Schorch hat geschrieben:
Fakt ist, daß der Umbau eines 500er oder 600er Rotorkopfes auf
vorlaufende Anlenkung den Heli etwas weg vom 3D Setup hin zum Setup für Rundflug, Scale und F3C bringt. Grau ist alle Theorie
ich habe das praktisch ausprobiert und der Unterschied war bei mehreren Paddelköpfen, abhängig von den verwendeten Rotorblättern, spürbar. Rotorblätter, Paddel, Kopfdämpfung und Ausschläge wurden nicht verändert, der Heli flog trotzdem durch den Umbau ruhiger. Besonders das Schwebeverhalten wurde besser, aber auch im schnellen Rundflug war die vorher schon geringe Aufbäumtendenz gänzlich verschwunden oder einfach nicht mehr für einen "alten Sack" wie mich zu erkennen. Richtig deutlich wird der Effekt, wenn man bei Wind enge Kurven fliegt. Der Heli hat beim einfliegen in den Wind aus der Kurve heraus kaum noch eine Aufbäumtendenz. Die heutigen, nachlaufend angesteuerten Rotorköpfe bringen den Heli meist dazu, die Nase etwas anheben zu wollen.
Hallo Schorch,
ich habe dir in keiner Weise widersprochen. Ich hatte deine Aussage "Umbau von nachlaufend auf vorlaufend ergibt bessere Flugeigenschaften" beim schnellen Lesen lediglich falsch interpretiert, wie du aus meinem Post sehen kannst. Sorry dafür!
Wir sind also exakt gleicher Meinung.
Natürlich ergibt eine vorlaufende Ansteuerung ein "gemütlicheres" Fliegen, weil das Blatt beim nach oben Schlagen wieder zurück gesteuert wird und somit Anstellwinkel stabil ist. Eine nchlaufende Ansteuerung würde beim nach oben Schlagen den Anstellwinkel weiter vergrößern, soweit es eben Spiel und Blatttorsion zulassen.