http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 13:14 
Hallo,

Ich werde mir in nächster Zeit einen Rex CDE zulegen und habe noch eine Frage zur Funke.

Im Moment schwanke ich zwischen Graupner MX12 und Futaba FX 18 v2.
Welche ist besser? Habe gelesen, dass das 120° Taumelscheibenprogramm von der MX12 Probleme macht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

MfG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.05.2006, 13:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 19:17 
Die Futaba hat 2 Kanäle mehr, mehr Speicher und ist besser ausbaubar. Die Programmierung soll etwas schwieriger sein. Ich hab eine FC 18 und finde sie noch immer top (vor allem die unbegrentzen Speicher duch billigste Campacs)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 19:30 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006, 20:47
Beiträge: 218
Wohnort: Oberfranken
Bei der FX-18 V2 hast auch verschiedene Taumelscheiben Modi zum einstellen. Ob jetzt 90°, 120° oder 360°, nee Späßle :lol:

Ist aber echt gut die Funke, hab sie mir auch gekauft und bin voll zufrieden. Die MX-12 mag evtl. vom Design her etwas interesanter aussehen, aber für mich ist funktionalität das wichtigste bei solchen Sachen.

Und wie Fuchs755 schon sagte, ist bis 8 Kanäle erweiterbar.

Und durch das erweiterbare CamPack einen fast unbegrenzten Modellspeicher.

Für einen größeren Heli auf jedenfall empfehlenswerter!

_________________
Das Schrauben ist des Bastlers Lust!


Raptor 50 V2.5 Titanium
DF36 mit Alurotorkopf & im ThreeDee MP Style ( zur Zeit Schrott)
Kalt Whisper
Unmengen an Flächenmodellen...
und ein paar Verbrenner Rennboote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 19:45 
Hi,

Auch ich würde aus oben schon angeführten Gründen jederzeit erneut selbst der FX V1 vor der MX12 den Vorzug geben...

Vor allem bei mehreren verschiedenen Modellen (meine Konf.: 2 Autos, 1 Heli, 3 Motorflächen, 1 Delta-Nuri, 1 Hoovercraft, 1 X-Ufo, 1 Simulator) kann die FX ihre Vorzüge ganz klar zur Geltung bringen, ich habe sogar noch Testmodellspeicher frei und brauche mir dank CamPac keine Sorgen über Speicherplatz zu machen.
Einzig das unbeleuchtete Display und die gerade mal 4 Zeichen für den Modellspeichernamen stören mich ein wenig.
An die Programmierung hat man sich recht schnell gewöhnt, so schlecht find' ich die garnicht...

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 21:08 
Danke für die Meinungen, hat meine eigene bestätigt.
Wird also ne FX 18 v1 oder v2 mal gucken.

Kennt einer nen Shop der die relativ günstig hat?

MfG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 21:25 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006, 20:47
Beiträge: 218
Wohnort: Oberfranken
Schau mal beim E-Heli-Shop.de

Dort kostet die FX-18 V2 als Einzelsender 139€, also ohne Empfänger.
Empfänger mußt nochmal ca. 50€ rechnen.

Und wenn du dort das erste mal bestellst, gibt sogar noch 5% Rabatt drauf.

_________________
Das Schrauben ist des Bastlers Lust!


Raptor 50 V2.5 Titanium
DF36 mit Alurotorkopf & im ThreeDee MP Style ( zur Zeit Schrott)
Kalt Whisper
Unmengen an Flächenmodellen...
und ein paar Verbrenner Rennboote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 22:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Also ich hab mir schon die gleiche Frage gestellt und mal etwas verglichen. Ich bevorzuge die FX18 (wo ich auch grade ein günstiges Angebot suche :)) wegen der Flexibilität. Ich finds einfach super, dass man nach Bedarf Schalter und Schiebregler einbauen kann und es ein original Pult für gibt. Ich denk zwar ich bleibe beim Handbetrieb, aber vielleicht entscheide ich mich ja mal anders ;) An der MX-12 gefällt mir das grafische Display, aber ist für mich zu unflexibel. K.O. Kriterium hier ist einfach der fehlende Schieberegler (z.b. für Gyro Sens/Modus) Ausserdem sind, so wie ich das sehe, die ganzen Schalter schon vorbelegt/vorbeschriftet und man kann nicht mehr viel beeinflussen bzw verwirrt dann die falsche Beschriftung. Bei der FX-18 kann ich selbst festlegen was beim Umlegen des Schalters passieren soll.
Ob FX18V1 oder V2 finde ich für E-Helis recht egal. Die 5-Punkt Kurven sind nettes Gimmick, aber eher für V-Helis, beim E-Heli hat man eh entweder ne lineare (2-Punkt) oder V-Kurve (3-Punkt). Zumindest hab ich noch nirgends gelesen, dass jemand beim E-Heli was anderes gemacht hätte (mit Expo kann man sie ja noch etwas verbiegen). Dann die Möglichkeit Gas noch per Linearschieber zu regeln macht auch eher für Verbrenner sinn, beim E-Heli legt man sich gewöhnlich ja eh auf eine Drehzahl fest, macht also höchstens beim experimentieren Sinn. Und fürs experimentieren kann man ja nen 7-kanal nehmen, da den Schieber drauflegen und den Regler auf dem 7. Kanal einstecken.
Das Programmieren dürfte denk ich bei beiden keine Probleme machen, wer nen Video Rekorder programmieren kann sollte das auch hinbekommen, ist ja alles Schritt für Schritt in der Anleitung.

