http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.05.2024, 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komisches Gyroverhalten
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 07:54 
Offline
Buschpilot

Registriert: 06.06.2007, 17:23
Beiträge: 188
Wohnort: Kiel
Moin,

seit über einem Jahr fliegt mein ECO völlig zufriedenstellend durch die Gegend.

Heute stelleich fest, dass das Gierservo am Boden in beide Richtungen nur noch Vollausschläge kennt, auch beim Bewegen des Knüppel keine Zwischensrtufen einnimmt sondern nur von einer Seite zur anderen läuft.

Ebenso verhält es sich wenn ich den Heli von Hand bewege.....

Komischer Weise wars beim Fliegen nur etwas unruhiger als sonst, was ich auf die niedrigen Temperaturen geschoben habe.

Den oben beschriebenen Fehler habe ich erst nachder Landung fest gestellt

An der Kälte kann es aber nicht gelegen haben, denn nach 30Minuten im warmen Keller wars das Gleiche Verhalten.-

Was meint Ihr...Gyro (Walkera 011) oder Servo?

Gruß Thomas

_________________
HBK V2, Tyrann 450, LAMA V3, Skylifter, FP-Heli Whisper, 8 Schiffe, 1 Truck und 1 Gabelstapler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.02.2009, 07:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 08:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Thomas,
ich persönlich tippe mehr auf´s Servo.
Sicherheitshalber aber noch ein anderes Servo testen.

Gruß


Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 09:05 
Du hast - unabsichtlich, aber höchstwahrscheinlich - irgendwie die Sensitivität auf deinem Gyrokanal auf extrem hohen Werten stehen. Offensichtlich hat dein Heli so gut wie keineVibrationen und auch sonst scheint alles optimal eingestellt zu sein. Daher kommt es nur zu etwas "Unruhe" im System. Sobald du jedoch am Knüppel oder am Heli von Hand was dust, reagiert der Gyro extrem heftig, da die Gegenbewegung ja fehlt, und rauscht sofort an den Anschlag.

Aber bedenke: dies ist eine Analyse allein aus dem, was du sagst. Ist dene beschreibung unvollständig oder gar fehlerhaft, ist es meine Analyse auch.

Abhilfe: Zuerst kontrollierst du mal an der Funke den kanal 4 und 7, ob da noch alles so ist, wie es sein sollte. Also keine übertrieben hohe Werte am Kanalausgang. Denn genau hier vermute ich die Ursache. Erst wenn das wirklich nichts fruchten sollte, klopfst du andere Möglichkeiten ab. Ein anderes Servo brauchst du aber nicht testen, das jetzige arbeitet ja - es bekommt nur falsche/überzogene Befehle.

Und ach ja, wegen mir musst du nicht deine Komponenten in die Sig schreiben, tu ich ja auch nicht. Ich stelle hier allerdings nur eine Frage im Jahr und die hat dann nichtmal was mit Helis zu tun. Du hingegen solltest uns dann schon den Gefallen tun, deine Problemstellung mit allen erforderlichen Infos zu garnieren und dazu gehört, ob du eine 701 hast oder als MX12 und größer. ;)

Edit: Info:
Du fliegst im HH-Mode und daher denke ich, dass bei dir am Kanal4 eher moderate Werte anliehen. Es ist vermutlich nur Kanal 7 (Gyro).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 10:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Meine Analyse:
Die Wirkrichtung des Gyro steht falsch. Möglicherweise ist der Umschalter defekt.
Dass es am Servo liegt schliesse ich aus.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 12:26 
Zitat:
Die Wirkrichtung des Gyro steht falsch.


Das halte ich für unzutreffend, da er eindeutig sagte: Der Heli fliegt! Nur etwas unruhiger, aber er fliegt. Bei verpolter Wirkrichtung fliegst du keinen Heli mehr, da sind wir uns doch einig, oder? :wink:

Es ist auch folgendes denkbar: das war schon IMMER so, nur ist es jetzt erst aufgefallen! Das neuerdings etwas unruhigere Verhalten ist auf den natürlichen Verschleiß zurückzuführen, was zu etwas mehr Vibrationen führt. Ganz allmählich. Und im selben Maße wird dann die - Anfangs mögliche - hohe Empfindlichkeit zum Problem und das Heck wird erst hibbelich und irgendwann würde es dann richtig schwingen.

Probier mal: Empfindlichkeit etwas redizieren, ob es dann wieder besser wird. Wenn ja, Lager tauschen, alles auf Rundlauf und Vibrationen prüfen und Sensitivity sukzessive wieder anpassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 12:37 
Offline
Buschpilot

Registriert: 06.06.2007, 17:23
Beiträge: 188
Wohnort: Kiel
Moin,

danke erst Mal für die Tipps und Hinweise.

Ihr erlebt mich im Moment etwas konsterniert.....

Ich habe die Einstellungen am Sender (MX 16) und Modell (wie gesagt Walkera G011) gecheckt und dabei keine Veränderung gefunden.

Dann habe ich die Motor-Stecker gelöst und ein wenig "gespielt"

In Ruhe also das gleiche wie gestern, Gierservo kennt jeweils nur Vollausschläge in beide Richtungen.

Dann habe ich mal ein bisschen Gas bzw Pitch gegeben und sihe da, das Servo macht was es soll, läuft also entprechend der "Gas-Pitch-Stellung" in die richtige Position und reagiert einwandfrei auf Lageveränderungen wenn ich den Heli von Hand hin und herschwenke.....

Daswegen war also das Fliegen weiterhin möglich.

Jetzt stelle ich mir schon die Frage ob bzw wann das Phänomen das erste Mal aufgetaucht ist bzw ob´s evt schon immer so war und wenn dem so ist, ob mans dann erst Mal so lässt.......

Herrje.....35 Jahre Schiffsmodellbau und Flächenflug waren so schön einfach
:wink:

Gruß Thomas
PS: Aber Helifliegen ist halt so schön spannend.....

_________________
HBK V2, Tyrann 450, LAMA V3, Skylifter, FP-Heli Whisper, 8 Schiffe, 1 Truck und 1 Gabelstapler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Lieber Guido,
selbstverständlich ist mir das klar :wink: . Ich hab nur daran gedacht, dass der Schalter nach dem Flug den Geist aufgegeben haben könnte.

So Tom und jetzt muss ich dir mal nen Anschiss verpassen :wink:
Inzwischen hast du 175 Beiträge und lässt uns immer noch raten was für nen Sender du hast :evil: Woher sollen wir wissen, dass du ne MX-16 hast?
Ich denke nämlich dran, dass du am Sender irgendwas falsch programmiert hast, irgendeinen Mischer an, oder sowas. Das muss nicht die Ursache hast, aber wo du jetzt schreibst, dass du ne MX-16 hast solltest du das auf jeden Fall mal überprüfen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 14:29 
Wenn sowas ist: IMMER auch erstmal feststellen, ob das am Modell oder am Sender so ist! Du musst ja nur genau den "komischen" Fall wieder reproduzieren und dabei am Sender bei den Kanalsignalen nachsehen, ob es dort schon so gesendet wird. Das ist doch einfach und erspart viele Rätseleien. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 14:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
thommthommkiel hat geschrieben:
Moin,
.......
Dann habe ich mal ein bisschen Gas bzw Pitch gegeben und sihe da, das Servo macht was es soll, läuft also entprechend der "Gas-Pitch-Stellung" in die richtige Position und reagiert einwandfrei auf Lageveränderungen wenn ich den Heli von Hand hin und herschwenke.....
.....


Sag mal,
hast Du in Deiner MX-16 zufälligerweise noch die Heckbeimischung drin, welche standardmäßig im Helimodus immer noch mit einprogrammiert ist? Diese Beimischung macht im Normalmodus zwar durchaus Sinn, aber nicht im HH-Modus.
Noch was: wenn Du eine neue Flugphase programmierst, dann mußt Du in dieser auch die Schalter neu "belegen" und dort auch die Heckbeimischung herausnehmen. So ist es zumindest bei meiner MC. Bei der Heckbeimischung bin ich mir ziemlich sicher, daß dies auch bei der MX-16 so ist. Beim Schalter jedoch nicht.
Das jetzt mal unabhängig von Deinem Problem - oder doch nicht unabhängig? :wink:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz