@BlackVelveT: Das war auf die angeklebte Heckfahne bezogen. Im Rumpf selbst kann man mit ´nem Dremel für den Akku mehr Platz schaffen. Dann kann man den weiter vorn im Rumpf befestigen. Das spart schonmal die Hälfte meiner ursprünglichen Kügelchen ein. Dann fehlt bei mir der Getriebeschutz und der Antrieb ist fast frei zugänglich. Am EPP zu sparen bringt bei dem geringen Gewicht schonmal nix. Auch die Platine ist bei mir nicht mehr auf der alten Position. Die liegt ein paar Millimeter weiter vorn. Im Prinzip lässt sich noch mehr weg schneiden, bis nur eine Haube wie am DF4 übrig bleibt. Wirklich wichtig ist der Rumpf eigentlich nur, um den Akku zu halten. Der Rest sitzt ja im Chassis drin. Man könnte also schon mit zwei Streifen Teasfilm fliegen anstatt des Rumpfes. Aufpassen muss man auf die Kabel vom Heckmotor. Die sind hauchdünn.
Zum Trimmen braucht der nur minimalste Gewichtsänderungen. Da langt der vorgezogene Akku schon ein bisschen. Bei 1g Gewichtszunahme wird der schon zum Stein. Das Heck ist recht schwer. Sobald das Heckfähnchen weg ist, beugt sich der Heli mit Schwung nach vorn, ganz ohne Trimmgewichte. Auch Kurven fliegt der wesentlich direkter, aber wird auch zimperlicher. Da hab ich aus Folie ein neues Fähnchen genommen, es weiter weg vom Heck angeklebt und so lange vom Fähnchen was runtergeschnibbelt, bis der wieder ordentlich nach vorn kippte. Mit dem alten Fähnchen ging das nicht.
Werde demnächst aber den Rumpf komplett abnehmen und eine Art Shockflyer-Rumpf dranpappen. Wird einfach ein Balsabrett in Heli-Sillouette. So will ich das Heck leichter und länger kriegen (Strohhalm). Durch die platte Angriffsfläche des Rumpfes erhoffe ich mir, dass man die Heckfahne weglassen kann. Nur wird mein Heli dünner werden und alles offenliegen.
Das Vorbild dazu hab ich hierher (geht ab wie Flitzekacke^^):
modellbauvideos.de
Dass man aus dem PiccoZ was schickes machen kann, ist im
Parkflyer-Forum zu bewundern. Dort hat einer ´nen Lama gebaut.
Bild