http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wie findet ihr Walkera ???
Umfrage endete am 22.03.2007, 01:56
Gut 80%  80%  [ 16 ]
Schlecht 20%  20%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 20
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Walkera ??? Gut oder schlecht ???
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 01:56 
Hi !

Habe mal so einige Seiten im Netz durchforstet und frage mich immer mehr warum viele Walkera Heli´s schlecht finden. Sehr oft ist ja auch nach zu lesen das besonders Händler auf Walkera allergisch reagieren. Habe ich auch schon selber am Telefon erfahren müssen bei einem Info gespräch mit einem Händler.

Was haltet ihr denn davon. Also, ich habe mir jetzt einen Dragonfly 22 E bestellt ( kommt hoffentlich morgen ), fand ich im Preis Leistungs Verhältnis unschlagbar gegenüber Graupner oder Robbe.

Auch hier im Forum lese ich eigentlich hauptsächlich nur guten über Walkera.

Bin auf eure Meinungen gespannt !!!

Grüße
und ein dickes lob an euch alle !!!

Daniel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.03.2007, 01:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:23 
moin moin

Ich habe hier im Forum auch die "ersten Schritte" gemacht und viel gelesen...

Auf die Anfängerfragen, welcher Heli ist gut / schlecht gibt es leider sehr viele Meinungen. Vor allem hat mich genervt, das sehr viele den T-Rex als Maß aller Dinge sahen und Walkera als Schrott bezeichneten. Das stimmt so nicht !

Ich habe mich also nicht beirren lassen und einen DF 36 bestellt, im Set mit sämtlicher Walkera Elektronik jedoch Brushless und Lipo. Habe tatsächlich aus der Schachtel heraus mit riesigem Landegestell angefangen "rumzuhüpfen". Bis 3-x Sekunden Schwebeflug drin waren gingen ein paar Wochen durch.
Warum soll ich für diese Veranstaltung ein teureren Heli nehmen ???

Dann habe ich den Tipp einmal aus dem Bodeneffekt raus zu fliegen, da das Schweben dann leichter ist auch ignoriert nach dem Motto : Auch wenns schwer ist, irgendwann kannst du das - nur nicht den Heli Schrotten !!!
Also nochmal ein paar Wochen und perfekter Schwebeflug im Bodeneffekt - und dann auch automatisch etwas höher war möglich.
Warum dafür ein teureren Heli ??? Selbst wenn die Elektronik komplett versagt hätte, wäre er nur aufs Landegestell gefallen aus max. halben Meter höher.

Dann habe ich die Servos getauscht, nicht weil die Walkeras aufgegeben haben, sondern weil man von der Unzuverlässigkeit ne Menge hört... Dann hab ich mir noch CfK Blätter geholt und weiter ging das Trainingsprogramm - auf 4 Punkte Schweben - mit dem Heck zu mir im Kreis fliegen - und alles sowas.
Immernoch keine Abstürze oder Ausfälle und inzwischen ohne Landegestell.
Und nochmal : Dafür braucht NIEMAND einen 600 € Heli !!!

Bei den ersten Versuchen 8ter oder Nasenschweben kann dann wohl auch trotz der grössten Vorsicht mal eine unsanfte Landung passieren ! Dann braucht man nicht nur einen Teuren Heli nicht :lol: sondern ist sogar recht froh "nur" einen Df36 zu haben.

Wenn dann die ersten Rundflüge klappen hat man soviel Zeit mit Einstellen, Forum lesen und Theorie verbracht, daß sich meiner Meinung nach recht persönliche Vorlieben für das nächste Modell von selbst ergeben.
Ich kann für mich sagen ; ich würde mich ärgern einen Rex gekauft zu haben, vor allem wenn ich mir einen Razor oder Zoom 450 anschaue. Nur als Bsp. :Mit einem Governor Regler am Anfang - was wüsste ich jetzt über Gaskurven. Mit der Walkera Funke fliegt man ob man will oder nicht :roll: so viele verschiedene Setups durch, das man echt Plan bekommt.

Also mein Fazit :

Der DF 36 ist der "günstigste" Heli der wirklich einer ist ( Pitch gesteuert / nur 1 Motor ...). Die Elektronik von Walkera : OK hier gebe ich zu das irgendwann der Motorregler und die Servos zu ersetzen sind. Der Kreisel ist jedoch für diesen Preis unübertroffen, das Berichteten mir auch Kollegen die einen GY 401 nachgerüstet haben und den direkten vergleich sehen. Ich hatte ihn noch nicht, aber auch hier sage ich kann es nicht schaden wenn man am Heck etwas mehr steuern muss, denn man will ja schliesslich lernen und keine 3d Flüge vorführen :!: Gerade deshalb reicht der 180er Motor völlig aus, ich würde ihn jedoch mit einem Kühlkörper versehen, dann bleibt er sehr cool !

Der DF 36 ist der preiswerteste (nicht billigste) und vielleicht optimalste Heli zum Einsteigen. Wenn mans kann kauft man eh was grösseres oder schnelleres oder schöneres
:wink:

Hoffe ich konnte mit meinem kleinen Anfängerbericht weiterhelfen und vor allem erklären warum ich mit Ja gestimmt habe. Ich bin übrigens recht frisch hier im Forum, was das schreiben angeht und sage auf diesem Wege auch noch HALLO :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also ich denke das es so einfach nicht ist.

Ich habe den DF4 von Walkera.
Wenn man jetzt mal die Mechanik mit einem vergleichbaren Modell (Piccolo Fun) vergleicht, stellt man fest das die Teile ähnlich sind.
Ich würde mal behaupten das es dabei keinen wirklichen Sieger gibt.
Nur ist der Walkera viel preiswerter.

Wenn man jedoch die Elektronik mit dazu nimmt, dann ist die Walkera deutlich schlechter.
Jedoch muß man auch sagen das sie diese verbessern. Z.B. der 2te MOSFET zur Drehzahlregelung des Hauptrotors.

Unterm Strich ist Walkera halt ein sehr preiswerter Einstieg in die Hubifliegerei.
Und eines ist klar ich kann, oder darf von einem Hubi der 300€ ink. FB kostet nicht erwarten das er vergleichbar ist mit einem der 800 - 1000€ ink FB kostet. Irgendwo muß ich abstriche machen.
Und das ist bei Walkera ja leider die Elektronik.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 13:01 
Was Du schreibst ist richtig, und eigentlich sind wir uns ja auch einig...

Aber es ist falsch einen Walkera Heli nach seiner Elektronik zu beurteilen ! Schliesslich kaufst Du den ja im Set ! Du hast ja auch keinen Align Regler in deinem Rex !

Selbst wenn ich den DF36 (mein Post bezieht sich nicht auf den 4,5 oder 22D) im Set kaufe und sofort einen anderen Regler und Servos verbaue bleibt das echt günstig für einen geilen Heli !
Ich habe mit der Walkera PCM Funke übrigens nie Probleme gehabt und mir trotzdem irgendwann ne MC-22s gekauft, in weiser Vorraussicht auf zukünftige Modelle ! Aber da wäre ich nie drauf gekommen wenn ich net vorher mit der Walkera Funke gelernt hätte worauf es ankommt bzw. wo diese Technik an ihre grenzen stösst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 13:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ja das ist ja genau das Problem.
Die Aussage Walkera schlecht oder gut ist so eine Sache.

Ein DF36 mit guter Ausstattung wird ähnlich fliegen wie ein T-Rex mit der gleichen Ausstattung.

Das ist auch das was ich am Beispiel des DF4 sagen wollte. Die Mechaniken sind sicherlich nicht so schlecht. Ein Problem ist halt die Elektronik. Und wenn die nicht ordentlich funktioniert ist es möglicherweise die Ursache die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

Um dies aus dem Weg zu gehen habe ich in meinen Rex halt keinen Align Regler oder Gyro eingebaut.
Und bis jetzt hat mich weder der Jazz noch der GY401 im Stich gelassen.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 13:42 
Den jazz und 401 möchte ich auch in mein nächsten heli (razor oder zoom450) verbauen. Ich frage mich ob der BEC auch für 3 analog und 1 digital (FS 61 BB Speed Digital) am 401 zuverlässig arbeitet, oder ob der sogar 4 digis packt ?

OK das gehört hier net unbedingt hin :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 14:56 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Ich schließe mich dem ersten Beitrag von psychiatrix uneingeschränkt an. Ich startete mit einem DF22D (also noch 'ne Klasse unter dem DF36) und habe im Großen und Ganzen die gleichen Erfahrungen gemacht.
Unterm Strich: für ihren Preis sind die Walkeras gut.
Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 16:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
normalerweise sollte das reichen.

Bei meinem Ornith habe ich eine Doppelstromversorgung.
Da ich dort auch 4 Digital Servos drin habe. Aber die sind natürlich größer.
Das BEC vom Regler plus einen 4,8V Akku. Das geht problemlos, und steht auch so in der Anleitung vom Jazz.

Das geht natürlich auch beim kleineren Hubi, ist die Frage ob sich das lohnt. Andererseits ein paar kleine Akkus wiegen ja auch nicht so viel.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 17:42 
Psychiatrix hat geschrieben:
...das sehr viele den T-Rex als Maß aller Dinge sahen und Walkera als Schrott bezeichneten.



Ich hab NIE gesagt, Walkera sei Schrott!
Aber dass der T-Rex das Maß aller Dinge ist,
kann doch niemand ernsthaft bezweifeln, oder?! :lol: :wink:


Ok, mal im Ernst: Wenn da was Schrott ist dann die Umfrage. (sorry, ich habe die Wortwahl nur an deine eigene angelehnt :wink: )
Es kann doch nicht sein, dass ich mich nur zwischen diesen beiden Optionen entscheiden kann? :shock:
Angesichts der Komplexität des Themas erscheint mir das geradezu....na, lassen wir das - ihr wisst, was ich meine.
Jedenfalls macht eine solche Umfrage das Thema auch nicht besser und keiner wird wirklich schlauer dabei. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 17:54 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 23:23
Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
Volle Zustimmung zu fast allem,
ich habe mich mit einem DF4 in recht kurzer Zeit ohne jegliche Vorsicht und mit einigen Crashes vom totalen Anfänger zum sicheren Nasenschweben, Achtern und kleinen Rundflügen bei einigem Wind vorgearbeitet. Und mich nach jedem Absturz gefreut dass es nur ein billiger DF4 war. Oft ging gar nichts kaputt, oft war es zu kleben, und wenn doch Ersatzteile notwendig sind so hält sichs doch halbwegs in Grenzen.
Aber viel mehr als kleine Rundflüge sind eben nicht zu machen. Und soweit ich das sehe geht auch mit den größeren Walkeras nicht viel mehr. Hier mein kleiner Widerspruch zu Krafteis Aussage:
Zitat:
Ein DF36 mit guter Ausstattung wird ähnlich fliegen wie ein T-Rex mit der gleichen Ausstattung.

Soweit ich das sehe kriegt man keinen Walkera bis zum heftigen Rundflug geschweige denn echtes 3D, dafür sind sie dann einfach zu wacklig und nicht stabil genug gebaut. Und dafür muß man dann einfach viel mehr Geld in die Hand nehmen.
Gruß Josche

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 18:06 
Wahnsinn.
Ihr habt ja ne Menge zum Thema geschrieben.
Also ich muss sagen, da ich heute meinen Heli bekommen habe Dragonfly 22 E, finde ich Walkera gut. Weil so viele durch Walkera ( Preise super ) überhaupt erst, so wie ich, daran denken sich auch mal einen Heli leisten zu können. Das ist super für einen selber und dem Markt. Denn später nimmt man vielleicht doch einen T-Rex oder so.

Naja, vielleicht hätte ich bei der Umfrage noch ein "zwischending" als antwort geben sollen. Aber ich wollte es einfach mal pro oder contra haben.

Vielen Dank für eure Teilnahme.

Und nochmals muss ich sagen das Forum hier ist Spitze und jeder Beitrag kann so manch ein Heli leben retten !
Ich hätte meinen Heli bestimmt erstmal gegen die Zimmerdecke geflogen wenn hier nicht so viel Wissen stehen würde.

Noch eine Frage ! Wo sind die Frauen überhaupt ??? Ist das hier ne absolute Männerdomaine ???

Grüße
Daniel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 18:17 
Nit ganz, aber so gut wie - was ich bisher so gesehen habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 18:17 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
ich kann es nur vom DF4 her beurteilen, aber:

- der preis ist rel. unschlagbar
- der heli nimmt einiges an crashes hin
- die mechanik ist schnell zu durchschauen
- der heli ist recht schnell zu beherrschen (heckschweben; fürs nasenschweben ist dann das hirn zuständig)
- es ist zugegebenermaßen nur ein basismodell, daß aber für modellbaubegriffe recht kostengünstig zu pimpen/tunen ist
- walkera mit graupner oder robbe zu vergleichen ist aufgrund der preisdifferenzen einfach unangebracht

frei nach john ruskin:
Zitat:
Es gibt kaum etwas in der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas Geld zurück legen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.


ich empfinde walkera da als guten kompromis! ich habe für "gut" gestimmt.

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 18:53 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Soweit ich das sehe kriegt man keinen Walkera bis zum heftigen Rundflug geschweige denn echtes 3D, dafür sind sie dann einfach zu wacklig und nicht stabil genug gebaut. Und dafür muß man dann einfach viel mehr Geld in die Hand nehmen. <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Mit dem Satz wurde eigentlich alles gesagt und ist auch der Grund warum ich keinem einen Walkera mit Heckrotor empfehlen würde.
Gut das Geschmäcker verschieden sind.

Beim Koax. OK .. Den wer den beherrscht hat schon mal Talent..

Ich persönlich habe noch keine wahre Qualität aus China gesehen..
Und bei so einem Teil sollte man Qualität schon verlangen..

Wenn ich da meinen DF60 mit dem Ronin vergleiche ..... Welten ...obwohl der DF 60 auch gut fliegt.... aber genau das macht den Unterschied...
Leider kann ich noch nix zu dem Ronin sagen der scharrt schon mit den Kufen, aber die Bronchitis erlaubt es mir z.zt nicht den Knüppel in die Hand zu nehmen...... Morgen kommt er auf den Drehteller.:lol:

aber das Thema ist schon oft genug durchgekaut worden...

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 21:16 
es ist nicht alles Gold was glänzt und auch nicht alles sch... was nicht glänzt
aber von welchem Walkera Heli reden wir hier eigendlich ?
das kann man nämlich nicht verallgemeinern ich kann doch nicht nen DF4 mit nem Rex vergleichen aber nen DF37 oder nen DF36 mit nem Crown
und da liegen welten dazwischen
aber wenn der Walkera als RTF weniger als die hälfte kostet ist´s doch auch OK oder ?
also mal ehrlich für jemanden der mit dem Helifliegen anfangen möchte ist so ein RTF Packet für unter 300€ echt verlockend (ich bin auch mal drauf reingefallen) ist schon ein unterschied ob ich 300 oder 700-1000 für nen Heli ausgebe soviel kostet nämlich ein Rex oder vergleichbarer
die frage sind auch nicht die ersatzteilpreise die geben sich in ihren klassen auch nicht viel die frage ist wieviel ersatzteile braucht ihr nach nem crash... und da schneidet Walkera nicht gut ab


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bürstenmotor von Walkera 6-Kanal I- oder U-gesteuert?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Barbarossa
Antworten: 5
Neuer 50er Nitro Heli von Walkera!!!! Walkera HM050.
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Sunflyer70
Antworten: 4
Walkera Nano ala 4#3 oder 4G3 oder 4Q3?
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: El_Luz
Antworten: 6
Walkera Sender WK 701, Schrott?? oder doch nicht ?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: datong
Antworten: 61

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz