http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 02:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.03.2006, 22:55 
Ich habe heute auf der Modellbaumesse ein interessantes Gespräch geführt, was mich auf dieses Forum gebraucht hat.


Hallo Flugprofis und die, die es werden wollen.


Bei einem Freund bin ich am Simulator Heli geflogen und daraufhin habe ich mich mit dem Thema befasst. Er hat bei der letzten Messe einen WASP mitgenommen, ein RTF-Modell mit LiPo-Akku und entsprechend langer Flugzeit. (zB 7392432333)
Ich suche nun ein Einstiegsmodell, RTF.
Beim D36 ist leider kein Flugsimulator dabei und ich weiss nicht, ob man an die Fernbedienung ein Kabel anschließen kann. (7393281549)
Außerdem schmerzt ein Totalschaden bei einem kleineren Modell (d4/d22 7392449233/7392449194) weniger und da ist ein Simulator dabei.


Jetzt seid ihr dran!

Kann Simulatorkabel beim D36 angeschlossen werden?
Wer hat eine D4/D22-Fernbedienung abzugeben?
Ich fand die kostenlose Software ausreichend, für das Programm mit USB-FB 180E hinzulegen, ist mir zu viel. Dann lieber die Hälfte mit Heli :-)

Bin auf eure Meinung gespannt.

TAZ

* Die Zahlen sind Artikelnummern von ebay, an denen ich mich orientiert habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.03.2006, 22:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2006, 23:24 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Soweit ich weiß, kann man für die FB vom DF36 auch ein Simulatorkabel bekommen.
Die gratis Simulatoren (FMS, DXsim) sind auf jeden Fall gut, die Grundsteuerung zu erlernen, für realitätsnäheres Üben sollte man sich aber schon was besseres zulegen. Es ist halt die Frage, ob man es braucht. Für normales Schweben muss es nicht unbedingt sein, da reicht FMS usw., für 3D-Flug dürfte es sich aber auszahlen, weil man dann wahrscheinlich schnell die Kosten durch ersparte Ersatzteile ausgeglichen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2006, 10:25 
Ich bin zwar auch ein absoluter Neuling, habe meinen DF4 erst am letzten Dienstag erhalten, ihn heute morgen mit den Rotorblättern in den Klinker gesteckt, kann aber bur gutes sagen.
Für das Preis Leistungsverhältnis finde ich den Heli gut. Nach meinem jetzigen Erfahrungen lässt er sich recht gut beherrschen, er ist von den Ersatzteilen auch nicht zu Teuer und relativ robust ist er auch.
Wenn ich überlege, wie oft er bei mir schon wo vorgeschliddert ist und nun heute der Absturz...ich habe erst heute neue Rotorblätter benötigt, muß den rest erst noch aufsammeln.
Als Simulator hab ich DXsim und das klappt ganz gut, also alles in allem kann ich den DF4 als Einstieg nur empfehlen.

gruß Ronny


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2006, 16:32 
Für mich sehen die Mikro-Helis ja alle recht identisch aus. Ist das Modell RIC 004 Modell 2006 (7392449233) aktueller Stand und brauchbar?

Wenn ich für einen anderen DF4, einen Piccolo, Calisto oder ein anderes Modell mehr Geld ausgeben, weiß ich als Anfänger nicht,
ob ich
1. etwas besseres habe oder
2. einfach zuviel bezahlt habe.

TAZ


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2006, 17:42 
das modell habe ich auch. man kann net viel dran einstellen, was für einen anfänger bestimmt nvon vorteil ist.

mittlerweile habe ich den kleinen getunt, andere rotorblätter, anderer motor, heckrohr ausgetauscht, paddelstange, dadurch haben sich die flugeigenschaften wesentlich verbessert. und früher oder später braucht man die teile eh neu, weil, entweder zerbröselt weil ma wieder der boden so schnell auf den kleine zukam, oder einfach ausgenudelt ist.

ich habe schon öfter gelesen dass die df4er schon defekt, mit kaputten teilen angekommen sind, damit hatte ich keine probleme.

89€ is ganz in ordnung für den kleinen! bei einem neuanfang würd ich allerdings einen hubschrauber mit collective pitch holen, ich denke der ist einfacher zu fliegen, allerdings auch teurer in ersatzteilen und zum einstellen etc. braucht man schon etwas mehr know how.

du solltest dir vielleicht gleich noch ein paar mehr ersatzteile dazu kaufen. ich hab mittlerweile mehr auf ersatzteile gewartet als mit dem kleinen geflogen.. häufigster schaden bei mir: rotorkopf, topconnector, heckrohr (das kohlefaserding splittert immer weiter auf), rotorblätter und heckrotor (da is ja auch schon ein ersatz mit dabei^^).

einige hier haben es aber auch gelernt und nur n satz rotorblätter durchgebracht.

bei dem o.g. angebot ist allerdings kein trainingsgestell dabei. das würd ich in den ersten hopsern drunter machen, dein hubi wirds dir danken!

so ein gestell kannste dir auch leicht selber bauen (tischtennisbälle und 2 cfkstäbe), darüber sollteste hier aber auch genug finden.

hoffe konnte dir ein bissel weiterhelfen.

gruß ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: jetzt wirds ernst...
BeitragVerfasst: 18.03.2006, 11:22 
Hallo,

nachdem ich mich jetzt weiter informiert habe, geht die Entscheidung gerade Richtung Heli mit Pitch-Steuerung. :wink:

Was hat dieses Angebot denn für schlechte Komponenten, dass es für "nur" 205 Euro zum Sofortkauf steht und erst einer zugeschlagen hat? (7398738400)
Also ich (als Anfänger) kann da nichts schlechtes erkennen. Sogar 2 Akkus, Reserveblätter : Motor SD 400, Qualitäts Lipo 1800mAh mit 10C und Balanceranschluß, Ni-MH 650mAh Akku, 4x Servo 9g, Gyro AVCS.

