Also ich hab mir schon die gleiche Frage gestellt und mal etwas verglichen. Ich bevorzuge die FX18 (wo ich auch grade ein günstiges Angebot suche
) wegen der Flexibilität. Ich finds einfach super, dass man nach Bedarf Schalter und Schiebregler einbauen kann und es ein original Pult für gibt. Ich denk zwar ich bleibe beim Handbetrieb, aber vielleicht entscheide ich mich ja mal anders
An der MX-12 gefällt mir das grafische Display, aber ist für mich zu unflexibel. K.O. Kriterium hier ist einfach der fehlende Schieberegler (z.b. für Gyro Sens/Modus) Ausserdem sind, so wie ich das sehe, die ganzen Schalter schon vorbelegt/vorbeschriftet und man kann nicht mehr viel beeinflussen bzw verwirrt dann die falsche Beschriftung. Bei der FX-18 kann ich selbst festlegen was beim Umlegen des Schalters passieren soll.
Ob FX18V1 oder V2 finde ich für E-Helis recht egal. Die 5-Punkt Kurven sind nettes Gimmick, aber eher für V-Helis, beim E-Heli hat man eh entweder ne lineare (2-Punkt) oder V-Kurve (3-Punkt). Zumindest hab ich noch nirgends gelesen, dass jemand beim E-Heli was anderes gemacht hätte (mit Expo kann man sie ja noch etwas verbiegen). Dann die Möglichkeit Gas noch per Linearschieber zu regeln macht auch eher für Verbrenner sinn, beim E-Heli legt man sich gewöhnlich ja eh auf eine Drehzahl fest, macht also höchstens beim experimentieren Sinn. Und fürs experimentieren kann man ja nen 7-kanal nehmen, da den Schieber drauflegen und den Regler auf dem 7. Kanal einstecken.
Das Programmieren dürfte denk ich bei beiden keine Probleme machen, wer nen Video Rekorder programmieren kann sollte das auch hinbekommen, ist ja alles Schritt für Schritt in der Anleitung.
So, ich hoffe ich hab nix falsches gesagt, da ich weder die eine noch die andere Fernsteuerung habe, die Aussagen basieren auf dem was ich den beiden Anleitungen beim Überfliegen entnehmen konnte.