Man sollte eigentlich erwarten können, dass, wenn man RTF kauft auch wirklich RTF drin ist (siehe vorbildliches Beispiel Mini Titan-Test im Rotor-Magazin), oder wenigstens die restlichen Schritte in einer Bedienungsanleitung ordnungsgemäß der Zielgruppe entsprechend (Einsteiger) aufgeführt sind.

Also Kopf hoch, ein kleines bißchen mehr in das Richtige investieren und dann nochmal da anfangen. Unser `71er Baujahr läßt sich schließlich nicht so leicht unterkriegen, oder?

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

:: Little Bird mit 5-Blatt Rotor ::
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Align LiPo High Power, (Verkauft)
Forum: Ich verkaufe
Autor: Jochen Kunze
Antworten: 0
Power bei Flachlandskifahren
Forum: Offtopic
Autor: Superfast
Antworten: 1
CarbonHobby Fiber Main Rotor Blades?
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz