Hi Leute,
bin letztens nach einer Pause (habe mal wieder einen meiner berühmten "Touchdown" gemacht
) wieder geflogen und war überrascht, wie stabil der H. in der Luft liegt.
Des Rätsels Lösung, ich hatte unbemerkt den Schalter ungelegt, der von "Normal" auf "Stunt" schaltet.
Da der noch die Werksprogrammierung mit linearen Gas- u. Pitchkurven hat flog ich mit niedrigerer Drehzahl (geschätzte 1.700 U/min oder so).
Den 2. Akku habe ich dann mit dem von mir programmierten Normalmodus Gas 0-50-85-95-100, Pitch 0-15-30-55-80 begonnen.
Hierbei baut er bis zur Mitte Drehzahl auf (ca. 2.100 U/min wenn ich richtig gerechnet habe
) und hält sie dann auch weitgehend.
Prompt war der Krüppel zwar deutlich agiler, aber auch wieder etwas bockig, schwer zu beherrschen, hat irgendwie "überreagiert".
Als nach 1 - 2 min. der "Dampf" etwas nachgelassen hat, war er wieder lammfromm bis zum Akkuende.
Wie ich hier lese, fliegen viele mit 2.300 U/min. Rotordrehzahl und mehr. Ich will mir garnicht vorstellen, was meiner dann erst macht
.
Ist das normal daß der H. mit steigender Drehzahl so nervös wird oder muß ich nach einem Fehler suchen?
Ist es OK mit niedriger Drehzahl zu fliegen oder belaste ich den Motor zu sehr?
Ich habe einen 180er Bl mit einem 10er Ritzel. Der Motor hat doch 3200 U pro Volt und müßte bei 11 V ca 35.000 U/min drehen. Mit der Übersetzung von 14,4:1 müßte ich bei 85% Gas auf eine Rotordrehzahl von 2.100 kommen. Stimmt diese Rechnung eigentlich oder habe ich jetzt kompletten Mist erzählt???
Ich weiß. Fragen über Fragen
, hoffe, mir kann jemand was dazu sagen.
Grüße
Al Bundy