http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: raven 400
BeitragVerfasst: 11.02.2006, 09:48 
hi,
da ich seit neuestem das cnc chassis des raven 400 habe siehe rc expert (habe nur das chassis).

habe ich festgestellt das der riemenantrieb etwas mehr widerstand hat, als das normale riemenantriebskit für df 35.

nach etlichen optimierungen wollte ich mal alle riemen-hubschrauber-piloten fragen ob bei euch dass sich auch alles schwergängig tut?

wenn ich den rotorkopf andrehe habe ich ca 2-3 umdrehungen nachlauf.
ist das gut im vergleich zum trex oder df 36?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.02.2006, 09:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2006, 16:22 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2006, 16:41
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin
Hi bdjoe,
mein Chassis liegt noch im Wagon zwischen Hannover und Berlin. Wenn es am Montag einschlägt, könnte ich was prüfen. Ich baue allerdings meine DF36-Komponenten an.

Ein Vergleich mit den Nachlaufumdrehungen wird allerdings nicht viel bringen.

1) Wie schnell drehst Du an?
2) Bremswirkung des Motors (abhängig vom Typ)?
3) Massenträgheit der Rotorblätter (Kohle ist deutlich leichter)?
4) Riemenspannung?
5) Etc.

Damit will ich sagen, so kann man das schlecht vergleichen.

Gruß, Karsten

_________________
Raven-Chassis, Raven-Alurotor (Blatthalter Plaste), 12 mm Heckrohr, T-Rex-Aluheck, 3x 2000 mAh Kokam-Lipo 15C + Saver, 450 F + Jazz 40-6-18, GY-401, 3x Futaba S3110 + 1x HS-55, MX12 + R700, CFK Blätter, Scale-Rumpf Agusta A119 von Causemann
E-Sky Lama V3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2006, 16:49 
hi kako,

zu 1 . ich drehe per hand an und lasse dann einfach nachlaufen
zu 2 . bremswirkung habe ich durch den motor keine weil ich nur den nachlauf teste.
zu 3 . seitdem ich gestern die holzrotorblätter 315 eingebaut habe dreht der rotor ca 5-6 runden nach, also besser als vorher
zu 4 . der riemen ist so angespannt dass er sich im heckrohr nicht berührt, hab auch gemerkt dass wenn ich den riemen super stark anspanne er keine reibung gewinnt.

also ich hatte ein wenig probleme beim umbau.
wo hast du dein chassis gekauft? ist der riemenantrieb schon drin oder musstest du ihn extra kaufen oder benutzt du den vom df 36?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2006, 18:12 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2006, 16:41
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin
Hi bdjoe,
ist das gleiche Chassis wie Deines. Der Riementrieb vom DF36 kann nicht verwendet werden, da keine Lagerung für die zweite Welle da ist. Also gehört der beiliegende Riemenkit eingebaut.

Ich hatte auch Probleme beim Zusammenbau. Es fehlten die axialen Sicherungsringe, die Riemenscheibenebene paßte nicht so recht und meine Nickwippe bekam ich nicht rein. Inzwischen wird wohl eine größere verbaut als früher.

Die RC-Experten machten mir ein freundliches Angebot. Ich sollte das Chassis zurückschicken und bekomme es nun am Montag zusammengebaut zurück. Also den Service und die Freundlichkeit kann ich echt empfehlen. Bin mal gespannt, wie die das zusammenbekommen haben.

Ciao, Karsten

P.S.: Bei Deinem Test wandelst Du die Rotationsenergie des Rotors in Reibungsverluste um, daher spielt das Massenträgheitsmoment der Rotorblätter eine extreme Rolle. Je schwerer die Blätter, desto länger läuft er nach.

_________________
Raven-Chassis, Raven-Alurotor (Blatthalter Plaste), 12 mm Heckrohr, T-Rex-Aluheck, 3x 2000 mAh Kokam-Lipo 15C + Saver, 450 F + Jazz 40-6-18, GY-401, 3x Futaba S3110 + 1x HS-55, MX12 + R700, CFK Blätter, Scale-Rumpf Agusta A119 von Causemann
E-Sky Lama V3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2006, 20:38 
alles verstanden danke!
jo ich habs ja auch vom rc-expert nur ich hab kein riemenkit bekommen erst nachdem ich email terror und angerufen habe.

komme echt nicht klar bei denen mit email verkehr.
aber telefonisch, ist echt klasse und super nett!

achja, thoerätisch ist es möglich den df36-riemenantrieb einzubauen jedoch fehlen die 2 halterungsplatten im raven 400-set, für diese platten sind schon löcher ins chassis eingeschnitten worden, zumindestens bei mir so.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Raven-Chassis
BeitragVerfasst: 15.02.2006, 15:39 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2006, 16:41
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin
Hi bdjoe,
bei mir lag ein Riemenkit für den direkten Abtrieb über die Rotorwelle mit dabei. Jetzt habe ich meinen Heli von RC-Expert.net zurück und ich muß sagen: Top-Service! :bravo:

Da meine große Nickwippe nicht hineinging, habe ich sogar noch weitere CNC-Komponenten bekommen, die wohl normal beim Kit nicht dabei wären. Danke!
Eine Entschädigung für die längere Wartezeit war auch dabei. :D

Der Kontakt zu den RC-Experten klappte auch immer prima. E-Mails werden schnell beantwortet (besonders Kundenservice: wholesale@rc-expert.net) und telefonisch bekommt man über Kay Delfs sofort freundlich und kompetent Auskunft. Der Händler meines Vertrauens, aber jetzt genug des Lobes. :wink:

Falls Du es noch brauchen solltest, könnte ich Dir zum Vergleich ja ein paar Fotos schießen.
Theoretisch könnte man mit zwei Stegen (die Löcher sind ja da) und einer entsprechenden Lagerung auch den "normalen" Riementrieb des DF36 einsetzen, problematisch ist aber die fehlende Einstellungsmöglichkeit der beiden Achsabstände, damit die Verzahnung gut ineinander greift. Mit dem geänderten Riementrieb stellt sich das Problem nicht und die Fertigung ist einfacher.

Gruß, Karsten

_________________
Raven-Chassis, Raven-Alurotor (Blatthalter Plaste), 12 mm Heckrohr, T-Rex-Aluheck, 3x 2000 mAh Kokam-Lipo 15C + Saver, 450 F + Jazz 40-6-18, GY-401, 3x Futaba S3110 + 1x HS-55, MX12 + R700, CFK Blätter, Scale-Rumpf Agusta A119 von Causemann
E-Sky Lama V3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006, 15:49 
vielleicht haben die das riemenkit zum chassis eingesetzt weil ich denen das indirekt gesagt habe^^ ich habe ja keins bekommen erst nachm anschreiben, dadurch haben die es wohl geändert : )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2006, 19:13 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 08:20
Beiträge: 150
Moin!

Hat zufällig jemand ein Foto des Eingauten HZR+Riemenantriebsrades?
Habt Ihr ein Kugellager dazwischen und wie wird die Einhait auf den Lagern des Chassis gelagert?

Bin jetzt schon soweit, dass ich ein neues HZR des DF36 nehmen muss, weil das andersrum als beim DF36 rein muss und der Freilauf natürlich nichtmehr rausgeht.

Thnx

_________________
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450SE+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer Raven 400 SE Besitzer
Forum: Crown III / Raven 400
Autor: schrotter
Antworten: 24
Nickwippe Raven SE
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Raven 400 SE
Forum: Crown III / Raven 400
Autor: Anonymous
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz