http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.10.2005, 17:33 
So gestern war es soweit mein DF4 ist zu mir geflogen gekommen. Mein erster und wahrscheinlich nicht letzter Heli.
Einige haben ja schon mitbekommen das ich den Heli der Schönheitschirugie zugeschrieben habe. Besser gesagt in etwa einem Monat steht mein DF4 als kleiner Black Hawk da (hoffentlich).

Heute habe ich schon mal die ersten Modifikationen vorgenommen:
- 2x Conrad Servos zum Preis von 9,90€ und ein paar Kühlkörper die Morgen dann auf dem Empfänger installiert werden.

- Dann noch ein Speed 300, ein Speed 195 (Heckmotor) und m24 Blätter im Modellbauladen bestellt (Lieferzeiten 1-2 Wochen).

- und naturlich fein geübt im Simulator!

P.S.: Den Heli hab ich bei Smart-Tech bestellt (bis jetzt 1a) für insgesamt 105€ inkl. 2ten Akku, Trainingsgestell, Batterien, .... (Ersatzteile im Wert von 60€, waren dabei)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.10.2005, 17:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2005, 19:01 
Feine Sache die du da Planst :D

Gib auf jeden Fall mal bescheid was der 195 so bringt im DF4.

An deiner Stelle würd ich jetzt erstmal ohne Rumpf n bißchen üben,
wäre doch schade, wenn du gleich n Riss rein bekommst.

Leichte Abstütze wirst du nicht vermeiden können, irgendwann geht immer was schief, weil irgendwas nich richtig eingestellt ist, oder Heck fällt aus...

Daher würde ich dir erstmal vom Rumpfbau abraten, da du später besser einschätzen kannst, ob plötzlich was auftretten könnte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2005, 19:24 
is mir schon klar das risiko!

Aber durch den Rumpf soll der einen wesentlich "Anfänger freundlichen Flugstil" bekommen.
Außerdem muß ich eh noch 1-2 Wochen warten bis der Rumpf überhaupt da ist. Und bis dahin werde ich auf keinen Fall den Kleinen in der Ecke stehen lassen. Aber vorher nehme ich lieber Flugstunden im Simulator (ich hoffe nicht das er sich so wie der Piccolo fliegen läßt). Achso Flugzeuge fliegen hätte ich mir wesentlich schwieriger vorgestellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2005, 23:00 
wieso piccolo? ein kleiner Heli ist immer empfindlicher als ein großer.
Kann man bei deinem Rumpf, den eigentlich nicht schnell abnehmen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2005, 23:05 
Zitat:
Kann man bei deinem Rumpf, den eigentlich nicht schnell abnehmen?


Ich glaube der Rumpf wird geklebt, bin mir aber da auch nicht so sicher!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2005, 08:00 
Der Rumpf besteht aus zwei Hälften (links und rechts), die dann bloß mit 3-4 Schrauben zusammengeschraubt werden! Somit kann man ihn relativ schnell öffnen und auch wieder schließen. In der Mitte befindet sich nochmal ein "Körper" wo die Technik und etc. drin ist.

Am besten ihr läßt euch überraschen! Wird auf jedenfall richtig geil aussehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2005, 11:18 
Schrauben ,natürlich !! Wie kommt man ja sonst an den Akku!

Zitat:
Am besten ihr läßt euch überraschen! Wird auf jedenfall richtig geil aussehen.


Yo, warten gespannt auf Fotos!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2005, 17:36 
so, heut habe ich den Empfänger mit Kühlkörpern versehen.

Es gab aber auch noch ein kleinen zwischenfall, wobei mir fast das herz stehen blieb.
Und zwar: Ich ganz fein die Antenne abgewickelt und schön unter den Heli gelegt. Danach hab mal ein bißchen gas gegeben (nur 2-3 Raster) um zusehen ob die Dip Schalter richtig eingestellt sind. So, einer war falsch, ich gas runter (nicht den Akku abgemacht und nicht die FB ausgemacht) und den schalter umgelegt. Und plötzlich vollgas, der heli voll gegen die couch und dieses verka**** Antenekabel hat sich um die Rotoren, Taumelscheibe, halt um den ganzen Heli gewickelt! Toll ne? Is aber zum Glück nichts kaputt gegangen, außer des die Antenne eine leichte Quetschung hat.

Die Moral der Geschicht: Erst heli aus, dann die Fernbedienung und dann erst denn Schalter umlegen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2005, 19:50 
damit ihr schon mal eine Vorstellung habt.
Meiner wird aber von den Farben anders (Schwarz) und mit dem Heckrotor hab ich auch schon ne Idee!

Also noch Geduld haben, mehr Fotos gibts demnächst.

Bild

Achso hier wurde die Technik von einem "Hummingbird FP" verbaut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2005, 11:07 
Tach alle miteinander!

Heut war es soweit, mein Erstflug!

Spitzenmäßig kann ich nur sagen, macht echt Spaß so ein Erfolgserlebnis zuhaben. Hier mal der Ablauf des Fluges in Phasen:

Phase 1: Total aufgeregt, den 1. Akku dran gehangen, ihn ein bissl schweben lassen und erstmal getrimmt (is das normal des der Trimmer für das Heck fast ganz nach links muß?).

Phase 2: Dann Bekanntschaft machen mit diesem zappeligen Ding. Etwa so über den Boden 5-10cm schweben/gehüpft lassen und ihn versucht zu kontrollieren.

Phase 3: 1. Akku runter. Ich Fernbedienung aus und plötzlich schoß es mir durch den Kopf! ERST HELI AUS, DANN SENDER!!!!!!!!!! In diesem Moment war es schon zu spät. Der Heli ging vollgas und ich aus reflex voll in die Rotorblätter gegriffen um ihn festzuhalten. Unter Extase versuchte ich den Akku abzubekommen und schrie mein Bruder an, des er die Fernbedienung anmachen sollte! Fazit: hab erstmal ein schnitt am Daumen, aber sonst ist alles heil geblieben (zum Glück hab ich das Board gekühlt).

Phase 4: Pause!

Phase 5: Nachdem ich wieder ein bissl beruhigt war, 2. Akku dran! Und jetzt kommst: mind. 4 min, in einer Höhe von 20-70cm, auf einem Areal von 5x5m kontrolliert geflogen/geschwoben (mit keiner Zwischenlandung)! Wahnsinn!

Phase 6: Akku leergemacht und ab nach Hause!

Achso das Ganze haben wir auch Video festgehalten. Kommt vielleicht demnächst!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2005, 11:59 
Also erstmal ein großes lob an dich... der Black Hawk sieht sehr gelungen aus...
Du hast ja schon ziemlich viel erlebt bei deinem ersten Versuch damit...
Also bei mir ist das erst einmal passiert, dass der Heli abgegangen ist als ich die Funke zuerst ausgemacht hab... ( ich vergess das auch öfters... )
Sehr komisch das ganze...
Also flieg weiter so...
Bis then
BLUBB


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2005, 12:13 
Heftige Sache ist das mit dem Sender aus!

Haben die etwa in der neusten DF4 Version was am Board geändert?
Also wenn ichs mal zu eilig hab, dann simmt meine Hecktrimmung vom Sender nicht. Dann mache ich für ca 5sec manchmal auch länger den Sender aus. Wenn ich ihn wiedereinschalte warte ich dann 5sec damit er sich neu initialisiert und dann gehts ohne nachtrimmen.

Und dabei ist mir noch nie der Heli um die Ohren geflogen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2005, 12:44 
@ BLUBB

Falls du denkst das dass mein Black Hawk ist, liegste Falsch!
Ich wollte bloß mal ein Foto reinstellen, das ihr eine Vorstellung habt wie dann mein DF4 vielleicht mal aussieht.

@ CAPICO
Und das mit dem Zwischenfall versteh ich auch nicht, nicht einmal 10sec. nachdem ich die Fernbedienung ausgemacht habe, ging der Heli ab!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2005, 17:02 
Hi Sushi,

das Teil sieht ja spitzenmässig aus....Wo bekommt man soetwas?

Meinst Du nicht, das Du Hitzeprobleme bekommst? Schließlich ist der Rumpf ja ziemlich gekapselt und der Luftaustausch ist bestimmt viel geringer als bei der originalen "offenen" Bauweise.

Würde mich über Bilder des fertigen Projektes freuen.

R-B-K


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2005, 17:09 
Red-Bambi-Killer hat geschrieben:
Meinst Du nicht, das Du Hitzeprobleme bekommst? Schließlich ist der Rumpf ja ziemlich gekapselt und der Luftaustausch ist bestimmt viel geringer als bei der originalen "offenen" Bauweise.


Da geb ich dir recht! Aber wat solls, der Hauptmotor hält schon was aus, wenn mans nicht gerade übertreibt.
Auf jeden Fall sollte man natürlich immer (auch ohne Rumpf) auf Wärmeentwicklung achten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

T Rex 600 ESP Rotorkopf Black! Verkauft!
Forum: Ich verkaufe
Autor: Align 600
Antworten: 0
Fusion Hawk 120 - Gasweg einlernen mit MC-22?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Silverwing
Antworten: 8
Welcher Sender für Colibri Black Hawk 2 ?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: robur1
Antworten: 3
Ich habe fertig (fast) Projekt T-Rex
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Projekt: Kein gewabbel mehr...
Forum: Mini Titan
Autor: twist
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz