http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was für ein Walkera Typ ist das ?
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 13:20 
Offline
Mechaniker

Registriert: 09.11.2010, 12:51
Beiträge: 7
Wohnort: Aschaffenburg
Hallo ihr Flieger ich habe ein grosses Problem. Habe im Internet ein Heli von Walkera ersteigert und bekomme einfach nicht heraus was für ein Typ von Heli das ist. Der Besitzer wusste auch nix.
Es könnte der HM40 sein der hat aber ein Elektro Heckmotor, auch mit wieviel volt das Ding betrieben wird weiss keiner.
Also für gute Tips wäre ich sehr dankbar sonst wird das nix mit dem Wiederaufbau des Helis.
Sende einpaar Bilder für die indentifizierung mit.
Im vorraus schon mal Danke
Grüsse Peter :lol:
http://img153.imageshack.us/content_rou ... 0001xz.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.11.2010, 13:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 14:53 
:google


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 16:04 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:59
Beiträge: 85
Hallo Peter !

Deathflyer48 hat geschrieben:
... auch mit wieviel volt das Ding betrieben wird weiss keiner.

Wenn kein Zubehör wie Akku etc. dazu war ... dann ist es bestimmt sehr niedrig im Preis gewesen.
Zum Identifizieren würde helfen, wenn man den Rotordurchmesser wüsste oder Gesamtlänge etc.
Auf dem verlinkten Bild kann man aber nicht wirklich viel erkennen.

_________________
Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
Walkera: Dragonfly DF 36 V2 / 4G3
Koax: AH 64 / Mini Jamara Airwolf
Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 17:03 
Ich würde keinen Cent und keine Minute in diese Krücke investieren.
Und damit ist eigentlich auch schon alles gesagt. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 17:38 
Offline
Buschpilot

Registriert: 17.06.2005, 15:38
Beiträge: 185
Wohnort: Erkelenz
Hi Peter,

das ist ein Walkera Dragonfly 45D. Das war auch mein erster Heli, den ich direkt beim ersten Startversuch ziemlich zerlegt habe.
Na ja, ich dachte halt ohne jegliche Erfahrung bzw. Sim-Übung könnte ich einen Heli in der Luft halten. :oops:
Aus Nostalgie-Gründen habe ich ihn noch, sogar in Original-Verpackung, im Keller im Original-Zustand (+ 15 Sekunden) liegen.

Gruss
Holger

_________________
Rex 500 CF / YGE 80 / BL500L / MX-12 / smc16scan / 3x S9650 / LTG-2100T mit S9257 / GCT Blattschmied Ultra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 17:54 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:59
Beiträge: 85
Wer die Herausforderung liebt und gerne bastelt ... :wink: warum nicht.

Doch sei gewarnt Peter ... so mal schnell ein paar Ersatzteile bestellen und einbauen wird nicht funktionieren. Je nach Zustand des Helicopters muß dieser auch noch eingestellt werden bis der ordentlich fliegt. Vom Fliegen selber mal ganz abgesehen. Aber das steht hier im Forum in unzähligen Artikeln.

Allerdings schätze ich, Du willst erst einmal herausfinden wollen welche Ersatzteile gebraucht werden und ob sich das dann überhaupt lohnt.
Auf der Walkera Webseite wirst Du schon gewesen sein und hast den nicht gefunden ?

_________________
Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
Walkera: Dragonfly DF 36 V2 / 4G3
Koax: AH 64 / Mini Jamara Airwolf
Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 20:19 
Leute, tut ihm doch den Gefallen und lasst keine Zweifel darüber, dass man mit diesem Heli bestenfalls Walkera-Werksmeister werden kann, aber nicht fliegen lernen. :?
Damals, als es nicht viel besseres gab als den, mag das ja noch ok gewesen sein. Aber heute? Ich bitte euch, seid nicht so herzlos und lasst ihn in die Walkera-Falle tappen.

Klarstellung für Peter: Walkera baut heute sogar gute Helis. Aber erstens haben die dann auch ein modernes Konzept und zweitens sind die auch nicht mehr ganz so billig. Qualität kostet und ein Anfänger _braucht_ Qualität.

Den Ehrgeiz, das Teil zum Fliegen zu bringen kannst du ja haben, aber erst lerne mal fliegen mit etwas, wo auch Hoffnung besteht. Denn diese alten Krücken in die Luft zu bekommen, erfordert ein gerüttelt Maß an Ahnung, die du nicht hast - woher denn auch.

So, das war jetzt die ausführliche Version dessen, was ich bereits sagte. Aber die Aussage bleibt dieselbe: Finger weg davon und besorge dir was gescheites.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Alles klaro
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 20:46 
Offline
Mechaniker

Registriert: 09.11.2010, 12:51
Beiträge: 7
Wohnort: Aschaffenburg
Danke für die schnellen und ernüchternden Antworten, habe für 20Euro gekauft und werde das Ding auch hoffentlich als Ersatz los.
Trotzdem ist der Reiz da das Ding zum Fliegen zu bringen, mal sehen was man alles tun kann. :wink:
Viele Grüsse aus Aschaffenburg
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: nachtrag
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 21:00 
Offline
Mechaniker

Registriert: 09.11.2010, 12:51
Beiträge: 7
Wohnort: Aschaffenburg
nochmal für alle die es genau wissen wollen
Hauptrotor ist 625mm
Heckrotor ist 140mm
Gesamtlänge ohne Cockpit ist 510mm
Motor ist ein SK 400 SD
Wellen, Gyro und Empfänger, Servos sehen gut aus und zeigen keine Beschädigungen.
Der Stomanschluss ist ein 3adriger Stecker der allerdings nur mit 2 Pins jeweils aussen belegt ist also nur plus und minus.
Wennich wenigsten mal wüsste mit wieviel Stom er gespeist wird dann kann mal anlassen ohne das das Ding gleich abraucht.

Gruss Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 21:09 
Nun, 20 Euronen sind zu verschmerzen. Ich würde ihn einfach mal beiseite legen und mich hier mal ein bisschen durchlesen. Dann bekommst du eine Ahnung, was dir bevorstehen könnte. Du meinst, du müsstest "nur mal den Strom wissen" und dann würde die Karre schon abheben? LoL! :lol:

Spar dir die zeit und investiere sie in eine gründliche Recherche. Und vor alledem mach dir klar, dass dich dieses Hobby im ersten Jahr mal eben mindestens 1-2000 Euronen kosten wird, ehe du halbwegs fliegen kannst. Viele können dann auch erst Heckschweben - ganz normal eigentlich.

Erst wenn dir das klar ist, solltest du weitermachen. Wenn du meinst, du kannst das besser, schneller und billiger, nur zu. Es gibt ja immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 23:49 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:59
Beiträge: 85
Es kann auch legitim sein, einfach etwas zu basteln und nicht gleich ernsthaft in die Helifliegerei einzusteigen :wink:
Warum also nicht ein wenig experimentieren, das Ding einzustellen etc. Ich glaube das Dir, Peter, nunmehr klar ist, daß es mit zusammenstöpseln und sofort losfliegen wohl nichts wird. Viel Geld reinzustecken lohnt sich nicht, es sei denn der Bastelspaß ist es Dir wert.
Nachdem der Akku wohl nicht dabei war, bräuchte man einen solchen und auch ein Ladegerät. Eventuell sind Wellen krumm etc. es wird sicher schwierig werden. Naja es gibt auch Leute die Oldtimer wiederaufbauen. Würdest Du Dich eher in die Ecke Modellbastler oder Modellflieger setzen ?

Wenn man jedoch ernsthaft, zielstrebig und in kurzer Zeit ein Modell wirklich fliegen will, dann bleibt es wohl nicht aus viel Geld auszugeben. Das Wissen das man benötigt kann man freilich nicht kaufen :lol:
Außerdem ist üben am Simulator angesagt.
Sniping-Jack hat es ja schon auf den Punkt gebracht.

