Modellunabhängig alles über Akkus & Ladegeräte
Antwort schreiben

Kennt das wer? Lipo 1800mAh Kapazitätsverlust nach 2 Monaten

01.07.2006, 20:22

Hallo Zusammen,

Ich habe vor 2 monaten einen neuen Lipo gekauft und lade den seither mit Ultramat 12 und Balancer. Seit kurzem kann ich den Akku nur mehr bis ca. 1200mAh laden und wenn ich mit vollem Akku zum fliegen geh, dann leuchtet schon sehr früh (nach ca. 7 min) der Lipo-Saver (auf 9V vom Conrad). Ich flieg dann immer noch einwenig bis der Lipo-Saver auch bei niedriegen Drehzahlen schon leuchtet und dann schalt ich auch. Vorher leuchtet er nur bei hohen Drehzahlen und da auch nicht immer.

Hab daher mal die einzelnen Zellen gemessen nachdem ich vom Fliegen kam und da siehts so aus:
Zelle 1 = 3,4 V
Zelle 2 = 3,7 V
Zelle 3 = 3,7 V

Der Akku war dabei handwarm aber nicht extrem. Der Motor hatte eine deutlich höhere Temperatur.

Meine Frage: Habt Ihr ein ähnliches Verhalten feststellen können. Was kann man da tun damit der Akku wieder die Volle Leistung bekommt?

Ich warte jetzt immer bis der Akku nach dem Fliegen abgekühlt ist und erst dann lade ich ihn auf. Entladen und Laden, also einen Refresh, hab ich auch schon versucht. Hat aber nix bewirkt.

01.07.2006, 20:22

02.07.2006, 08:25

Hallo,
ja mein Billigakku macht das auch.

Meine Kokams haben das Problem nicht.

Gruß Ralf

02.07.2006, 08:45

wieviele Ladungen hat den der Akku schon?

03.07.2006, 21:48

Hi,

der Akku ist von RC-Toy und hat ca. 15 Ladungen. Hätte mir davon eigentlich mehr erwartet :?

Danke für die schnellen Antworten :P

Grüße

06.07.2006, 21:39

so einer?
Bild

07.07.2006, 12:13

scheinbar hat die eine zelle schaden genommen !!
Leider sind die Lipos ziemlich empfindlich :cry:
wenn eine Zelle erstmal ne macke weg hat baut sich diese immer schneller immer weiter aus !
weil bei ner Kontrolle von 9 Volt über den Saver können auch die zellen noch 3,2 +3,2 +2,6 sein ! somit wird der Tot der einen Zelle noch mehr beschleunigt ! achtet bei euren lipos ab und an das die Zellspannungen nicht zu unterschiedlich sind !!
Sollte das der Fall werden müßt ihr die Liposaverspannung anpaßen !!
Ich hab hier mal nen tollen link von einem selbstbau Liposaver gesehen ! für 1,50 € Teile bissi Löterfahrung kann man dann die Spannung selber einstellen !! Ich fahre lieber bei 9,3 Volt auf Liposaver !

08.07.2006, 21:05

Hallo
Also ich habe bis jetzt mit diesen Akkus(org.)sehr gute Erfahrungen gemacht.Man sollte sie allerdings nach der dreiviertel Regel nur zu max. 75 Prozent entladen und nicht fliegen bis das der Saver dauerhaft leuchtet.Das mögen die Zellen garnicht und erhitzen sich zum Ende hin sehr stark.Wenn man dann noch mit einem guten Lader und Balancer lädt,halten die schon einige Hundert Ladungen.(mein org. 1800mah Lipo hat nach fast 100 Ladungen noch ca 1700mah.)
Grisu

13.07.2006, 22:47

hi Crizzz, genau so ein Akku ist das aber halt nicht mit 2200mAh sondern nur 1800mAh.
Wenn ich die Beiträge so lese, dann hab ich den Akku wohl einige male zu tief entladen. Bin immer so lange geflogen bis unter mittlerer bis hoher Drehzahl der Liposaver leuchtete.

Grüße an Alle

20.07.2006, 12:52

Hi Zusammen,

was ist das Ergebnis dieses Threads? Ist dieser Akku noch zu retten?

cheers joa 8)
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz