Silverwing hat geschrieben:
Hallo Rudi,
zum Laden der Akkus:
üblicherweise wird bei den besseren Geräten der Akku über die "dicken" Anschlüsse des Akkus geladen. D.h. Du hast ein passendes Ladekabel von Bananenstecker auf das von Dir verwendete Anschlußschema am Akku.
Die Balanceranschlüsse sind dann "nur" noch dazu da, um die einzelnen Zellen beim Laden auf eine einheitliche Spannung auszugleichen (balancieren). Nebenbei kann man dann auch bei den entsprechenden Geräten die Spannung der jeweiligen Einzelzellen abrufen. Dadurch ist auch ein gewisses Einschätzen des Akkuzustandes möglich.
Was die Ladegeräte betrifft:
wenn bei Dir wie bei vielen von uns der Virus zuschlägt, dann brauchst Du wahrscheinlich relativ bald ein stärkeres Ladegerät. Ich habe mich auch immer von einem Gerät zum nächst stärkeren gehangelt. Würde ich heute nicht mehr machen. Sonder gleich ein etwas stärkeres kaufen. Zudem sind die Dinger zwischenzeitlich doch etwas billiger als vor 2 Jahren.
Daher mein Tip:
- vernünftiges Ladegerät (Turnigy, die etwas stärkeren Junsi-Typen, Ultramat, Hyperion etc)
- Netzteil dazu
und gut ist das.
Aus meiner Erfahrung wird der Heli schneller gewechselt als ein Ladegerät. Daher macht es durchaus Sinn hier ein etwas besseres Ladegerät zu kaufen.
Servus Dirk und die Anderen
Danke mal für die Antworten !
Ich bin ein alter Modellflächenflieger der es vor 15 Jahre wegen Hausbau aufgegeben hat und seit einem Jahr mit einem Koaxial und dann einen 450 weitergemacht hat.
Ich weis das ich immer eine 12V Stromquelle brauche, habe eh immer eine 12 Autobatterie in Reserve.
Ja danke das mit dem Akkuladen(über die Lastkabeln) leuchte mir auch ein, nur wollte ich es noch mal 100% wissen
Zum Lader, ich fliege direkt vor der Haustüre so viel Platz habe ich.
Da ich ihn doch schwer steuern kann, is halt nicht so einfach wie ein Flächerflieger, weis ich nicht ob und wenn ich in Zertrümmere, es mir weiter antun will.
Nicht das ich zu blöd bin, vielleicht bin ich auch nur zu Ängstlich, da ja "nur" die Bodennähe ihn killt
Nein das immer mehr, mit F5B hatte ich genug zu tun.
Vollgfk Modelle, Akkuzellen selektieren etc.......
Ich will einfach nur bei bisschen fliegen und wäre schon glücklich wenn ich alle 4 Seiten den Heli beherrschen könne
Was locker klappt ist von hinten und von rechts nach links fliegen(linke Seite vom Heli schaut zu mir)
Rechte Seite vom Heli schaut zu mir , da steuere ich etwas zu hart in die eine oder andere Richtung, verschussle mich und Notlandung
Auf mich zu, geht das "fast" schon.
Ich setzte lieber immer mit Traingsgestell mal auf und ratere mit dem Heckrotor über den Beton als noch mehr passiert.
Ich werde mir mal 2 Stück HK Lipos zulegen und hoffen das ich den Heli nicht schrotte.
Ersatzteile habe ich dank HK aber eh schon massig
Gruß Rudi und guten Rutsch
Ps: vielleicht stelle ich mal ein Video rein