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 Betreff des Beitrags: DF60-optimierung teil-1
BeitragVerfasst: 10.09.2006, 13:01 
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Jagdflieger
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So, nun hab ich den umbau geschafft.
Wie schon in den technischen unterforen diskutiert, scheint es von erheblichen vorteil zu sein, daß der empfänger soweit wie möglich vom motor-regler und dem motor entfernt ist.

Dabei kommt natürlich auch die heckservo-ansteuerung mit montiert.

Das heckrotor-system ist immernoch labbrig.
Da warte ich seit fast 2 wochen auf das alusystem von gordon-teschke.
Teuer, aber sieht sehr stabil aus.

Bild

Bei der heck-steuerung gab es doch mehr probleme, als ich es dachte.
Es sieht doch so einfach aus.

Bild

Jetzt kommen noch die blätter ran, und dann mal schauen, ob alles richtig eingestellt ist.
Ich hab die halbe nacht noch geschraubt.
Aber auch nur, weil ich es am samstag noch bis 17.00Uhr fertig haben wollte. Hat nich sein sollen. Somit konnte ich nich zum berliner forums-treffen zum fliegen. Schade.

Nun hab ich erstmal nachtschicht (mit nachfolgenden WE-bereitschaften), aber ein nächstes mal wirds geben . :wink:

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Verfasst: 10.09.2006, 13:01 


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 Betreff des Beitrags: Jetzt mit neuem rotoren.
BeitragVerfasst: 27.09.2006, 19:20 
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Jagdflieger
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Hier nun die vollendung des zweiten schritts. Es kommt aber noch mehr.

Bild

Bild

Jetzt kommen noch die vom forum empohlenen servos, nen outrunner-motor und natürlich der BellUH1-rumpf.
Der rumpf wird mir am meisten spass machen. Hab schon die scheinwerfer, positionsblitzer, türscharniere und ein tolles auspuff-rohr.

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BeitragVerfasst: 01.10.2006, 13:14 
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Jagdflieger
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man, man, man....

Hab jetzt in der nachtschicht (wenn mal zeit war) den rotor eingestellt.
Und wieder das selbe prob, wie auch bei erhalt des helis damals, und nach einbau des walkera-alu-rotors.
Bei testläufen hat der rotor einfach kein wind erzeugt oder merkwürdige, nach einstellungs-änderungen verschiedene schrägstellungen beim gasgeben gemacht.
Ich hab also den motor abgeklemmt, und dann so alle möglichkeiten an funke und den beiden roll-servos ausprobiert.
So manche veränderungen haben meine logik voll geknackt. Habs einfach nicht verstanden....

Aber nun bewegt er sich so, wie ich es an der funke will.
Pitch- und Nickservo-invertierung ist wieder draußen, Rollservo ist invertiert, und die rollservos sind wieder am original-steckplatz vom reciever.
Und das heckservo musste auch invertiert werden, da die pitchbrücke beim gto-hecksystem genau die andersseitigen rotorblätter steuert, als beim original-hecksystem.

Ich schau jetzt die formel 1 zuende, dann wird mal mit motor dran getestet.

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 Betreff des Beitrags: Wo gibts CNC-teile ??
BeitragVerfasst: 03.10.2006, 12:11 
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Jagdflieger
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Hab es nun geschafft, daß der heli (mit unterstützung des trainings-gestells) ca. 30 - 40 cm in der luft schwebt. Im wohnzimmer.
Mit so einer vorraussetzung wollte ich im treptower park mal fliegen gehen.

Ich wollte gerade zur landung ansetzten, da kommt meine katze ausm flur gerannt und springt direkt auf den heli rauf.
Katze sitzt jetzt in der ecke mit leicht angewinkeltem vorderpfötchen.
Und mein heli hat ne verbogene blatthalter-welle. Auch die paddelstange ist verbogen.
Nun benötige ich teile, wie es sie auch bei GTO gibt.
Nur hab ich bei GTO absolut schlechte erfahrung gemacht. Man wartet ewig, und bekommt teilweise falsche, oder mit fehlenden teilen gelieferte ware.

Meine frage, gibt es noch andere anbieter, die CNC-teile im angebot haben ??
Ich benötige mindestens die blatthalter-welle....

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BeitragVerfasst: 03.10.2006, 14:06 
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Hollahoo Gwisy

Och, arme Katze, ist die Pfote gebrochen? Das ist immer mein grösster horror, das irgendwelche Tiere in meinen Heli laufen (bisher warens nur Käfer und Schmetterlinge, die vom Rotor von oben angesaugt wurden).

Ich weis Dir gerade einen anbieter von CNC-Teilen, aber der hat seinen Sitz in der Schweiz, liefert aber glaub ich auch ins Ausland, sehr zuverlässig und offen für reklamationen, Fragen, Komplimente :wink: , etc.

Siehe hier: www.andi66.com

Greez Dänu (und deiner Katze gute besserung)

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BeitragVerfasst: 03.10.2006, 15:45 
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Jagdflieger
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Danke dir.

Der katze scheints wieder gut zu gehen. Sie humpelt nicht mehr. Aber der schreck ist schon groß...

Als ich ihn im augenwinkel ranrennen sah, hab ich auch gleich das gas auf null gehauen und gebrüllt. In der hoffnung, der kater dreht auf seiner rennstrecke ab.

Ist schon ein wunder, daß er sich nichts weiter getan hat...

Und danke für den CNC-laden-tipp....

-Nachtrag-
Ich hab noch eine ersatz-blatthalter-welle vom original DF60-rotorkopf gefunden.
Die scheint am alukopf zupassen. Ich bekomme nur nicht die schrauben gelöst. Am tomahawk-rotor.
Es sind die 1,5mm Inbus-schrauben. Sie scheinen verklebt zusein.
Hat da jemand einen trick auf lager ??? Ich werd langsam gewalttätig.... :x

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Zuletzt geändert von gwisy am 06.10.2006, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 03.10.2006, 17:45 
Hallo gwisy,

hier noch eine Adresse von einem deutschen Shop. Ersatzteile > Tomahawk


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BeitragVerfasst: 03.10.2006, 22:19 
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Jagdflieger
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Danke, auch nich schlecht der laden....

Ich merke immermehr, daß ich ein Tomahawk 450 / T-rex 450 -rotorkopf in amerika gekauft habe.
Da hätte ich mir den umweg sparen können.

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BeitragVerfasst: 03.10.2006, 22:23 
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Hollahoo gwisy

Du, hast Du da ne Cam unter'm Heli? Und seitlich, was sind das? Zwei Scheinwerfer?
Wann gibts die ersten Videos zu sehen? :wink:

Greez dänu

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BeitragVerfasst: 03.10.2006, 23:32 
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Jagdflieger
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highfly hat geschrieben:
Hollahoo gwisy

Du, hast Du da ne Cam unter'm Heli? .....


Yupp.

highfly hat geschrieben:
Hollahoo gwisy
.... Und seitlich, was sind das? Zwei Scheinwerfer?
....


Auch Yupp.
2 weiße LEDs, über funke einschaltbar, und in buggati-oldtimer-scheinwerfern. Die scheinwerfer haben chromarme, die nachher gut an den BellUH-1 rumpf passen.

highfly hat geschrieben:
Hollahoo gwisy
....
Wann gibts die ersten Videos zu sehen? :wink:

Greez dänu


Das ist mein angestrebtes ziel. Ich wohne auch noch in einer dachgeschoss-wohnung mit ausreichender terrasse.

Nachdem ich gesehen hab, wie hier einer von euch ein video gemacht hat (ist bei sich vom balkon aus losgeflogen), bin ich daraufhin vernebelt.

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BeitragVerfasst: 04.10.2006, 07:34 
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Die Schrauben sind wahrscheinlich mit Schraubensicherungslack gesichert. Aber normalerweise bekommt man sie recht einfach auf, indem man 2 Inbus-schlüssel nimmt und diese dann gegeneinander dreht, sonst dreht die Welle einfach nur durch. Wenn das auch nichts hilft kannst du notfalls mal das ganze Zentralstück abmachen und vorsichtig erhitzen, dadurch sollte sich der Lack lösen.

Was kostet der Alu Rotorkopf in Amerika eigentlich?

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BeitragVerfasst: 04.10.2006, 12:41 
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Jagdflieger
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Hallo.

Ja, mit erhitzen hab ich auch gedacht. Hat leider nix gebracht.

Nachdem ich alles zerlegt habe, um die schrauben zu lösen, hab ich eine schraube rausbekommen, indem ich einen nächst-größeren inbus reingeschlagen hab. Ging nicht anders.
Und die andere schraube war auch dann noch bockig. Selbst die im schraubstock eingespannte blattlager-welle drehte sich darin mit.
Da sie sowieso verbogen war, hab ich paralelle geraden an die welle geschliffen, sodaß die welle dann im schraubstock halt hatte.
Nun waren beide schrauben ab, aber ein lager klebte noch an der welle. Scheinbar wurde etwas zuviel schraubensicherungslack benutzt. Dieses lager konnte ich rausstossen, habe aber jetzt leichte arbeitsspuren am blau eloxierten.
Man war das ein abend. Und nur, weil mein kater wild geworden ist. :roll:

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BeitragVerfasst: 06.10.2006, 15:34 
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Jagdflieger
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Ich konnte natürlich irgendwie nicht abwarten, und hab die 7mm kürzere original-blatthalter-welle in den rotor eingebaut.
Passt wunderbar. Der unterschiedliche spurlauf war ja durch falsche unterlegscheiben verursacht worden.
Alles stimmt und dreht oder bewegt sich reibungslos.

Der einzige unterschied ist jetzt, daß die pitch-verstellung der rotorblätter durch die kleinen kugelkopf-stangen jetzt nicht mehr genau von senkrecht an die blatthalter rangeht, sondern in einem winkel von ca. 3°.
Irgendwie verstehe ich nicht, was da die längen-unterschiede der blatthalter-wellen ausmachen sollen.

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BeitragVerfasst: 07.10.2006, 16:34 
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Jagdflieger
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So, nun ist die katzenvorfall-reparatur abgeschlossen, incl. einiger änderungen.
Nun geht es nach erfolgreichem, vibrationsfreiem wohnzimmer-schweben ans "heli-fliegen" üben. Da muß ich noch ne menge lernen...

Hier das ergebniss:
Bild

und
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BeitragVerfasst: 07.10.2006, 17:49 
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Was sit eigentlich der Sinn des abgewinkelten Hecks?

Sieht sehr gut aus!

Halte ja deinen Garfield fern :wink:

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