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 Betreff des Beitrags: NiMH Akkus mit 1100mAh !!!
BeitragVerfasst: 04.01.2007, 17:02 
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Testpilot
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Registriert: 04.11.2006, 12:45
Beiträge: 800
Wohnort: Potsdam
Hab gerade bei Conrad rumgeschnüffelt und hab diese coolen Akkus gefunden,
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=250557

Das sind AAA Akkus mit 1100mAh, das ist fast doppeltsoviel wie bei den Original DF4 oder 22e Akkus der fall ist. Demnach sollten diese ja auch länger im FLug halten, oder nicht?
Were cool wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
MfG

Jens

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.01.2007, 17:02 


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 Betreff des Beitrags: NiMH Akkus mit 1100mAh !!!
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 15:28 
Hallo,
da ich neu auf dem Gebiet der Helikopterei bin, mir aber schon nach den ersten Startversuchen aufgefallen ist, dass die Flugakkus (10,8V bei 650mAh) nur ca 6-8 Minuten halten, habe ich mir ebenfalls Gedanken zu einem leistungsfähigeren Akkupack bemacht.
Der Vorschlag mit den 1100mAh Akkus ist ja nicht schlecht. Nur da stellt sich mir die Frage, wir das original Ladegerät mit Ladekontrolle von Walkera diese Akkus ordnungsgemäß laden :?:
Hat das jemand mal probiert?

Grüße.

P.S.: Sehr informatives Forum :!: :!: :n151:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 15:50 
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Flieger Ass
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Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hallo SirBalluh,

bevor du dir solche oder ähnliche Akkus zulegst, frag erst mal beim
Vertreiber oder Hersteller nach, ob die hochstromfest sind (was ich
jetzt nicht glaube). Wenn nicht, hast du nicht lange Freude daran.

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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 Betreff des Beitrags: NiMH Akkus mit 1100mAh !!!
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 16:02 
Hallo KAL.

Danke für den Hinweis.
Werde mich mal sachkundig machen. :n151:

Gruß,
SirBalluh


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 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 16:36 
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Flieger Ass
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Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hi,

du bräuchtest ja vermutlich 2sätze von denen, bist dann also bei 20,-euro und müßtest aus dem ganzen in handarbeit ja auch noch n akku-pack löten und stecker anbringen (wobei du auch den stecker kaufen müßest). die frage der hochstromfestigkeit wäre dann da ja auch noch kein unwesentliches kriterium.

mit dem gleichen geld bekommst du alles in allem schon einen lipo-akku mit 1200mah zum gleichen preis.

ALLERDINGS benötigst du dann ein NEUES ladegerät mit balancer und am heli vermutlich n liposafer. DAS wären dann nochmal um 130,- euro (wie ich gerade selbst erfahre).

wenn das helifliegen spaß macht, ist MEINE meinung, daß man sich das ladegerät etc leisten sollte, denn ein (original-)akkuwechsel am DF4 zB ist doch eher fummelig und dann hat man auch nur ca. 7 minuten was davon gehabt (ist aber nur MEINE meinung).

denke halt einfach mal drüber nach ...

PS: wenn du auf newstec.de triffst, dann lasse lieber die finger von deren 900mah-akku-pack. die firma hat für ihre akkus HIER schon böseste kritik einstecken müssen - u.a. war von "elektrolyth-spucken" die rede ...

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


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 Betreff des Beitrags: NiMH Akkus mit 1100mAh !!!
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 17:15 
Hallo Goose969.

Wie ich das nun gerade mitbekomme, ist es wohl immer wieder ein aktuelles Thema, diese Flug-Akkus. :wink:
Da ich meinen Heli erst ein paar Tage habe, bin ich noch nicht bereit, 130€ für ein sicherlich hochwertiges Akku-System auszugeben.
Daher denke ich, ich werde es einfach mal probieren und mir drei Stets dieser Akkus zu bestellen (brauche ja 10 Stück um auf 10,8V zu kommen).
Das Gelöte und der Stecker dürften das geringste Problem darstellen.

Gruß,
SirBalluh.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 18:12 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also ich glaube kaum das die Zellen hochstromfest sind.
Sie werden sich für Fernbedienungen und andere Anwendungen mit geringem Strom sicher eignen. Aber bei Strömen die auch mal locker über 5A gehen werden sie zusammenbrechen.

Wer selbst löten kann sollte mal einschlägige Händler ansprechen. Ob es Zellen gibt die bei gleichen Gewicht mehr Kapazität haben. Möglicherweise haben die aber andere Bauformen.

Zum Beispiel Battmann http://www.batt-mann.de/

Aber es sollte schwer werden Zellen mit dieser hohen Kapazität zu bekommen.
Aber es kommt auf einen Versuch an.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 11:08 
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Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo,

so, ich habe es mal ausprobiert. habe versucht mir einen 1000mAh akku fuer meinen DF4 selber zu basteln. akku besteht aus:

-sieben AAA zellen NiMH, hochstromfaehig, mit loetfahne, 1000mAh
-JST stecker
-schrumpfschlauch

also, akkus zurechtgelegt, zusammengeloetet, stecker draufgeloetet, schrumpfschlauch drauf > fertig! sieht aus wie ein akku ;-)

ein paar mal aufgeladen und entladen > ladegeraet sagt: 980mAh

so rein subjektiv wuerde ich sagen, bei vollgas dreht der rotor genau so schnell und kraeftig wie mit dem original akku.

dann noch mal belastet: erst nach 18 min sinkt die spannung deutlich ab (unter 7V), strom noch immer bei 3A. bis 4A belastet. elektrische werte sind OK wuerde ich sagen.

ABER: schon beim anheben merkt man, das ding ist deutlich schwerer als der original akku. habe es jetzt nicht ausgemessen, weil keine brauchbare waage zur hand.

und genau das ist das problem: weil das ding so schwer ist hebt der DF4 nicht richtig ab. max 10 cm ueber dem boden schwebt er damit rum.

kosten: die zellen haben 2 euro pro stueck gekostet, plus 1,50 fuer den stecker, plus schrumpfschlauch.

also: finger weg davon, der akku wird dann zu schwer.

wer mit dem DF4 laenger fliegen will muss wohl auf LIPO umsteigen.

gruss


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