Klingt alles recht interessant. Aber auch dir muss ich zuerst die Frage stellen:
Hast du in den Optionen deines jeweiligen MSFS alles auf "realistisch" gestellt?
Nach der Installation steht alles so, dass auch Amateure damit zumindest halbwegs
zurechtkommen. Der MSFS soll ja ein möglichst breites Publikum erreichen.
So wird zum Beispiel, wenn ich mich recht erinnere, das Seitenruder mit dem QR
gekoppelt, wenn man nicht auf "Realistisch" stellt. Und noch viele weitere solcher
Optionen. Und ich erinnere mich auch, dass die Helis auf "realistisch" ziemlich harte
Nüsse waren. Bis ich da auf dem Empire State Building mal gelandet war, konnte
schon einige zeit vergehen und zwischendurch auch mal unfreiwillige Trudeleinlagen.
Jedenfalls wäre schon wichtig zu wissen, ob "total unrealistisch" auch dann gilt, wenn
alles auf "realistisch" gestellt wurde. Falls ja, werde ich NIE wieder einen Heli im FS fliegen.
Den FSX muss ich mir erst noch anschauen. Hab ihn zwar, ist aber noch nicht installiert.
Denn ohne meinen Microsoft Sidewinder Forcefeedback fang ich gar nicht erst an.
Hast, wie schon von Walter beschrieben, Schubregler, Seitenruder auf dem Stick und
diverse Knöpfe. M.W.n. nicht so viele wie der Saitec, aber normalerweise ausreichend.
Seisdrum, wer eine wirklich gute Heli-Sim will, muss way-back gehen ins Jahr '98 und sich
Jane's Apache Longbow II holen. Wurde in enger Zusammenarbeit mit Jane's, Boeing und
aktiven Apache-Piloten entwickelt. Das Handbuch ist mal eben 2cm dick (für eine PC-Sim
durchaus als ehrfurchtgebietend zu bezeichnen
) und bis man sich da, sowie durch
die Fluglektionen (Flug, Navigation, Gefecht) geackert hat, vergehen schon ein paar Wochenenden.
Die Tastatur ist denn auch fast durchgehend mindestens 2-fach, oft sogar 3-fach belegt,
damit auch wirklich (fast) alles bedient werden kann.
Nachteil: Damit die Sim gut funktionierte (prim. optisch), ist eine Beschleunigerkarte vom Typ
Voodoo II nötig, sowie Win 95/95, besser jedoch DOS 6.22, da die Sim noch sehr hardwarenahe
entwickelt wurde.
Noch weiter geht die Hokum-Sim "DCS Black Shark II". Das ist dann zwar aktuell, aber auch
definitiv HARDCORE, nach allem, was ich bisher gesehen habe. Wer mag, da gibbes Vids auf YT,
da macht der Pilot erstmal 10min nix anderes als Schalterchen umlöegen, ehe der Rotor über-
haupt anläuft!
Ganz zum Schluss will ich natürlich auch das Werk meiner Kollegen nicht verschweigen: "TakeOn
Helicopters". Zunächst mal rein zivil orientiert, bietet der erste und jüngste DLC eine Hind.
Man darf also annehmen, dass diese Sim bald im eigenen Revier (ArmA II) wildern wird.
Grundsätzlich stehen uns alle nötigen Insiderinfos zu allen wichtigen Helikoptermanufakturen offen
(Eurocopter inclusive
), doch inwieweit das nun auch in die Sim eingeflossen ist, weiß ich (noch)
nicht zu sagen, da ich selber noch nicht getestet habe. Der Punkt ist halt auch bei uns nicht anders:
Wer eine halbwegs breites Publikum erreichen will, um die Kosten wieder einzuspielen, darf nicht
allein an die Hardcore-Sim-Fans appelieren. Da muss auch der Gelegenheitspilot Gefallen dran finden.
However, es gibt eine kostenlose Demo und ich weiß auch, dass diese Sim leider nicht bugfrei ist.
Dennoch könnte ein Blick lohnen, da es eine Story gibt. Man schlüpft in die Rolle des Sohnes eines
kleinen (und fast bankrotten) Airline Unternehmers und muss sich durch die verschiedensten
Aufträge die Kohle verdienen, um das Unternehmen wieder flott zu bekommen.
Ich persönlich habe die Demo bereits auf dem Rechner, aber wie beim FSX: noch nicht "in Betrieb".
Ganz zum Schluss noch diese Seite:
http://www.simhq.com/index.html Da wir hier ja primär was mit Helis am Hut haben, hoffe ich nicht allzusehr Offtopic geraten zu sein.
Falls doch, Daniel, ein Wink genügt.