Erfahrungsaustausch für neue Piloten
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echt SUPER

22.03.2012, 21:46

Hallo

Heute 18(2x9) Lipos geflogen.
Umstellung von Heck und Pultsender ist zu 100% vollzogen.

Pultsender hat die alten Steuerungsreflexe vom Flächenfliegen reaktiert, folgt ich fliege so gut wie nie und habe es heute doch sehr sehr sausen lassen, weil auch der Heli saugut fliegt.

Auch lenke ich die Kurve nicht mehr mit dem Heckrotor sondern mit dem Quer(Roll) an und halte die Höhe so wie immer mit dem Nick(Höhe).

So kann man in 2m Bodennähe auch mit fast voller Speed die Achten bzw ein Kurve(die man dann am Ende doch mehr zieht als dückt :n11: ) fliegen.

Knattern tut er jetzt jede Kurve, aber das ist gewollt und gut so :n3:

Jedoch eines ist noch immer ganz phöse............Kabinenhaube ist immer noch keine drauf :n12:


Ein ganz toller Tag heute, der all die schlimmen technischen Crashes vergessen lässt :n2:


Gruß Rudi, der bald den V1(-2°/+11°) einmotten wird und zum V2 greifen wird der -8° bis + 11° hat :pfeif:

22.03.2012, 21:46

Re: echt SUPER

22.03.2012, 21:53

Freut mich, daß du jetzt besser klar kommst. Mir liegt die Pultfliegerei nicht, mit Handsender geht´s bestens. Kann mich einfach nicht an den "Bauchladen" :lol: gewöhnen, andere Piloten brauchen ihn. Wir würden uns auch über ein Video deiner wiederentdeckten Flugkünste freuen :wink:

Re: echt SUPER

22.03.2012, 21:54

Wieso sollte der V1 nur -2° haben? Der kann imho wenigstens +/- 12° - vorsichtig geschätzt.
Vermutlich geht da noch mehr.

Grüße vom Jack, der mit Hand- oder Pultsender fliegt und ggf. auch mit Joystick - dodaaal egaaal. :mrgreen:

Re: echt SUPER

23.03.2012, 08:09

Schorch hat geschrieben: Wir würden uns auch über ein Video deiner wiederentdeckten Flugkünste freuen :wink:


Dat ist klar, wie Klosbrühe :n2:

Nur muss Frauchen willig und viel viel schneller mit der Cam sein :pfeif:

Re: echt SUPER

23.03.2012, 08:12

Sniping-Jack hat geschrieben:Wieso sollte der V1 nur -2° haben? Der kann imho wenigstens +/- 12° - vorsichtig geschätzt.
Vermutlich geht da noch mehr.

Grüße vom Jack, der mit Hand- oder Pultsender fliegt und ggf. auch mit Joystick - dodaaal egaaal. :mrgreen:


Weil ich den V1 so eingestellt habe, weil ich es anders noch nicht brauche.
Mit -12/+12° zum Fliegen anzufangen, ist unnötig und nicht sehr hilfreich.

Re: echt SUPER

23.03.2012, 08:45

Ich fliege sogar nur einen Pitchbereich von maximal -3 bis +10 Grad, teilweise sogar nur -2 und +8 Grad. Kommt auf den Heli, die verwendeten Rotorblätter und die Drehzahl an. Damit komme ich wunderbar zurecht und mehr will ich auch gar nicht - habe schließlich keine Neigung, meine Helis zu verschwuchteln (Rückenflug) :mrgreen: und auf Pitch ist das für mich ein herrlich ruhiges Flugverhalten.

Re: echt SUPER

23.03.2012, 09:47

OMG! :shock:
Was man einstellt, ist doch jedem SEINE Sache, klar oder?! 8)
Aber hier wurde davon geredet, den HELI zu WECHSELN, um größere Pitchwerte zu erhalten! :shock:

Mit -12/+12° zum Fliegen anzufangen, ist unnötig und nicht sehr hilfreich.

Über so einen Spruch kann ich nur den Kopf schütteln....JA DANN STELL HALT WENIGER EIN! Mann echt.... :lol:
Und bitte definiere mal "zum Fliegen anfangen". Wie lange bis du jetzt schon dabei und warst nicht du derjenige,
der hier schon vor längerem von negativen Figuren redete? :pfeif:

Nimms mir net übel, wenn ich das mal laut sage: Aber bei dir mutet vieles ein bisschen chaotisch an. :lol: ;)

@Schorch:
Also wenn du mit 8° noch fliegen kannst, dann ist deine DZ aber nicht wirklich niedrig! :mrgreen: ;)

Re: echt SUPER

23.03.2012, 10:16

Sniping-Jack hat geschrieben:@Schorch:
Also wenn du mit 8° noch fliegen kannst, dann ist deine DZ aber nicht wirklich niedrig! :mrgreen: ;)


Mit halbsymetrischen Blättern geht das bestens, die brauchen zum schweben bei niedriger Drehzahl nur um die 4 - 5 Grad und ziehen den Heli bei 8 Grad schon sehr kräftig hoch :mrgreen: mein Belt CP ist mit hs 325er Spinblades, einem Pitchbereich von -3 bis +8 und 1800 Umdrehungen recht sportlich zu fliegen. Bei 1650 Umdrehungen braucht er dann schon seine 9 Grad Pitch und ist insgesamt etwas träge. Geht nur wenn´s kaum weht.

Re: echt SUPER

24.03.2012, 10:41

Superfast hat geschrieben:Auch lenke ich die Kurve nicht mehr mit dem Heckrotor sondern mit dem Quer(Roll) an und halte die Höhe so wie immer mit dem Nick(Höhe).

Dass du die Kurve mit dem Quersteuer einleitest ist gut. Die Höhe in der Kurve solltest du aber nicht mit Nick, sondern mit Pitch halten, sonst baut die Geschwindigkeit ab. In der Kurve braucht der Rotor mehr Schub und den Schub steuert man nun mal mit dem Pitch.

Re: echt SUPER

24.03.2012, 13:25

@Walter:
Das ist falsch.

@Rudi:
Flieg weiter so, das ist schon richtig so.
Wenn du aus der Fahrt eine Kurve eingeleitet hast, HAST du bereits den Pitch,
den du brauchst. Aber damit aus der reinen Schräglage eine Kurve wird, musst
du Nick ziehen und zugleich Heck nachsteuern, damit es nicht runterhängt.
Die Geschwindigkeit baut deswegen genausowenig ab, wie sie bei Geradeaus-
flug abgebaut hat.

Re: echt SUPER

24.03.2012, 16:12

Normalerweise würde ich jketzt "Unsinn" sagen. Mach ich aber nicht.

Re: echt SUPER

24.03.2012, 17:25

Sehr aufschlussreich, Walter. Bei den Großen kann ich mir das sehr wohl vorstellen. Aber bei den Modellhelis mag das halt dann doch
nochmal anders sein. Drum wärs mal interessant zu wissen, wer hier denn tatsächlich mit zusätzlichem Pitch im Rundflug in die Kurven fliegt?

Ich tue es nicht. Ich fliege im Rundflug nen Heli gradso wie meine Flächen auch.

Weitere Meldungen? Und bitte vorher nochmal ehrlich überlegen, nicht einfach irgendwas rausblubbern, was dann hinterher doch nicht
stimmt. ;)

Re: echt SUPER

24.03.2012, 17:28

W_Else hat geschrieben:
Superfast hat geschrieben:Dass du die Kurve mit dem Quersteuer einleitest ist gut.



Bin ja lernfähig, bzw. mit der Speed, mit dem Heckrotor Richtig angesteuert und mit Pult, gibt es nur eine Steuerung, anders geht es ja kaum :n2:

Re: echt SUPER

24.03.2012, 17:35

Sniping-Jack hat geschrieben:@Rudi:
Flieg weiter so, das ist schon richtig so.
Wenn du aus der Fahrt eine Kurve eingeleitet hast, HAST du bereits den Pitch,
den du brauchst. Aber damit aus der reinen Schräglage eine Kurve wird, musst
du Nick ziehen und zugleich Heck nachsteuern, damit es nicht runterhängt.
Die Geschwindigkeit baut deswegen genausowenig ab, wie sie bei Geradeaus-
flug abgebaut hat.



Man muss aber auch Pitch geben, jedoch auch Nick, mit dem steuert man ja mit Roll den Radius der Kurve.

Wenn man zuviel Nick gibt, verhungert er bei 75% der Kurve, deshalb drücken und Gas :n3:

Ich werde mal Videos in Auftrag geben (müssen) :n11:


Gruß Rudi

Re: echt SUPER

24.03.2012, 17:53

Walter hat geschrieben:Die Höhe in der Kurve solltest du aber nicht mit Nick, sondern mit Pitch halten

Ich bleibe dabei: die gemachte Aussage ist in meinen Augen falsch.

Fliege geradeaus, rolle 45° nach rechts oder links und halte die Höhe mit Pitch -> es wird keine Kurve werden*
Fliege geradeaus, rolle 45° nach rechts oder links und halte die Höhe mit Nick -> es wird eine Kurve werden, die sich gegen Ende etwas zuzieht*
Fliege geradeaus, rolle 45° nach rechts oder links und halte die Höhe mit Nick und schieb ganz langsam etwas Pitch rein -> es wird die perfekte Kurve werden*
*Heck sollte ordnungsgemäß mitgesteuert werden

Mach das und du wirst wissen, was stimmt und was nicht.
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