So, ich hoffe ich hab nix falsches gesagt, da ich weder die eine noch die andere Fernsteuerung habe, die Aussagen basieren auf dem was ich den beiden Anleitungen beim Überfliegen entnehmen konnte.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 23:19 
Campacs bis 16k lassen sich einfach selbst bauen. Wer keinen Spass dran hat kann sie auch bei e... kaufen (6€??). Ich hab vor 5 Jahren für alle Kumpels welche gebaut für etwa 4€/Stück (je nach EEProm Preis. 3 für FC16, 2für FC18(meine)).
Nur 4 Zeichen???? meine uralt FC hat ja schon 8,...
und das wo Futaba der größte Displayhersteller ist,...
Die 5 Punkt Gaskurve ist bei Stellerbetrieb nicht schlecht um die Motorcharakteristik einzustellen, 3 find ich zu wenig.
Eine interessante Sache wäre wenn sich alle DF Futaba FX piloten zusammsnschließen und iher Campac daten austauschen, interface für Rechner ist simpel. Dann kommt auch ein Anfänger schnell zu einem fleigenden heli. Man könnte im Forum aich eine Datenbank mit verschedenen konfigs einrichten. Nur eine idee,...

Meine Config: 2 verbrenner Autos,2 Schiffe, 2 verbrenner Fläche, Foxbat, 3 helis.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 23:33 
brauch man neben dem FX-18 v2 Angebot von EHS noch was anderes wichtiges? Zusätzliche Mixer oder schieber?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 07:33 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006, 20:47
Beiträge: 218
Wohnort: Oberfranken
Ein Mixschalter & ein Linearschieber sind ja mit dabei. Reicht für nen E-Heli vollkommen aus.

Beim Verbrenner werden dann schon noch 1-2 zusätzliche Schalter benötigt, z.B. zum Umschalten für Gaskurve 1 & 2 oder Autorotatotion & Motor aus.

Ein Empfänger wird halt noch benötigt, ein Ladekabel für die Funke & ein Quarzpaar.

Ich hab mir das Ladekabel selbst gemacht.

Einfach den passenden Stecker von nem Steckerladegerät genommen, ausgemmessen, wo Plus & Minus ist und 2 Kabel rangelötet Schrumpfschlauch drüber und fertig.

Gibts natürlich auch fertig beim E-Heli-Shop.

Bild


Kostet dort 11€

Quarze kosten auch einer 10€.

Als Empfänger für Microhelis empfiehlt sich der R 156F, kostet 33,90€.


Hast du dir schon mal die FX-18 Heli-Sets angesehen? Denn wenn du später auch mal nen GY401 usw. zulegen willst, empfiehlt es sich eher noch zu warten und dann z.B. das Heli-Set "S" für Micro-Helis zu nehmen.

_________________
Das Schrauben ist des Bastlers Lust!


Raptor 50 V2.5 Titanium
DF36 mit Alurotorkopf & im ThreeDee MP Style ( zur Zeit Schrott)
Kalt Whisper
Unmengen an Flächenmodellen...
und ein paar Verbrenner Rennboote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 11:31 
Mixerschalter lassen sich aus standard Conrad schaltern (1,30) und 2mmRM Buchsenleisten leicht selbst bauen.

Ansonsten reicht das standard zubehör eigentlich schon völlig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 14:25 
Hi, den GY 401 hab ich schon, als Empfänger wird der Schulze alpha 8.35w zum Einsatz kommen :) Ladekabel werd ich mir dann auch mal selber bauen. Danke für eure Tips:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 16:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
giebt es nichts positives für die billigere mx 12, das kann ich nicht glauben

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 17:04 
Die MX 12 is sicherlich ne gute Funke, leider aber für Helis eher suboptimal, zumal ich schon vermehrt gelesen habe das sie mit der 120 ° Anlenkung nicht so ganz klar kommt und kein sauberes Ergebnis zu erzielen ist. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2006, 17:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
naja für den piccolo und den df4 wird sie ja reichen

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verkaufe Futaba FF-7 2,4 Ghz
Forum: Ich verkaufe
Autor: Helirex
Antworten: 8
das geht noch besser!
Forum: Mini Titan
Autor: FirstLady
Antworten: 7
PCM 1024 Empfänger Futaba(ERLEDIGT)
Forum: Ich suche
Autor: Ripper67
Antworten: 0
Gyro 401 von Futaba
Forum: Offtopic
Autor: mazl
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz