Modellunabhängige/-übergreifende Macken und Probleme
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Walkera Lama 400 Vibrationen nach Absturz

14.03.2010, 07:18

Hallo Miteinander,

konnte es vor kurzem nicht lassen und bin bei zu viel Wind mit dem Lama gestartet und bei dem vorhandenen Wind ging es nur rueckwaerts...also sachte Gas rausgenommen und doch beim Aufsetzen ist er auf die li. Seite gekippt.
Was offensichtlich kaputt war (ein Rotorblatt vom oberen Rotor, Servoarm gebrochen vom Vor-Zurueck Servo, li. Hauptfwk.-Rad :-)) Nun Ersatzteile montiert und..er vibriert sehr stark wennman nun Gas gibt. Hat die Hauptrotorwelle bei dem Crash was mitbekommen? Augenscheinlich nicht, was nichts heisst. Hat da jemand schon Erfahrung sammeln koennen/muessen. Gibt es eine simple Moeglichkeit zu testen, weches der Bauteile eine Unwucht hat? Kann die Taumelscheibe auch betroffen sein? Oder muss das neue Rotorblatt gewuchtet werden? Fragen, Fragen, Fragen von einem Flaechenpiloten.

Danke fuer eure Antworten.

Bobo

14.03.2010, 07:18

14.03.2010, 09:34

Ich kontrolliere stets indem ich alle Teile abschraube, die einen Schlag haben könnten und dann nach und nach wieder montiere. Und nach jeder Montage eines Teiles lasse ich das System hochfahren und schaue, ob Vibrationen vorhanden sind.

14.03.2010, 10:20

Hallo,

um auf Nummer Sicher zu gehen, Hauptrotorwelle ausbauen und auf einem Spiegel rollen lassen.

Wenn die Wellen auch nur einen kleinen Schlag haben, kannst du es im eingebauten Zustand kaum feststellen.

Gruß
Helmut

21.03.2010, 04:50

Hallo Oepfeli und Helmut,

sorry fuer meine spaete Antwort. Danke fuer die Infos. Werde wohl um ein weiteres Zerlegen nicht herumkommen. Nun, wenn es der Lebensdauer des Helis zu Gute kommt und meiner Freude ebenfalls....let's go.
Schoenen Sonntag.

Bobo

Paddelstange kontrollieren

26.07.2010, 13:57

Hi,

ich hatte nach einem Absturz mit meinem Walkera 400D auch das gleiche Problem gehabt. Nach dem Austauschen der Rotorblätter hat der Heli stark vibriert und ein Abheben war überhaupt nicht möglich gewesen.

Nach einer Weile habe ich den Grund dafür ausfindig machen können. An den Enden der Paddelstange sind Metallteile befestigt. In meinem Fall hat eines dieser Metallteile gefehlt. Vermutlich beim Absturz irgendwo weggeflogen. Ich habe das andere Metallstück an der Paddelstange entfernt und der Heli konnte ohne zu vibrieren wieder ruhig fliegen.

Stell sich jetzt nur die Frage, ob es sinnvoll ist ohne diese beiden Metallteile an der Paddelstange zu fliegen?!

Gruß tlheli

27.07.2010, 05:27

Hallo Theli,

danke fuer den Tip. Werde mir die Paddelstange mal genau anschauen. Habe vor 3 Tagen die letzten Ersatzteile bekommen und bin nun beim Zusammenbau. Wenn es klappt, dann melde ich mich kurz, wenn es nicht klappt-auch.

Gruss

Bobo

Loesung

03.08.2010, 06:23

Hallo Theli und die anderen Kollegen,

vorab, die Paddelstange ist i.O. . Es handelt sich wohl um einen Anfaengerfehler. Nach dem Absturz des Helis habe ich neben den offensichtlichen defekten Teilen auch nur das defekte Rotorblatt ausgetauscht und nicht das Blattpaar. Bin darauf gekommen, als nach dem Austausch der Rotorwellen und erstem Probeflug die Vibrationen immer noch da waren. Habe dann das alte heile Rotorblatt gegen das neue ausgetauscht und schwupp da war er wieder,- der alte Lama. Minimales Trimmen und los gings. Vermutlich habe ich nun zwei Rotorwellen als Ersatz...aber man weiss ja nie!

Danke und Gruss

Bobo
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