Nur vielleicht ist es eben nicht jedermanns Sache so vorzugehen. Jetzt steht der Winter vor der Tür. Prima um sich Zeit zu nehmen, sich in das Thema einzulesen und nachzudenken was man eigentlich will und ob man bereit ist einiges Geld in die Hand zu nehmen.
Das Thema kann sehr komplex sein, je nachdem wie weit man sich vorwagt und wie viel man selber am Modell verändert. Auch Elektrokenntnisse können nicht schaden. Aber ... ich schweife zu weit aus :wink:

Grüße
Dirk

_________________
Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
Walkera: Dragonfly DF 36 V2 / 4G3
Koax: AH 64 / Mini Jamara Airwolf
Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 07:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Moin Peter,

SK 400 SD klingt nach der Basisbürste aus DF 36 u. DF 60.
Ich meine zu glauben, dass so einer mit Akku und Lagegerät in meiner Schublade rumfliegt.

Wenn es Dir was hilft, schaue ich mal danach.

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 09:05 
Dirk,
als geborener Bastler vor dem Herrn rennst du da normalerweise offene Türen bei mir ein. Aber hier hat die Sache einen Haken: Solange du keine Ahnung von der Materie eines Helikopters an sich hast und auch noch gar nicht weißt, wo nun was wie beschaffen sein muss, damit es fliegt, kannst du basteln bis dich der Wolf holt, es - wird - nichts - werden.

Du rennst dann eigentlich nur dem ganz natürlichen Betreben des Helis, sich selbst zu zerstören, hinterher. :lol:

Und wir mit. OHNE MICH! :P

Also: Basteln? Aber gerne. Allerdings: basteln ohne Plan verleidet dir die Sache letztendlich nur. Irgendwo wollte ja auch eine Chance auf Erfolg erkennbar sein - doch die sehe ich hier unter gegebenen Umständen einfach nicht. Dass du oder ich den Vogel in die Luft bekämen, daran zweifle ich ja nicht. Aber selbst wir müssten a) Material zukaufen und b) eingestehen, dass der Heli in kürzester Zeit und spätestens nach dem ersten Feindkontakt erneut ein Maß an Zuwendung benötigte, das ihm einfach nicht wirklich zusteht. Nicht mehr heute.

Man müsste den Heli erstmal komplett auf Lipo und BL umstricken und sich dann als nächstes um seine ganzen Unzulänglichkeiten kümmern. Das ist schon nicht ganz leicht wenn du Ahnung hast. Aber als blutiger Anfänger? :roll:

Net böse sein, aber die Frage nach der Legitimität stellt sich hier doch gar nicht, oder sehe ich das falsch?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 11:43 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:59
Beiträge: 85
Guido,
ich habe ja in meinen Beiträgen keinen Zweifel daran gelassen das es schwierig ist und vom ökonmischen Standpunkt her Unsinn.
Das ich den Ersteller dieses Themas sowie seine Fähigkeiten nicht kenne, hindert mich aber nicht daran, Möglichkeiten aufzuzeigen.

Ich habe schon Leute gesehen, die an dem einem Tag noch nicht mal Spannung und Strom unterscheiden konnten, jedoch eine Woche später eine selbstgelötete Microcontrollerplatine inklusive Programmierung anschleppten. Der Hinweis meinerseits, das man eine solche ähnliche Platine beim großen C für wenig Geld einfach kaufen könnte, brachte dieses Leuchten in den Augen des Bastlers in keinster Weise zum erlöschen. Natürlich war das eher ein Einzelfall, die meisten wären gescheitert ... doch der besagte Bastler belohnte sich selbst mit etwas, das man für Geld eben nicht kaufen kann.

Aber genug Offtopic ... ich glaube jetzt, nachdem der Typ des Helicopters ja feststeht, kann Peter ja selber nachsehen wie schlecht es um die Ersatzteilverfügbarkeit bestellt ist.

_________________
Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
Walkera: Dragonfly DF 36 V2 / 4G3
Koax: AH 64 / Mini Jamara Airwolf
Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 11:49 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Ich kann mich erinnern, das meine alten Walkeras mit 6 - 9-zelligen Nimh-Akkus betrieben wurden. Meine Empfänger haben auch die 11,2 V der 3-zelligen LiPos schadlos überstanden - was man von den Bürstenmotoren nicht behaupten kann. Die waren schnell hinüber - auch mit den normalen NimH-Akkus!

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer 50er Nitro Heli von Walkera!!!! Walkera HM050.
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Sunflyer70
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz