Hallo Heligemeinde!
Als neues Mitglied des Forums möchte ich mich kurz vorstellen:
Alle die das nicht interessiert aber dennoch meine Fragen beantworten möchten können gerne den markierten Abschnitt überspringen.
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Mein Name ist Thorsten, ich bin 29 Jahre und wohne in Koblenz.
Schon als Kind haben mich die ferngesteuerten Helis aus dem Conrad-Katalog den wir zu Hause hatten fasziniert. Leider waren sie damals für mich unerschwinglich!
Nun bin ich vor ca. 2 Jahren per Zufall auf ein Angebot des DF4 gestoßen und habe direkt zugeschlagen. Fertig aufgebaut und flugfertig - nur noch die Akkus laden - hieß es auf der Verpackung! Gesagt getan! Aber mehr als viel Wind hat der Kleine nicht gemacht
Ich habe viel ausprobiert aber leider ohne Erfolg. In einigen Foren habe ich dann gelesen, daß dieser Heli ziemlicher M... sei und habe ihn auf den Schrank verbannt.
Durch Zufall habe ich erfahren, daß ein Kollege schon lange alles Mögliche an Modellen fliegt - auch Helis. Er hat mir dann auch einige Dinge erklärt und wollte mir den Heli richtig einstellen. Dies hat auch soweit geklappt, nur beim Jungfernflug ist leider der Heckrotor zu Bruch gegangen und bevor wir uns erneut zum Fliegen treffen konnten war er schon ziemlich weit weggezogen. Ich habe mich dann auf die Suche nach einem Heliverein gemacht und bin auch gleich in der Nähe fündig geworden. Die Leute dort waren alle sehr nett, wollten aber von Elektrohelis nicht viel wissen. Auch haben Sie einen Aufnahmestop für Mitglieder und somit bin ich wieder auf mich alleine gestellt :-/
Ich habe daraufhin viel gelesen und versucht mir selbst das nötige Wissen anzueignen. Nicht zuletzt habe ich auch den Ratschlag befolgt und mir den doch recht teueren reflex-sim gekauft, mit dem ich regelmäßig übe.
Eine MX-12 sowie einen Ultramat 15 habe ich mir inzwischen auch schon zugelegt. Als nächstes sollen einige Verbesserungen folgen, die hier im Forum unter "Tuning" nachzulesen sind: speed 300, Kührkörper, M24-Blätter, und ggf- Lipos.
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Nun zu meinen Fragen:
1. Nach einer Reparatur am Rotorkopf und dem Umbau der Servors auf die Conrad-Servos, wodurch ich das Zucken dieser beseitigen konnte, läßt sich der Heli nicht mehr steuern. Die Scheibe stellt sich zwar entsprechend den Servobewegungen, jedoch ohne Auswirkungen auf die Lage des Hauptrotors und damit auf die Flugrichtung. Er hebt sogar ab! Einzige sonstige Veränderungen sind ein Schalter zum Trennen der Batterie vom Stromkreis sowie die Änderung der kleinen Metallstäbe am Servoarm zum Rotorkopf, da sich diese sonst bei voller Auslenkung im Plastikteil verbogen haben. Was könnte die Ursache sein?
2. Reicht der Kühlkörper der sog. "Edelschmiede aus München" für den Hauptmotor? Dieser hat nur eine Breite von 8mm oder sollte ich den Kühler von EHS nehmen? Passen diese auch auf einen Speed?
3. Die Akkus meiner MX-12 lade ich derzeit noch über die Ladebuchse der Fernsteuerung. Um diese aber auch entladen, formieren, etc. zu können, muß ich diese direkt an das Ladegerät anschließen. Leider sitzt der Stecker ziemlich fest in der Buchse der Fernbedienung und ich befürchte, daß es auf kurz oder lang zu einem Schaden kommen wird. Nun möchte ich das Kabel an der Batterie mit kleinen Steckern versehen und mir ein entsprechendes Ladekabel dafür löten. Leider habe ich noch nicht die passenden Secker dafür gefunden. In einem Elektroladen haben sie mir als kleinste Stecker so eine Art "Mini-Bananenstecker" verkauft. Diese sind allerdings noch relativ dick und die Schraube zum fixieren des Kabels kann auch nicht vollständig im Gehäuse versenkt werden, sodaß ich diese noch extra isolieren muß, damit es keinen Kurzen gibt! Auf den kleinen Bildern, z.B. im Conrad-Shop ist leider die Größe der Stecker nur schwer abschätzbar und die Größenangaben beziehen sich in der Regel nur auf die Länge. Könnt Ihr mir da estwas empfehlen?
Vielen Dank und viele Grüße
itsy