PS: Was versteht der Verkäufer unter dem "Alu-Köpfchen"?


Was spricht gegen dieses Angebot? Preislich ist es verlockend, wo liegt der Hund begraben? :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2006, 14:20 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
Hallo

Das Angebot is nicht schlecht

ich würde mir für mich nur überlegen ob man den auch ohne Akku und Ladegerät bekommen kann

und gleich was richtiges kaufen- wenn sich das rechnen lässt

dann hat man gleich eine gut Grundlage

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2006, 04:23 
Hi ,

Sehe ich das richtig oder ist da noch der orginal Motor drin und die Ori Servos??
209 Euro, oki ist der neue Gyro drin. Aber ein gescheiter Motor kostet ja auch was. Von Walkera ca. 60 Euro die kommen ja dann noch dazu.
Also das einzige positive ist der neue Gyro, und der kostet gerade mal ca. 10Euro mehr als der alte
Lass die Finger weg, meine Meinung

Les hier etwas mit. kauf dir ein Barebone und bau dir das Teil selbst auf.

Barbone ca. 100
Bruchless mit Regler ca. 80
4 Servos 40

Gyro Ist abhänig von de Funke

Wen du keine Funke hast dann kommt noch die Walkerekramm dabei

Empfänger 40
Sender 40

Wenn du was gescheites willst dan holste dir ne MX 12

sind noch mal 140
und den Gyro sagen wir 110

Dann hättest du so ein DF 36 wie in sich fast jeder wünscht

Lass uns mal zusammen rechnenn

470 Euro Euro mit der MX (Ich würde nix anderes mehr nehmen)
340 Mit Walkerakram

Standard ist Das was dir angeboten wird Mom lass mich rechnen

210 Euro

Lass die Finger weg, meine Meinung

Den Aku kannste in die Tonne treten (meine Meinung)

also brauchstre noch

1800 min Lipo 50
Ladegerät 60

sind nochmal ca, 110 teuros

Oder hab ich was übersehen?

Jo den Lipo "Klascht" also 50 Euro weniger
und Einstellwerkzeug :) ist ein 2,5 Inbus 0,5 Euro
2mal die Hauptrotorblätter kosten 20 ca.

Oki dann ist er ca. 280 Euro wert.
Meine Werte sind alles ca. Werte, d.h. du kannst den auch noch besser günstiger kriegen.


Was schlecht ist:

Du bekommst Ertsatzteile die du nie brauchst ;) Es geht immer das kaputt , was du net hast.

Den eine Akku kannste vergessen, damit fährst du nur den Mototr warm, der geht kein Millimeter vom boden hoch, und wen dann nur für 20 Sec.

Billige Servos 9G können die alle,
Den Unterschied zwischen Heckrotor ud Heckrotorblätter hab ich noch net verstanden :)

Designerhaube. das ist so als wenn du das erste mal mit dem heli spielst, Du hast gar keine Zeit um die Haube aufzuziehen : )

Gruss
Tom


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 00:36 
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

@Roxxxo:
Barbone ca. 100
Bruchless mit Regler ca. 80
4 Servos 40

MX 12 noch mal 140
und den Gyro sagen wir 110

also brauchstre noch
1800 min Lipo 50
Ladegerät 60
2mal die Hauptrotorblätter kosten 20 ca.

Also ich komm bei der Rechnung auf 600 (!) Euro

Ok, ich hab dann eine sehr gute Fernbedienung und einen spitzen Heli,
den ich aber trotzdem beim ersten richtigen Flug zerlegen könnte... :?


Bei rc-toy.de (Anbieter des 205Euro-DF36) gibt es ja noch weitere DF36,
Stück für Stück aufgerüstet und entsprechend teurer. Ziemlich günstig ist da noch das Angebot:

Lieferumfang:
- DF-36 6 Kanal Fernsteuerung und Empfänger
- LIPO 1800mAh 10C
- Brushless 180L & Regler
- Ersatzrotorblätter
- Trainingsgestell
- 3x Servo-Original
- 1x Tower Pro SG 90 fürs Heck
- Einstellwerkzeug

...für 259Euro

Bez. für 299 mit 4 "besseren" Servos.(oder für 32E als Zubehör)

Sicher gibts für mehr Geld bessere Artikel, nur alles mit Maß und Ziel.
Bei meinem ersten Heli muss es nicht gleich die Oberklasse sein, dennoch spricht nichts gegen ein vernünftiges Modell.

TAZ


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 22:27 
Hi Taz,

kein Problem,

Aber du hast gefragt wo sind die Schwachstellen bei dem Heli, die wollte ich dir nur sagen.
Naja 600 Euro ist dann doch zu viel , aber auf gute 450 kommste sicherlich. Aber das macht nix, wenn du den billigkrams kaufst kommste letztendlich auf 600, weil du nach und nach alles was schlecht ist, auswechseln wirst.
Also kauf es doch gleich richtig. Mein Df36 hat auch schon wesentlich mehr gekostet als ich mir je geträumt hätte.

Gruss
Roxxxo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich fliege
Forum: Ich flieeege
Autor: peitzis
Antworten: 6
**WASP** Mini - Elektrohelikopter
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 42
Ich fliege, ich flog und nu isser hin
Forum: Ich flieeege
Autor: testpilot
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz